Sram Grip Shift SX4 leichtgängiger machen (Kinderrad)

Karup

.
Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
112
Ort
Wien
Hallo

Wir haben seit kurzem das Woom 4 und mein Sohn tut sich etwas schwer mit dem "runterdrehen"

Kann man am Drehgriff etwas ändern, damit der leichtgängiger wird?

Oder gibt es einen anderen SRAM, welcher da besser geeignet ist (8 Gänge)

Danke
 
Hallo Karup!

Welche Schaltrichtung ist "runterdrehen" für dich? Empfindest du den Schaltvorgang ebenfalls schwergängig?

Ich hoffe ich kann weiterhelfen und versuche einmal mögliche Ursachen auszuschließen, bevor du Teile tauscht:

1.) sind die Schaltzüge knickfrei montiert?
2.) sind die Aussenhüllen korrekt montiert?
3.) sind gedichtete oder ungedichtete Endkappen montiert?
4.) ist der Lochdurchmesser der Endkappen groß genug für die verbauten Schaltzüge?

LG
 
Guten Morgen
Mit "runterdrehen" meint er das Umschalten vom kleinen Ritzel auf ein größeres.

Mit 2 Fingern finde ich es auch nicht gerade einfach zu schalten, ja.

Nach meiner Meinung ist alles korrekt verlegt, kein Knick oder kleine Radien.

img_6188c2ank.jpg


img_61877zyi1.jpg
 
Wenn du am kleinsten Ritzel bist, drück das Schaltwerk in Richtung großes Ritzel und dreh den Griff einmal ohne Vorspannung des Schaltwerks. Ist hier ein erhöhter Kraftaufwand am Griff erkennbar?

Wenn nein, würde ich mir ein Schaltwerk mit niedrigerer Federvorspannung überlegen. ein moderneres Ultegra-SW sollte doch eigentlich gut passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das so mache, dann kann man ganz einfach drehen.

Kann man am Drehgriff keine andere Feder einbauen oder sowas?
 
Ich denke trotzdem, dass ein anderes Schaltwerk dein Problem eher behebt, als andere Schaltgriffe. Die Ursache ist ws. die Rückholfeder des Schaltwerks. Ich würd mal ein moderneres japanisches Rennrad-Schaltwerk (ab 10-fach, mit 1:1 Zugverhältnis) ausprobieren
 
Hallo Karup,
bist du bei deiner Suche nach einer Lösung weitergekommen? Ich habe exact das gleiche Problem. Wir haben die SX4 Sram Trigger und die X7 Gripshift ausprobiert, beides ist für Kinderhände schwer zu bedienen. Selbst ich empfinde den Drehwiderstand als zu hoch. Meines Erachtens sind weniger das Schaltwerk oder die Züge (beides neuwertig) das Problem, sonder der Griff. Beim Schalten muss man jeweils einen hohen Widerstand überwinden, um in den nächsten Gang zu springen. Dieser Widerstand ist - so finde ich - unnötig hoch. Gibt es da irgendeinen Griff der zu dem existierenden System kompatibel ist, aber eben weniger straff eingestellt ist?
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das die höheren Drehgriffgruppen härter zu schalten sind . Eine Möglichkeit währe es noch den vorhandenen aufzuschrauben u. die zu Feder verändern .
 
Nachdem ich bzw. meine Tochter exakt dasselbe Problem mit der SRAM MX4 Gripshift Schaltung hatte, möchte ich gerne meine Erfahrung dazu teilen.

Ausgangslage war exakt dasselbe Rad mit der MX4 Gripshift Schaltung und MX4 Schaltwerk.

Folgendes hat nicht funktioniert, Versuche in die Richtung kann man sich also vermutlich sparen:
- Shimano Rennrad Schaltwerk 1:1 (Sora RD-R3000) mit SRAM Gripshift Schalter Centera.
- Shimano STX RC Schaltwerk (hatte ich noch von einem alten Bike) mit SRAM Gripshift Schalter Centera.
- Shimano Invers Schaltwerk (Deore LX RD-M580 - war gar nicht so einfach zu bekommen) mit SRAM Gripshift Schalter Centera und auch MRX Comp.

Leider gibt es keine höherwertigen Gripshift Schalter für 8-fach Schaltungen, weder von SRAM noch von Shimano.
Höherwertig gibt es erst ab 9-fach. Da aber gar nicht sichergestellt war, dass X.7 oder X.9 leichter zu schalten sind als die X4 hatte ich das wieder verworfen.

Auch an den Schaltzügen lag es nicht, habe auch die gegen hochwertigere Züge ersetzt.

Ich war dann schon etwas ratlos, habe mich dann aber mal im eigenen Fuhrpark etwas umgesehen (ich weiß, hätte ich auch früher machen können..) und festgestellt dass die Rapidfire Schaltung am Fahrrad meiner Frau (Deore M591 9-fach Rapid Fire Schalthebel und Schaltwerk) sehr sehr leicht zu betätigen war, wesentlich leicher als alles andere was zu hause herumsteht (Deore 10-fach, XT 10-fach).
Töchterchen sah das ähnlich, diese Kombination konnte ohne weiteres von ihr bedient werden.

Das heißt, wenn man es auf sich nimmt, die Schaltung auf 9-fach umzubauen, funktioniert folgende Kombination ziemlich sicher:
- Shimano Deore Schalthebel SL-M591 und Deore Schaltwerk RD-M591, ABER Achtung: Ich habe dieses Schaltwerk nur in der langen Variante gefunden, k.A. ob es das auch in mittel/kurz gibt. GGf. muss es umgebaut werden oder man findet nich ein anderes kurzes Schaltwerk welches sich ähnlich leicht betätigen lässt.

Bevor ich mir aber den Umbau auf 9-fach antun wollte, habe ich noch etwas in meiner Teilekiste gewühlt und dort neben dem STX RC Schaltwerk noch einen 8-fach Rapidfire Schalthebel (M310 glaube ich) von einem meiner alten Räder gefunden.
Leider hatte das Schaltwerk noch einen langen Käfig, aber der kurze Käfig von dem neu erworbenen Deore Invers Schaltwerk passte zufällig. :) Also STX RC Schaltwerk auf kurzen Käfig umgebaut, Rapidfire Schalthebel montiert und Töchterchen Probe fahren lassen.
Ergebnis, Tochter kann jetzt problem los schalten und Papa hatte doch noch ein Erfolgserlebnis.

Mal sehen wie lange die Teile noch halten. :)
 
Ich habe das 20"-Rad meiner Tochter, (sie war da gerade 6 Jahre alt) auf SRAM 9-fach mit X9-Schaltwerk und X7-Drehgriff umgebaut. Das Schaltwerk kaufte ich gebraucht, den Drehgriff neu. Sie konnte danach schalten was vorher mit der 8-fach-Shimano-Schaltung mit Trigger (Acera oder Altus glaub ich) nicht funktionierte. Ich hatte auch ein anderes Schatwerk (Sora) probiert. Hat da jemand einen Vergleich, ob obige X9/X7-Kombination wirklich leichtgängiger ist als die X4-Äquivalente? Ich überlege ein Woom als 24"-Rad zu kaufen weil dort SRAM gleich ab Werk dran ist. Wenn die dort verbaute X4-Schaltung aber auch wieder recht schwergängig zu schalten ist, nehme ich lieber ein billigeres Rad und baue das um.
 
Unser beiden Enkelinnen (Zwillinge) hatten nicht genug Kraft in den Händen um bei den neuen woom 4 in die niedrigeren Gänge zu schalten. Das Schalten in die höheren Gänge war keine Problem. Ich erspare euch die Aufzählung der vielen frustrierenden Zwischenschritte mit Wechsel der Dreh- und Schaltgriffe etc.
Was bestens funktioniert ist der Umbau auf folgende Kombination:
1. Schaltwerk Shimano SORA RD-R3000 9-fach Schaltwerk SS(=kurzer Käfig, vergleichsweise weiche Feder) ca. 24€
2. Schalthebel Shimano SL-M315 8-fach ca. 14€
Hinten muss für den Schaltzug eine längere Hülle eingebaut werden. Die alte 8-fache Kassette kann belassen werden.
Testergebnis der Enkelinnen: "Opa jetzt geht's super!" Puh - da bin ich froh...
Viel Spaß Euch allen da draußen!
 
@Opa-Ralfi:
Das sind super Neuigkeiten! Ich habe ein gebrauchtes KUbikes 20S für unsere Tochter erstanden, die Drehgriffschaltung soll aus den bekannten Gründen durch eine Trigger-Version ersetzt werden. Ich bin kein Experte, gehe aber davon aus, dass dieser Umbau auch an einem KUbikes funktionierten sollte. Vielen Dank dafür!

Nachtrag 07.11.21:
Umbau ohne Zwischenfälle erfolgreich abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
same problem here (was für ein großartiges Forum, immer wieder, es gibt einfach jeden Fall schon mal :) )
eine Frage noch: wir haben ein 20"KUBike für einen 5 Jährigen. Hatten Eure Kids kein Problem mit einem Schalthebel vs. Gripshift?
 
Hallo Fred, ich hatte auch Bedenken, ob meine Enkelinnen mit einem Schalthebel klarkommen. Aber es geht gut, da sie nur auf einem "Knopf" drücken müssen. Entscheidend ist die erforderliche Kraft für das Schalten in einen kleineren Gang. Die ist aber bei dem von mit beschriebenen Umbau auf eine SORA-Schaltwerk viel geringer geworden. Viel Erfolg!
 
Ich bin mir da nicht so ganz sicher - mein kleiner hat schon Probleme zu klingeln mit dem Daumen, ob er da die Kraft aufbringt den Schalter "durchzudrücken" für hochschalten wage ich noch zu bezweifeln. Er ist auch erst 5.

Frage: meinst Du es würde schon helfen, "nur" das Schaltwerk auf SORA umzubauen und den GripShift zu lassen? Funktioniert das?

Aktuell:
Schaltwerk​
Microshift Mezzo Short Cage​
Schalthebel​
Shimano 8-fach Drehschaltgriff​
Wenn ich hier gegen das schaltwerk drücke (also Feder und Zug entlaste) dann lässt sich der gripshift sehr gut bedienen. Daran liegt es schon mal nicht. Siehe anbei noch Bilder.


Danke!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Der Shimano 8-fach Drehschaltgriff passt zum SORA-Schaltwerk. Das hatte ich ausprobiert. Unsere Kinder fanden diese Kombination aber schwerer zu bedienen. Du kannst doch ganz pragmatisch vorgehen und erst das Schaltwerk wechseln. Wenn dein Kind damit glücklich ist, bist du fertig. Falls das nicht der Fall ist, kannst du mit dem Schalthebel weitermachen.
Ich habe übrigens eine Vielzahl Komponenten an diversen Fahrrädern in der Familie getauscht. Manche passten nicht. Ich habe in den letzten Jahren bei fünf Online-Shops mindestens 20 Komponenten zurückgegeben und wirklich jedes Mal den Kaufpreis erstattet bekommen. Mittlerweile fotografiere ich die Verpackungen vor dem Auspacken, damit ich weiß, wie die Komponenten in der Verpackung stecken. Dann packe ich die Sachen mit sauberen Händen so aus, dass ich die Verpackung nicht beschädige. Bei der Montage achte ich auch darauf keine Schäden zu produzieren (gutes Werkzeug verwenden) und ich verpacke die Bauteile wieder sorgfältig, wenn sie nicht richtig sind. Zurück in den Karton des Online-Shops und retour. Nach ein paar Tagen ist die Erstattung da. Ich bin angenehm überrascht wie kulant die großen Online-Shops sind. Wahrscheinlich weißt du das aber alles selbst...
 
Danke!
ich versuche so wenig wie möglich zurückzuschicken und hoffe immer auf den guten Rat hier aus dem Forum. Funktioniert auch sehr gut, man muss nur mehr schreiben und lesen :)
Aber so werde ich mich da mal ranrobben
 
Hochschalten war für meine Tochter mit 5 Jahren auch ein Problem mit Shimano Acera-Triggern. Mit SRAM X7-Drehgriff ging es dann. Am aktuellen Rad mit Mezzo-Schaltwerk und RevoShift-Drehgriff gibts auch keine Probleme, allerdings ist sie inzwischen auch älter.
 
wisst ihr ob der Sram X7 mit dem Microshift Mezzo Schaltwerk (weil ja 8-fach) kompatibel wäre? bzw auch mit dem hier angesprochenen SORA-Schaltwerk?

Danke!!
 
Zurück
Oben Unten