Sram GripShift XX und X0 – alle Einzelheiten und Fakten zur neuen Schaltung

Sram GripShift XX und X0 – alle Einzelheiten und Fakten zur neuen Schaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9nc19jcm9zc2N1dF8wMmFfd2hpdGUuanBn.jpg
Vor Kurzem hatten wir die neue GripShift bereits vorgestellt und drei Exemplare verlost - nun gibt es von Sram weitere Informationen zum Aufbau der Schaltung und gleichzeitig die letzte Neuheit des vergangenen Product Launchs.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sram GripShift XX und X0 – alle Einzelheiten und Fakten zur neuen Schaltung
 
Wenn die Hautfarben wären dann würde ich meinen das es Dildos sein könnten von der Form und der Struktur her :D

aber sonst schöne Teile :)
 
Ist das ein Fehler oder wiegen XX und X0 beide 287g, aber XX kostet trotzdem 65 Euro mehr??

Finde die Teile schon interessant, aber definitiv viel zu teuer, wenn man das mit den "alten" 3-/9-fach Gripshiftern vergleicht, die kosten 50 Euro das Set...
 
hatten die alten 9fach gripshifter eine (3fache) kugellagerung? ich glaub nicht, oder? hat auch gehalten...

wie kommts, dass xx und x0 das gleiche wiegen, obwohl die xx das "leichtere" carbon abdeckdingsi hat?
ansonsten kein technischer unterschied?

wieso wurde der zugwechsel bei den alten 9fach triggern nur so dermaßen verkackt? :(

nachtrag:
wenn der preisunterschied 65 euro beträgt kann man sich auch locker das gore schaltset zum x0 dazukaufen :p
 
wie kommts, dass xx und x0 das gleiche wiegen, obwohl die xx das "leichtere" carbon abdeckdingsi hat?
ansonsten kein technischer unterschied?
Ist das ein Fehler oder wiegen XX und X0 beide 287g, aber XX kostet trotzdem 65 Euro mehr??
Laut offizieller Pressemitteilung wiegen die Shifter tatsächlich gleich viel. Vielleicht wird der Gewichtsunterschied durch die unterschiedlichen Züge ausgeglichen? Wobei man sagen muss, dass die Abdeckkappe auch bei der X0 kein Schwergewicht ist - kann sich eigentlich nur um ein paar Gramm handeln.
Ich horche nochmal nach!
 
Hi Freesoul!

Kannst Du auch direkt mal nachhorchen ob "im Set" bedeutet inkl. Schaltwerk?

206 bzw. 270 Euro für ein paar "Schalthebel" aus Plastik mit ein paar Stahlteilen und Kugellagern kann doch nicht der Ernst sein von Sram... Für 150 Euro gibts schon XTR-Trigger mit wesentlich mehr Technik an Bord.
 
Hi Freesoul!

Kannst Du auch direkt mal nachhorchen ob "im Set" bedeutet inkl. Schaltwerk?

206 bzw. 270 Euro für ein paar "Schalthebel" aus Plastik mit ein paar Stahlteilen und Kugellagern kann doch nicht der Ernst sein von Sram... Für 150 Euro gibts schon XTR-Trigger mit wesentlich mehr Technik an Bord.
Nein, das X0-Schaltwerk ist nicht dabei ;) Dann wärs wohl schon relativ günstig...
Habe es mal verständlicher formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schon-Immer-Gripshift-Fahrer find ich die neuen Teile sehr interessant - Danke SRAM.
Ich hoffe, dass sich der Gummi nicht so schnell abnutzt, wie bei den alten Modellen bzw. sich leicht austauschen lässt.

Ob ich bei der angegeben UVP allerdings jetzt sofort auf 10-fach umsteige...
 
Nein, das X0-Schaltwerk ist nicht dabei ;) Dann wärs wohl schon relativ günstig...
Habe es mal verständlicher formuliert.

Irgendwas verstehe ich hier nicht... :confused:
Sind die Dinger aus Alu und mit CNC bearbeitet? Wo stecken denn die Kosten für die Teile?

Ich habe jahrelang die X-Ry gefahren (was damals wohl die GripShift Top-Gruppe war) und die haben ca. ein Zentel der Neuen gekostet. Gut, ich sehe ein: Alles wird teurer und man will sich das Image einer Topgruppe nicht durch "billige" Komponenten versauen. Aber über 200 Euro UVP? Für was??
 
Also wenn ich den Preis für das alte X.O Schalthebel/Schaltwerk-Set sehe lege ich mir glaube ich noch eins als Ersatz in den Keller... bleibts halt noch ein bissl bei 3x9.
 
hätt man nich einfach aus den vorhandenen 9fach shiftern ne 10fach variante basteln können, muss es gleich fast ne ganze kommastelle teurer werden :confused: woanders gibts X.0 10fach shifter doch schon länger für grad ma 100 doppelmark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find SRAM-Teile für das, was sie können, ziemlich überteuert. Hatte einmal X.9 Schaltwerk und Shifter, viel Geld bezahlt noch nichtmal Alivio-Qualität (ist aber schon ein paar Jährchen her, vielleicht ist es mittlerweile besser geworden). Warum sollte das bei den neuen Shiftern plötzlich anders sein!?
 
Was jetzt besser sein solle an der neuen Art und Weise den Zug zu wechseln? Ich habe keinen Plan..

Bei meinem X.0 Shifter ziehe ich das kleine Gummideckelchen ab nehme den alten Zug heraus und nachdem der neue drin ist den Deckel wieder retour stecken! Das neue System finde ich mal richtig umständlich!

- Schraube lösen, Zugeinstellschraube drehen, Deckel abnhmen
versus
- Deckel abziehen
 
Ich find SRAM-Teile für das, was sie können, ziemlich überteuert. Hatte einmal X.9 Schaltwerk und Shifter, viel Geld bezahlt noch nichtmal Alivio-Qualität (ist aber schon ein paar Jährchen her, vielleicht ist es mittlerweile besser geworden). Warum sollte das bei den neuen Shiftern plötzlich anders sein!?

Ich kenne zwar die X9 nicht, habe aber nun die X0 am Bike und bin begestert. Vorher war ich XTR Fahrer und wollte einfach mal etwas neues ausprobieren. Mir gefällt das knackige Schaltgefühl. Und einen wertigen Eindruck machen die Komponenten auf mich auch.
Die neuen GripShift Schalter von SRAM haben mit den alten doch nicht viel zu tun. Die Konstruktion ist viel aufwändiger. Natürlich wollen sie da mehr Geld für haben.
Und die Listenpreise zahlt doch eh keiner. Also mal abwarten was sie dann letztlich wirklich kosten werden.
Für XC sicherlich eine gute Alternative zu den Triggern.
 
Ich find SRAM-Teile für das, was sie können, ziemlich überteuert. Hatte einmal X.9 Schaltwerk und Shifter, viel Geld bezahlt noch nichtmal Alivio-Qualität (ist aber schon ein paar Jährchen her, vielleicht ist es mittlerweile besser geworden). Warum sollte das bei den neuen Shiftern plötzlich anders sein!?
Ich kann dich beruhigen. Die neuen Shifter sind definitiv weit über Alivio-Qualität...
 
Die neuen GripShift Schalter von SRAM haben mit den alten doch nicht viel zu tun. Die Konstruktion ist viel aufwändiger. Natürlich wollen sie da mehr Geld für haben.

Naja, die Rasterung ist anders und es sind jetzt Kugellager drin (die offensichtlich keiner braucht, bei meinen teilweise 5 Jahre alten Shiftern gab es jedenfalls nie ein "Lagerproblem"). Ob das nun einen Preissprung um 100% wert ist (die alten X.0 kosteten bei der Einführung knapp über 100 EUR), muss jeder selbst entscheiden. Ich kann die umgebauten Shifter jedenfalls sehr empfehlen, 120,- pro Paar für jedes Schaltwerk (auch X.0 alt, Shimano alt und neu) zu haben und funktioniert seit 1,5 Jahren einwandfrei. Das einzige Problem bei GS ist für mich (und das scheint auch bei den neuen nicht behoben), dass man sich nach und nach den Lenker durchhobelt, weil der Dreck, der zwischen Griff und Shifter kommt ständig am Lenker reibt und so schöne Kerben produziert.
 
Ich kenne zwar die X9 nicht, habe aber nun die X0 am Bike und bin begestert. Vorher war ich XTR Fahrer und wollte einfach mal etwas neues ausprobieren. Mir gefällt das knackige Schaltgefühl. Und einen wertigen Eindruck machen die Komponenten auf mich auch.

Ich war nicht begeistert. Das Schaltwerk war sehr schwergängig (innere Reibung) und die Feder zu schwach. Ein Hochschalten vom zweit-/drittkleinsten Ritzel war Glückssache, trotz neuer Züge, die wirklich flutschten. Dann wackelte das Schaltwerk am Rahmen, was angeblich kein Bug, sondern ein Feature sein sollte...Seit ein paar Jahren nur noch XT für viel weniger Geld und rundrum zufrieden.

Selbst wenn die SRAM-Teile mittlerweile taugen, wären sie mir immernoch zu teuer. Wenn schon High-End, dann lieber gleich XTR-Trail.

Ok, genug gespammt...:rolleyes:
 
Fahre nen 7 Jahre altes X0 Schaltwerk mit ähnlich/genausoalten Drehgriffen => funktionieren einwandfrei...
SRAM vs. Shimano ist einfach Geschmackssache, das funktioniert alles.


Aber "rolling thunder" is ja die maximierte Abartigkeit eines Werbetexters *g*
 
Moin,

danke für den Bericht ! :daumen:

Als "alter" GripShift Fan, Freud es mich dies zu lesen und zu sehen ! ;)
Fahre seit den tagen der alten X-ray nur GripShift und nichts anderes ! :D


Der Schaltzug wechsel ist ja wirklich ein Kinderspiel !
Habe aber mit den alten X.O. auch nie große Probleme gehabt !

Die Preise sind bei beiden dermaßen überzogen ! Gore Züge bekommt man so wesentlich günstiger als wenn ich mir einen X.X. kaufen würde. :mad:

Bleibe vorläufig bei den "alten" X.O. Twistern, die von fantic26.de auf 10-fach umgerüstet wurden und seit August `11 perfekt funktionieren ohne zu mucken und das mit Gore Zügen ! :daumen:

Happy trails !

Steve
 
jetzt lehnen wir uns alle zurück und überlegen mal, was dank dem internet und der zeit mit der recht unverbindlichen preisempfehlung des hersteller so passiert.
na, kommt wer darauf?
 
Zurück
Oben Unten