SRAM Guide Hebel tauschen?

Hallo liebe Foren User, ich hab folgendes Problem, ich bin neu im Radsport und benötige einen kleinen Rat ich bin jetzt seid mehr als 15 Jahren aus dem Motorsport ausgestiegen. Jetzt fahre ich ein freerider von Canyon allerdings kann ich mich nicht daran gewöhnen das wo vorher meine Kupplung war jetzt die Front Bremse ist. Mein natürlicher Instinkt voll rein zu greifen kommt mir nun echt in die Quere. Zur Frage: kann ich die Bremsen (Hebel oder Leitungen) tauschen? Würd mich auf 1-2 tips freuen. Und noch was, warum zum teufel beißen die Dinger so enorm? Legt sich das oder muss ich mich daran gewöhnen ? LG der Daniel

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 119
Leitungen umbauen, neu entlüften (lassen) und gut ist's.
Macht Dir eigentlich jeder Händler.

Super kannte mich nicht mit dem Zeug aus, an der Maschine wars ähnlich dann werd ich es wohl selber hinbekommen mit ein wenig geringerem Drehmoment

warum so umständlich? sind das keine hebel die man sowohl links als auch rechts montieren kann? dann wäre es doch das einfachste, einfach die hebel abzuschrauben und zu vertauschen :ka:

Hhm, naja an meiner Maschine Ging es nur so aber kannst recht haben ich muss mir das später mal ansehen wie gesagt es ist alles so filigran und klein An meine Maschine brauch ich nichtmal nen Drehmoment Schlüssel, ausschließlich Kraft ich danke euch mal sehen wie ich es in Angriff nehme

Ja mal sehen wie gesagt Motorrad und Fahrrad sind fast gleich nur halt andere Drehmomente und wenn ich nicht an die hydro muss und es nur die Hebel sind ists eh klar

Ja mal sehen wie gesagt Motorrad und Fahrrad sind fast gleich nur halt andere Drehmomente und wenn ich nicht an die hydro muss und es nur die Hebel sind ists eh klar
Wie soll das gehen? Dur tauschst die Hebel, musst aber nicht an die "Hydro" (Bremsflüssigkeit vermutlich!?)?
Also bei so viel Know How kann ich nur meinen Post Nr. 6 mit Nachdruck wiederholen!

Wie soll das gehen? Dur tauschst die Hebel, musst aber nicht an die "Hydro" (Bremsflüssigkeit vermutlich!?)?
Also bei so viel Know How kann ich nur meinen Post Nr. 6 mit Nachdruck wiederholen!

Ernst gemeinte Frage?

Hebelschelle beidseitig lösen. Rechten Hebel jetzt links anschrauben, linken Hebel rechts. die Leitungen einfach montiert lassen. Die Hebel lassen sich sowohl rechts als auch links fahren.

Mir scheint, der Guide guidet noch ohne Guide...

Ernst gemeinte Frage?

Hebelschelle beidseitig lösen. Rechten Hebel jetzt links anschrauben, linken Hebel rechts. die Leitungen einfach montiert lassen. Die Hebel lassen sich sowohl rechts als auch links fahren.

Mir scheint, der Guide guidet noch ohne Guide...
Geht auch, ist mMn aber Pfusch denn dann ist die Entlüftungsschraube unten.

Resultat 2 Minuten Hebel ab von Schaltung trennen und wieder anbringen Leitung liegt ideal spannungs frei und entlüftungsschruben sind beiderseits angebracht sprich oben wie unten also danke nochmal. Zu guter letzt muss ich schon sagen die SRAM Guide ist ein sehr überdachtes und gut umgesetztes system

Geht auch, ist mMn aber Pfusch denn dann ist die Entlüftungsschraube unten.
Lieber Robert-Ammersee,
bei meiner billigen Guide R ist auf Ober- und Unterseite jeweils eine Entlüftungsschraube angebracht. Ist das bei dem höherwertigen Modell, das Du offensichtlich benutzt (Guide RS, RSC und Ultimate habe ich noch nicht in natura vor mir gehabt) anders?

Zurück