SRAM Guide R erstbefüllen

Registriert
24. März 2006
Reaktionspunkte
3
Ort
Waiblingen
Hallo zusammen,

lt. SRAM Entlüftungsanleitung entlüftet man die Bremsen vom Geber her (Bremshebel).
Da ich aber die Erstbefüllung erst noch machen muss würde ich am Bremssattel starten, weil dieser weiter unten ist und Luftblasen ja nach oben steigen.
Für mich wäre es also sinnig erstmal vom Sattel her zu befüllen um danach vom Geber her zu entlüften.

Wie macht ihr das?

Danke und Grüße
Michi
 
Man befüllt und entlüftet vom Sattel aus.
Man kann am Geber "Schnellentlüften". Aber das logischerweise nur wenn die Luft im Geber sitzt, zB. nach Leitungskürzen etc.
Beim entlüften vom Sattel aus kannst du eine komplette Ölfüllung durchdrücken und somit auch die ganze Luft raus bringen.
 
SRAM hat irgendwann die Entlüftungsprozedur genau umgedreht (z.B. gegenüber einer Elixir, die ich gerade komplett zerlegt, entleert und wieder befüllt habe). Es geht beides, würde aber einfach stur die Anleitung von SRAM nehmen und die geht nun eben von oben nach unten vor. Es ist aber völlig egal, weil man ja mehrfach zwischen oben und unten hin- und her pumpt und ob die erste Richtung nach oben oder nach unten war, ist egal. Eventuell muss man eine Spritze nachfüllen, weil die leere Bremse ja Volumen schluckt. Spannend beim Entlüften ist immer nur der Abschluß :D.
 
Nö, immer vom Geber aus laut Anleitung. Gerade beim Befüllen kann man dann auch einfach die Bremsflüssigkeit durch das System laufen lassen und danach dann Entlüften.
Bin anderer Meinung, egal was Sram sagt. Luft steigt auf und wird von der Flüssigkeit verdrängt. Somit ist für mich von "unten" nach "oben" der logische und einfache Weg.
Hat sowohl beim meiner Guide RSC, bei der MT5 und mehreren XT's immer ohne Probleme geklappt.
Einmal langsam durchdrücken- FERTIG. Ohne danach lange die letzte Luftblase, die sich womöglich im hintersten Winkel des Gebers versteckt, zu bekämpfen.
 
Hallo zusammen,

sehr lustige Diskussion. :D
Lieben Dank für eure Beiträge.

Ist vollkommen egal, der Luft ist es egal ob sie von oben oder unten verdrängt wird.
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Die Physik sagt, dass der leichtere zweier Stoffe nach oben steigt. Wenn ich nun Bremsflüssgkeit von oben einfülle, dann werden immer Luftbläschen, welche in der Bremsleitung am Rand "hängen" durch die komplette bereits eingefüllte Bremsflüssigkeit nach oben drängen. Wenn ich von unten befülle, dann tu sich die Bermsflüssigkeit leichter diese Luftbläschen vor sich her zu schieben. Demnach sollte ich weniger Bläschen in der Leitung haben und effektiver sein.
D.h.: Ich fange unten am Sattel an.

PS: SRAM beschreibt in der Anleitung nicht das Befüllen, sondern rein das Entlüften. Zumindest in der Version die mir vorliegt.

Wenn jetzt noch einer denkt, warum fragt er denn überhaupt: Ich wollte sicher gehen, dass ich nichts übersehe was beim Befüllen noch relevant sein könnte... :D

Grüße
Michi
 
So, hab jetzt von unten noch oben befüllt und dann gemäß zuvor angehängter Anleitung Restblasen rausgepumpt. War aber so gut wie nichts drin. => Funzt. :i2:

Grüße
Michi
 
Das entspricht auch der Papierbeschreibung zur Elixier, aber bei der Guide R ist es von SRAM halt genau umgedreht worden, auch wo die halb- und viertel volle Spritze angesetzt wird. Warum das gedreht wurde, weiß ich nicht, aber es geht beides.
 
Zurück
Oben Unten