Sram Guide R Reklamation Geberkolben

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
14
Ich habe eine Sram Bremse die jetzt auch das bekannte Problem mit dem Geberkolben hat. Nun habe ich das Problem, dass der Bon irgendwo im nirgendwo ist. Jetzt ist meine Frage :Habe ich irgendeine Chance ein Ersatz zu bekommen zumal ich keinen Kassenbon sowie Garantie mehr habe und auf der Sram Website auch kein Rückruf existiert?
 

Anzeige

Re: Sram Guide R Reklamation Geberkolben
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe eine Sram Bremse die jetzt auch das bekannte Problem mit dem Geberkolben hat. Nun habe ich das Problem, dass der Bon irgendwo im nirgendwo ist. Jetzt ist meine Frage :Habe ich irgendeine Chance ein Ersatz zu bekommen zumal ich keinen Kassenbon sowie Garantie mehr habe und auf der Sram Website auch kein Rückruf existiert?

Frag doch mal deinen Händler....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Händler anfunken. Erneute Übermittlung der Rechnung erbitten. Es gab dem Vernehmen nach ja wohl einen "Bon".
Selbst mit einer Null-Euro-Rechnung kannst die Bremse über einen Händler einschicken.
 
Kommt drauf an, wann er sie gekauft hat. Im Einzelhandel gilt ne sechsjährige Aufbewahrungsfrist für Rechnungen nach § 257 Abs. 1 Nr. 4HGB.
 
Das ist zwar so aber wenn der Händler sagt da könnte ja jeder kommen und sagen er habe vor 3 Jahren eine Bremse gekauft und brauche jetzt eine Rechnung von damals . Wenn der Type da nicht als Stammkunde bekannt ist würde ich mich wundern wenn der Händler einen alten Beleg raussucht u. kopiert .
 
Das ist zwar so aber wenn der Händler sagt da könnte ja jeder kommen und sagen er habe vor 3 Jahren eine Bremse gekauft und brauche jetzt eine Rechnung von damals . Wenn der Type da nicht als Stammkunde bekannt ist würde ich mich wundern wenn der Händler einen alten Beleg raussucht u. kopiert .
Alles richtig, aber versuchen kann er's ja mal. Einfach mal freundlich anfragen.
 
Händler anrufen und ohne Rechnung probieren.
Meine Guide RS Hebel hat mir sram aufm Bikefestival in Willingen innerhalb einer Stunde getauscht ohne auch nur einmal nach der Rechnung zu fragen. Bei dem Problem ist Sram eigentlich extrem kulant, weil sie wissen, dass sie da ziemlich Mist gebaut und viele Kunden verärgert haben.

P.S. und ich hatte nichtmal ne Rechnung, war nen gebraucht Schnäppchen ausm Bikemarkt:D
 
Habe mittlerweile mich mal erkundigt, bei Bike Compenents würde mich das 10€+Versand kosten, mal schauen was bike24 sagt...

Ps:Leider gibt's in Dresden kein Event wo Sram meines Wissens vertreten ist...

PPS:Wurde bei euch der gesamte Hebel getauscht und zu einem scr gemacht oder wurde nur der Kolben getauscht?
 
Ganze Bremse ausbauen, saubermachen, vollstaendig einschicken lassen. Am besten die Bremsbeläge drin lassen. Denn Bremsbeläge fahren/bremsen sich ungleichmäßig ab und man müsste im Ausbaufall vo und hi und zusätzlich noch re und li draufschreiben.

Sram setzt instand, befuellt neu und entlueftet. Bremse wieder erhalten, wieder einbauen und freuen.
 
Habe mittlerweile mich mal erkundigt, bei Bike Compenents würde mich das 10€+Versand kosten, mal schauen was bike24 sagt...

Ps:Leider gibt's in Dresden kein Event wo Sram meines Wissens vertreten ist...

PPS:Wurde bei euch der gesamte Hebel getauscht und zu einem scr gemacht oder wurde nur der Kolben getauscht?
Bei mir haben sie damals den ganzen Hebel getauscht bei der RS. Kann aber auch daran gelegen haben, dass sie aufm Festival wenig Zeit und nicht unbegrenzt Ersatzteile da hatten.

Ich reklamierte grade auch bei bike components ein set guide RS, dass ich bei denen für 70€ im ab Verkauf bekommen hab. Gleiches Problem. Ich konnte mir aussuchen nur die Hebel oder die ganze Anlage einzuschicken.
 
Ich habe eine Sram Bremse die jetzt auch das bekannte Problem mit dem Geberkolben hat. Nun habe ich das Problem, dass der Bon irgendwo im nirgendwo ist. Jetzt ist meine Frage :Habe ich irgendeine Chance ein Ersatz zu bekommen zumal ich keinen Kassenbon sowie Garantie mehr habe und auf der Sram Website auch kein Rückruf existiert?
Bist du bereits weitergekommen? Mein Bikehändler hat auf Grund des Kaufdatums (2016) eine Reklamation abgelehnt obwohl das Problem bekannt ist...
 
Schlechter Händler! SRAM handhabt das ganze nämlich eigentlich sehr kulant!

Abwicklung allerdings nur über Händler, und wenn das einer ist, bei dem man kein Stammkunde ist, wird ggf. seitens des Händlers eine Bearbeitungsgebühr verlangt.

Im schlimmsten Fall das Geberkolbenkit kaufen und selber einbauen, alternativ den vorhandenen Kolben minimal abdrehen/abschleifen. Dazu findet man hier Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lief es bei mir, da ich kein Kunde von Bike 24 war, musste ich 15 Euro zahlen und dann haben Sie es mir gewechselt...
 
Hab das Rad bei Canyon gekauft...
Dann hast Du ja beste Karten!
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-news-user-award-2021-bester-kundenservice-des-jahres.936526/
Ich hab gerade wieder eine von meinen selber repariert. Du brauchst das Geberkolbenkit, eine feine Zange, mit der Du in die Löchlein vom Sicherungsring rein kommst, den SRAM-Winkeltorx, um den Hebellagerbolzen zu demontieren, ein Entlüftungskit, eine Gefriertruhe, einen langen, dünnen Inbusschlüssel und ein Holzstäbchen, um den neuen Geberkolben an Ort und Stelle zu halten, während Du mit der Zange den Sicherungsring wieder montierst.

Die Gefriertruhe ist erforderlich, wenn der Kolben so verklemmt ist, dass er sich auch mit dem Inbus von vorne her nicht rausschieben lässt. Nach ein paar Stunden in der Gefriertruhe geht es.
 
ich musste jetzt wo es wieder richtig heiss wurde, auch die verklemmten Geberkolben ausbauen. Ich habe dann den Plaste Geberkolben vorne bei der Federaufnahme in einen Akkuschrauber mit Dreibackenfutter eingespannt und plan auf der Werksbankkante mit einem 220er Schleifpapier umklemmt und ein paar Sekunden drehen lassen. Danach war etwa 0.1mm der äussern Geberkolbenkante abgetragen. Alles wieder zusammen gebaut, entlüftet, läuft jetzt wieder einwandfrei. Es brauchte etwa 15 Min pro Geber.
 
Zurück
Oben Unten