Hallo IBCler,
ich service gerade mein Bike von vorne bis hinten durch und gestern waren die Bremsen dran, zwei SRAM Guide Rs (spätere Revision ohne Hebelproblem). Reinigen, Kolben mobilisieren und entlüften. Alles schon diverse Male gemacht.
Beim Entlüften der vorderen Bremse fiel mir auf, dass am Ende der Prozedur, wenn man nur noch mit der Spritze am Hebel Druck gibt und Vakuum zieht, im/am im Bild unten markierten Löchelchen beim Drücken kleine Bläschen an gelblicher Flüssigkeit blubberten (aber kein Flüssigkeitsaustritt!). Ansonsten war das Entlüften unauffällig und der Druckpunkt der Bremse ist exzellent.
Ich habe mir zwei Szenarien überlegt die das ganze Erklären könnten:
1) die Membran des Ausgleichsbehälters ist undicht, oder
2) beim Öffnen des Anschlusses für die Spritze am Hebel gab es etwas Sifferei. Eventuell hat sich ja beim Druck geben nur die Membran ausgedehnt und das Blubbern kommt vom verdrängten Luftvolumen zwischen Membran und Deckel des Ausgleichsbehälters.
Meistens habe ich ein Tuch/Küchenrolle um die Bremse gewickelt um DOT aufzufangen, hätte so etwas also nicht wissentlich gesehen. Gestern zufällig nicht. Druckpunkt der Bremsen sind vorne und hinten ziemlich gleich und wirklich on-point. Ich habe die Bremse normal fertiggemacht und als kleinen Test über Nacht die Bremse mit zwei gut gespannten Haargummis festgeknallt und das Rad auf den Kopf gedreht. Meine Idee hierbei war, dass ich das System so unter Druck setze und ein offensichtliches Leck sich so zeigen sollte. War heute morgen aber alles trocken und Druckpunkt nachwievor 1a.
Irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen könnte? Ich habe echt keinen Bock dass mir die Bremse den Dienst im Betrieb quittiert.
ich service gerade mein Bike von vorne bis hinten durch und gestern waren die Bremsen dran, zwei SRAM Guide Rs (spätere Revision ohne Hebelproblem). Reinigen, Kolben mobilisieren und entlüften. Alles schon diverse Male gemacht.
Beim Entlüften der vorderen Bremse fiel mir auf, dass am Ende der Prozedur, wenn man nur noch mit der Spritze am Hebel Druck gibt und Vakuum zieht, im/am im Bild unten markierten Löchelchen beim Drücken kleine Bläschen an gelblicher Flüssigkeit blubberten (aber kein Flüssigkeitsaustritt!). Ansonsten war das Entlüften unauffällig und der Druckpunkt der Bremse ist exzellent.
Ich habe mir zwei Szenarien überlegt die das ganze Erklären könnten:
1) die Membran des Ausgleichsbehälters ist undicht, oder
2) beim Öffnen des Anschlusses für die Spritze am Hebel gab es etwas Sifferei. Eventuell hat sich ja beim Druck geben nur die Membran ausgedehnt und das Blubbern kommt vom verdrängten Luftvolumen zwischen Membran und Deckel des Ausgleichsbehälters.
Meistens habe ich ein Tuch/Küchenrolle um die Bremse gewickelt um DOT aufzufangen, hätte so etwas also nicht wissentlich gesehen. Gestern zufällig nicht. Druckpunkt der Bremsen sind vorne und hinten ziemlich gleich und wirklich on-point. Ich habe die Bremse normal fertiggemacht und als kleinen Test über Nacht die Bremse mit zwei gut gespannten Haargummis festgeknallt und das Rad auf den Kopf gedreht. Meine Idee hierbei war, dass ich das System so unter Druck setze und ein offensichtliches Leck sich so zeigen sollte. War heute morgen aber alles trocken und Druckpunkt nachwievor 1a.
Irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen könnte? Ich habe echt keinen Bock dass mir die Bremse den Dienst im Betrieb quittiert.