Sram Guide RE nach Belagswechsel fest

Registriert
4. Juli 2016
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen, hab kürzlich die Bremsbeläge an meinem Bike gewechselt.
Hatte das Bike auf den Kopf gestellt, Laufräder ausgebaut und die Beläge getauscht. Dabei natürlich auch leicht die Kolben zurückgedrückt damit platz für die neuen Beläge ist.

Nun kommt der Druckpunkt vorne wie hinten extrem früh (Hebel lässt sich ca. 1,5 cm ziehen) und die Räder drehen nicht frei. Bremse schleift also stark. Wo liegt der Fehler? Hätte ich das Bike nicht auf den Kopf stellen dürfen?

Oder muss ich sie jetzt nur richtig einbremsen?

Mein letzter Belagswechsel liegt ein weilchen zurück und da war es eine Magura Bremse. Erinner mich leider nicht an so ein verhalten.

Ich bedanke mich im vorraus für Ratschläge.

Gruß Sven
 
Als erstes drück mal die Kolben komplett zurück so das ein Bleedblock od. ein 10mm Inbus zwischen die Bremsbacken passt ( Sollte dass nicht gehen dann ist möglicherweise die Bremse überfüllt ) . Jetzt Beläge u. Laufrad wieder reingeben und die Beläge ranpumpen .
 
Hab ich eben probiert. 10er imbus geht locker rein. Die Kolben lassen sich auch relativ einfach zurückdrücken.
Hab eben nochmal die alten beläge reingemacht und der Druckpunkt war wieder viel weiter hinten.
Ich glaub ich fahr einfach mal ne runde?!
 
Ich glaub ich fahr einfach mal ne runde?!
Mach das! Wenn's nach einer Weile immer noch schleift, musst Du Deinen Bremssattel neu sauber ausrichten.
Dass die Beläge jetzt enger stehen, kann daran hängen, dass der automatische Belagsverschleißausgleich nicht ständig linear, sondern erst ab einem bestimmten Abnutzungsgrad und dann sprungweise funktioniert. Möglicherweise ist es bei den alten Belägen gerade so, dass ein µ fehlt, und die Bremse würde wieder weiter nachstellen, also den nächsten Sprung machen. Dadurch wird der Weg, den die Kolben zurücklegen müssen, größer als mit frischen Belägen, bei denen die Bremse noch nichts ausgleichen muss.
 
Zurück
Oben Unten