SRAM Guide RS schwammiger Druckpunkt

Also, jetzt habe ich langsam Übung in der Sache. Hätte nie gedacht, dass mit dieser Art der Ausrichtung der Bremssättel in Kombination mit der Mobilisierung der Kolben mit Silikonöl sich dieses fürchterliche Druckpunktproblem erledigt! Habe nun die Vorderbremse entsprechend ausgerichtet, ohne nochmals zu entlüften: Einwandfrei, ein knackiger Druckpunkt! Zumindest knackig für eine Guide, die ja grundsätzlich ein wenig weicher ist als viele andere Bremsen. Auf jeden Fall ist dieser eklig schwammige Druckpunkt verschwunden. Trotz des nachträglichen Zentrierens der Beläge mit nem kleinen Schlitzschrauber (analog der Video-Anleitung), habe ich nun auch am Vorderrad noch ein leichtes Schleifen. Aber ich bin überzeugt das gibt sich dann mit der Zeit, vor allem, da sie ja noch nagelneu sind. Zugegebenermaßen hat jetzt hier die Hoffnung Überhand. Vielen Dank für deine Tipps, Robert :anbet:. Funzt voll!! Nu muss sich nur noch das Schleifen schleichen...:aetsch:
 
Ein klein wenig 'singen' (leichtes touchieren der Scheibe durch die Beläge) vergeht beim Fahren.
Wenn's mehr sein sollte und das Rad merklich abgebremst wird, bist mit dem Zentrieren noch nicht fertig. ;)
 
Hm, Das zentrieren gelingt mir an und für sich. Das Problem ist nur, dass die Bremskolben etwas weit raus müssen (trotz neuer Bremsbelege) und anschließend nicht mehr ausreichend zurück fahren. Dadurch verbleiben die Belege „schleifnah“ an der Scheibe.
Irgendwie alles schon verrückt. Vorher hatte ich den denkbar beschissensten Druckpunkt, aber absolut schleiffrei. Jetzt habe ich einen Weltklasse Druckpunkt. Aber eben nicht mehr ganz so schleiffrei wie zuvor.
 
Sodale, habe jetzt mal am Wochenende einige Hitzeschlachten abgeliefert. Der Druckpunkt ist wirklich fein, wie schon lange nicht mehr. Allerdings bekomme ich jetzt das Schleifen nicht mehr weg. Das Schleifen war zuvor wahrscheinlich deswegen nicht vorhanden, weil die Bremskolben zuletzt lange nicht mehr so weit raus gekommen sind wie jetzt, daher auch (wahrscheinlich) der Ärger mit dem schwammigen Druckpunkt. Aber offensichtlich haben die Scheiben nen Schlag, weil es ein "eierndes Schleifen" ist, da kann ich wahrscheinlich Zentrieren bis ich schwarz werde(?)
 
@seblill leichtes 'singen' kannst Du so lange vernachlässigen wie das Rad nicht wirklich abgebremst wird.
Ursache: dadurch das Du die Kolben superduper mobilisiert hast, funktioniert die Rückstellung durch die Quadringe nur noch 'unzureichend'.
Einfach fahren. Das gibt sich. :)
 
Na ja, leichtes Singen wäre tatsächlich etwas untertrieben. Da ist schon ein ordentlicher Brummer im Chor versteckt. Würde mich wundern, wenn der nicht auch nen gewissen Bremseffekt hätte. Aber ich werde einfach mal weiter fahren und beobachten, mal sehen...
 
Zurück
Oben Unten