Sram Guide RSC Bremsscheibenerfahrung mit Trickstuff Dächle

Registriert
24. Oktober 2013
Reaktionspunkte
62
Hallo zusammen,

ich benötige mal Euer Wissen für meine weitere Entscheidung.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe eine Guide RSC mit einer Trickstuff Dächle kombiniert, alles soweit ok. Nun hat die Dächle ja eine Fase mit ca 1-2 mm, an dieser gibt es also keine Bremswirkung. Wenn ich mir meine Bremse so ansehe, dann steht der Belag auch ca 0,5 bis max. 1 mm über, also habe ich insgesamt einen Verlust von 2-3 mm, das mach bei 13,9 mm Bremsbelag dann mal schnell 15-20%.
Geringer kann ich nicht aufbauen, oder ich muss an den Adapter ran (abplanen).
Wie habt Ihr das ganze denn gelöst? welche Scheibe benützt Ihr (ausser die SRAM Centerleine, die kenne ich schon und will sie eigentlich nicht fahren)?
Zur Veranschaulichung habe ich mal meine Anfrage an Trickstuff zitiert, leider gibt es kein Bild von oben.

Danke für die Hilfe.

Ich habe gleiches Problem bei 203 pm vorne und 180 is hinten. Es passt hinten und vorne nicht, wie man so schön sagt. Es sind ebenfalls die cnc Adapter. What to do??Anhang anzeigen 383965Anhang anzeigen 383968
 
wie bereits an anderer Stelle gesagt: Der hintere Adapter, den du von uns gekauft hast, baut leider zu hoch. Den kannst du zurückgeben, das Geld wird dir erstattet. Abwicklung bitte über deinen Händler.

Der vordere Adapter passt.

Der leichte Überstand, der sich am Belag aufgrund der Fase an der Scheibe bildet, ist vollkommen unschädlich für die Bremswirkung und die Temperaturfestigkeit. Man kann, muss aber nicht, den entstehenden Überstand abfeilen oder vorsorglich eine kleine Fase an den Außenrand des Belages hinfeilen.

Viel Spaß beim basteln und biken! Klaus
 
Vielen Dank für Eure Antwort.
Wegen des hinteren Adapters, völlig richtig, habe ich zurückgegeben und dafür den regulären mit Bremsbelägen bekommen. Danke für das Entgegenkommen, sollte ja auch so sein, der Adapter ist übrigens immer noch im Programm.
Meine Frage war eine andere. Ich hatte damals ja bereits beschrieben, dass ein Überstand der Beläge besteht. Der Überstand ist nicht die Fase, sondern ein kleiner echtert Überstand der Bläge über den Aussendurchmesser der Bremsscheibe. Die Fase hinzugenommen besteht 15-20% weniger Reibefläche an den Belägen, das ist mein Problem bzw. meine Frage gewesen. Das fasen der Beläge war nicht meine Frage.
Mir hiflt halt eine 15 mm Bremsscheibe nicht wirklich etwas, wenn mein Belag von 13,9 um 15% nochmals schwindet.
Baut die Guide zu hoch auf, oder woran liegt das?
 
Hallo,
das gleiche hatte ich bei meiner Sram Guide Bremse auch.
An der Stelle wo die Fase an der Bremsscheibe ist, bleibt der Bremsbelag unberührt. Hab mich zuerst auch gewundert aber auf der Trickstuff Homepage stand eine Information dazu. (Wie oben schon geschrieben)
Ich hab jetzt keinen Bremsverlust oder ähnliches festgestellt und das mit dem Einbau vom Rad klappt einfacher, allerdings waren meine Organischen Beläge schneller verschlissen....
Ich bin nun wieder auf die Originalen Sram Centerlock Scheiben gewechselt um zu schauen ob die Beläge länger halten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

P.S. Die Trickstuff Scheiben sind sonst echt klasse was Verzug und Performance angeht.
 
Zurück
Oben Unten