Sram Guide T Bremshebel Verschleiß

Registriert
1. September 2021
Reaktionspunkte
71
Hey, also ich habe einen Freund angeboten, mal bei seiner Bremse zu schauen, was los ist. Denn es gibt echt massives vertikales Spiel im Bremshebel. Der Zylinder der Guide T ist so Locker, dass er fast ruasfällt. Habe den mal entfernt, wollte den Bremsehebel mal ganz entfernen, geht aber beo der wohl nicht. Schluss: die Bohrung im Bremshebel vom Zylinderstift ist anstatt rund, oval, wegen Verschleiß. (Macht auch sinn, bei Zylinderstift aus Stahl und Hebel aus weichem Aluminium)
Habe recherchiert und wie es aussieht, kann man Guide T Levers gar net austauschen? Ich bekomme den halt auch net raus, vom Geber...
Was kann ich machen, denn er braucht das Bike aufs Wochenende für das Rennen...
Ich dachte mir folgendes, in den Zwischenräumen oberhalb/unterhalb des Hebels Beilagscheiben, um Spiel eben auszugleichen. Und den Zylinder durch Isolierband etwas verdicken, dann den Zylinder zur Sicherung mit einen Kabelbinder festigen, net dass er winfach so rausfällt.
Sonst fällt mir nichts auf die Schnelle ein. Was sagt ihr, sollte ich machen? Andere Lösungen für nachher?
Danke!
20220713_193754.jpg
20220713_194726.jpg
 
Habe recherchiert und wie es aussieht, kann man Guide T Levers gar net austauschen? Ich bekomme den halt auch net raus, vom Geber...
Für die R/RE gibt es den Hebel einzeln. Ich konnte aber auf die Schnelle nicht herausfinden, ob der bei der T passt.
https://www.bike-discount.de/de/sram-guide-r/re-bremshebel
Im Service Manual steht auch nichts zur Wartung des Gebers:
https://www.sram.com/globalassets/d...kes/gen0000000005633-rev-c-guide-t-german.pdf
Ich würde das fürs Wochenende notdürftig flicken, wie du es schon vorgeschlagen hast, und anschließend einen neuen Geber z.B. von der Guide R oder RE verbauen.
 
Für die R/RE gibt es den Hebel einzeln. Ich konnte aber auf die Schnelle nicht herausfinden, ob der bei der T passt.
https://www.bike-discount.de/de/sram-guide-r/re-bremshebel
Im Service Manual steht auch nichts zur Wartung des Gebers:
https://www.sram.com/globalassets/d...kes/gen0000000005633-rev-c-guide-t-german.pdf
Ich würde das fürs Wochenende notdürftig flicken, wie du es schon vorgeschlagen hast, und anschließend einen neuen Geber z.B. von der Guide R oder RE verbauen.
Danke, also, was die Lösung war, eine Beilegscheibe, die eingedellt ist, etwas dicker ist, zwischen Hebel und dem rest geben, an einer seite, an der anderen Seite, eine kleine dünne normale Beilegscheibe. Passt perfekt minimalster spiel nur mehr, denn der Zylinder passt perfekt in die Beilegscheibe, so hält das und certikales Spiel ist somit kaum mehr, fast nichts mehr.
Danke soweit
 
Zurück
Oben Unten