SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi9DTTBBMDQ3Mi5qcGc.jpg
SRAM Guide Ultimate How To - Entlüften: Wer schonmal eine Scheibenbremse der US-Amerikaner entlüftet hat und die Entlüftungsvorgänge anderer Bremsen kennt, muss zugeben, dass es durchaus einfachere Lösungen gibt - oder vielmehr gab - als bei SRAM-Bremsen. Mit der SRAM Guide Ultimate, die vor Kurzem vorgestellt wurde, geht das Entlüften im Vergleich zu vorher nun weitaus einfacher. Wir nutzten die Chance, während den Dirt Masters in Winterberg am SRAM-Stand zusammen mit Frank Ripper und Mechaniker-Guru Carsten (bekannt aus unserem Cape Epic Mechaniker-Interview) die Guide zu entlüften und eine passende Tutorial-Fotostory dazu zu erstellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Guide Ultimate – How To: Entlüften jetzt einfach gemacht
 
Schön und gut, tolle Bremse, nett erklärt. Ändert trotzdem nix daran dass ich immernoch mit zwei verdammten Spritzen gleichzeitig rumhantieren muss, was für mich einer der größten Faktoren ist, nicht zu Sram zu gehen. Da bleib ich lieber bei Shimano.
 
Schön und gut, tolle Bremse, nett erklärt. Ändert trotzdem nix daran dass ich immernoch mit zwei verdammten Spritzen gleichzeitig rumhantieren muss, was für mich einer der größten Faktoren ist, nicht zu Sram zu gehen. Da bleib ich lieber bei Shimano.

Was ist der Unterschied, ob am Hebel eine Spritze drangeschraubt wird oder der Trichter?
Jetzt abgesehen davon, dass ein vollgefuellter Trichter ueberschwappt, wenn man am Radstaender ankommt :(
 
Nach dem Entlüften jedesmal wieder den Druckpunkt und die Griffweite einstellen? Scheint ja eine ganz exzellente Konstruktion zu sein.
 
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere drücke ich die neue Bremsflüssigkeit ins System und ziehe dann wieder die alte, mit Wasser kontaminierte Flüssigkeit durch das System?
Erscheint mir nicht sinnvoll.
Man sollte die Flüssigkeit in der unteren Spritze vorher erneuern.

Gruß xyzHero
 
? man kann sich auch anstellen? Lenker in eine Richtung einschlagen und meinetwegen noch fixieren, schon passiert nichts mehr.

Bei Shimano ist nur diese Lösung mit dem Schlauch auf den Nippel stecken etwas schimmlig.
 
Was ist die Neuerung gegenüber früheren Zeiten außen, dass ich jetzt Spezialspritzen brauche die vermutlich ein schweine Geld kosten???
 
Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere drücke ich die neue Bremsflüssigkeit ins System und ziehe dann wieder die alte, mit Wasser kontaminierte Flüssigkeit durch das System?
Erscheint mir nicht sinnvoll.
Man sollte die Flüssigkeit in der unteren Spritze vorher erneuern.

Gruß xyzHero
Im Video ist es erklärt (2:48), selbstverständlich sollte die Flüssigkeit erneuert werden wenn sie verfärbt oder verunreinigt ist. Habe es in Bild 16 ergänzt.

Nach dem Entlüften jedesmal wieder den Druckpunkt und die Griffweite einstellen? Scheint ja eine ganz exzellente Konstruktion zu sein.
Geht sicher auch ohne - nur wird so vermutlich sichergestellt, dass wirklich keine Restluft verbleibt.
 
Nach dem Entlüften jedesmal wieder den Druckpunkt und die Griffweite einstellen? Scheint ja eine ganz exzellente Konstruktion zu sein.

Muss/sollte man bei allen mir bekannten Bremsen mit Druckpunktverstellung (Formula, Shimano und Avid) schon immer so machen?!
 
wie oft müsst ihr eure bremse eigentlich entlüften?

selbst als ich noch DOT bremsen gefahren bin war das nur beim wechsel der flüssigkeit, mehr nicht.
 
wie oft müsst ihr eure bremse eigentlich entlüften?

selbst als ich noch DOT bremsen gefahren bin war das nur beim wechsel der flüssigkeit, mehr nicht.
Bei mir auch maximal beim Leitungskürzen oder Flüssigkeitswechsel. Entlüftet weil auf einmal Luft im System war, habe ich seit der Juicy 7 vor 6 (?) Jahren nicht mehr gemacht... weder Shimano noch SRAM.
 
Solange die es nicht schaffen 1000 Bremsen am Stück ohne Ausfälle/Reklamationen zu bauen, nutzt das alles nix. Wenn man die Dinger alle 2 Monate oder häufiger entlüften muss, dann kann ich mich nur dem Statement vom @keroson anschließen.
Es gibt einfach zu wenige SRAM/Avid Bremsen die so sorglos funktionieren wie sie sollten.

Wenn sie funktionieren, dann sind es gute Bremsen, aber leider nerven viele mit dem ständigen entlüften. Davon ist auch die Guid nicht ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hat sich jetzt was bei dem Vorgang verändert, außer dass ich schon wieder andere Anschlussnippel benötige?
Ob bei meiner Juicy7 oder meiner alten Code R, da gehts doch im wesentlichen genauso...Wenn man mit dem Dot etwas großzügiger umgeht, dann spült man das ganze System einfach ganz langsam durch, spielt während dessen mit dem Bremshebel und klopft etwas die Schläuche ab...hat bei mir immer funktioniert, wobei es bei der Code R nur nötig war als die neu war.
Die einzige Bremse die ich wirklich öfter mal entlüften musste war eine Magura, ging zwar auch flott, war aber immer eine ziemliche Matscherei. Bei meiner Saint gab es noch nie eine Veranlassung auch nur ans Entlüften zu denken...
 
ich habe an sich keine Schwierigkeiten mitm entlüften von Sram bisher gehabt(eher mit der Quälität ;-) ), aber wo ist jetzt hier speziell was einfacher???Nur weil jetzt der Nupsi gesteckt wird statt geschraubt scheinen mir die Arbeitsschritte identisch
 
ich habe an sich keine Schwierigkeiten mitm entlüften von Sram bisher gehabt(eher mit der Quälität ;-) ), aber wo ist jetzt hier speziell was einfacher???Nur weil jetzt der Nupsi gesteckt wird statt geschraubt scheinen mir die Arbeitsschritte identisch
Im Vergleich zu XO Trail/Elixir ist schon einiges anders, wenn ich´s mir so recht angucke.
  1. Es kann durch den neuen Adapter am Bremssattel kein Öl mehr auslaufen, da das System erst "verbunden" geöffnet wird - sonst suppt da schon öfter mal etwas Öl herum
  2. man spart sich den Kram mit Hebel-an-den-Lenker strappen
  3. man spart sich überhaupt die doppelte Prozedur mit dem Ziehen/Drücken der Spritzen. Vorher musste man das nämlich zuerst unten am Bremssattel und dann nochmal Hebel machen. Im direkten Vergleich ist die neue Variante schon ein ganzes Stückchen einfacher und auch schneller.
 
@Freesoul: Änder doch mal alle "Öl"s in "DOT"s. Öl hat bei der Bremse nichts verloren...
Done
UVP 89 EUR für ein entlüftungsset? kriegt man ja von anderen herstellern schon nen satz vernünftiger bremsen...
Wo hast du das gelesen? Den Adapter habe ich für 17 gefunden, das "Profi Entlüftungsset" kostet 40 €. Das große Shimano Entlüftungsset kostet im Vergleich IMHO rund 50 €. Soweit weg ist man da nicht?
 
UVPs: 66+23=89
der unterschied: shimano kann ich mit 2 spritzen und schlauchstücken aus der apotheke (kostenpunkt ca. 1 EUR) problemlos entlüften.
 
Wenn man diesen Beitrag über SRAM mit dem kürzlich erschienenen Beitrag zur neuen Shimano XT-Gruppe vergleicht, könnte man fast meinen, dass mtb-News hier ein klein wenig Partei ergriffen hat....

SRAM: zwei spritzen für den Preis einer kompletten Shimano SLX Bremse sind super
Shimano: alles ist schlecht!
 
UVPs: 66+23=89
der unterschied: shimano kann ich mit 2 spritzen und schlauchstücken aus der apotheke (kostenpunkt ca. 1 EUR) problemlos entlüften.
Wenn du UVP rechnest, kommt das aber auch mit dem Satz vernünftiger Bremsen nicht mehr hin ;) Wurscht, günstig ist das Kit auf jeden Fall nicht, darauf können wir uns sicher einigen.
Shimano: alles ist schlecht!
Im Gegenteil. Die neue Shimano XT kam bei uns im ersten Test ziemlich gut weg. Auch mit der günstigen Deore-Bremse sind wir gut klargekommen.
 
Wenn du UVP rechnest, kommt das aber auch mit dem Satz vernünftiger Bremsen nicht mehr hin ;) Wurscht, günstig ist das Kit auf jeden Fall nicht, darauf können wir uns sicher einigen.

Im Gegenteil: Die neue Shimano XT kam bei uns ziemlich gut weg, tolle Schaltung: http://www.mtb-news.de/news/2015/05...st/#Fazit_zur_Shimano_XT_M8000_2X11_Schaltung

Auch mit der günstigen Deore-Bremse sind wir gut klargekommen: http://www.mtb-news.de/news/2014/08/25/test-shimano-deore-2014-scheibenbremse-bl-m615-br-m615/

Ach ja? Warum dann diese überkritischen Fragen in dem Interview?
 
Zurück
Oben Unten