SRAM GUIDE, welche Bremsbeläge ?

D01... Die mit Abstand schlechtesten Beläge die ich kenne. Ne was waren die schlecht. Macht aus einer Zee ne Felgenbremse.
 
Waren noch im Grabbelsack. Und sooo schlecht sind sie auch wieder nicht. Für hinten mit der großen Scheibe reichen die erstmal, ich bin kein Downhiller. Sind eh nicht besonders lange haltbar. Dann werde ich die D03S oder KoolStop probieren. Ich will die Magura Scheiben aufbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vibrieren hast du dann beseitigt weil die Beläge unglaublich weich sind. Die quitschen wie Sau wenn die heiß werden. Was hab ich mich damals über den Kram geärgert.
 
Das Vibrieren hast du dann beseitigt weil die Beläge unglaublich weich sind
Das kann ich unterschreiben.
Die quitschen wie Sau wenn die heiß werden.
Hatte ich an einem anderen Rad. Wenn es technisch einige Hm runter ging und ich langsam werden musste, wurde es stellenweise laut.
Aber das ist Shimano. Hier geht's um die Guide, auch wenn das prinzipiell für die ebenfalls zutrifft. Wirksamkeit und Eigenschaften liegen fast ausschließlich bei den Reibepartnern. Kann man nicht oft genug sagen.
 
Ein letztes Mal nicht Guide: hab jetzt wieder die 203er Magura hinten drin mit den Shimano D01S Belägen. Bremsleistung für mich jetzt erstmal ausreichend, da natürlich besser als mit 180mm und Ruhe auf dem Trail.
Versuch macht kluch.
 
Sollte passen, der Reibring von Magura ist breiter als die der Guidescheiben. Wenn du aber jetz ne 200er Scheibe fährst, un die Magura ne 203er ist, brauchstn neuen Adapter oder legst je eine M6 U-Scheibe drunter, dann kannst den Adapter behalten.
 
Dann passt theoretisch alles. Praktisch kann's bei allen Kombinationen, egal ob markenübergreifend oder nicht, zu Geräuschen oder Rubbeln kommen. Also: Ausprobieren! :)
 
So... möchte das Thema wiederbeleben, da ich nach 2 Sätzen Trickstuff Power mal was anderes probieren will. Die TS Power sind richtig gute Beläge. Nur leider sind sie sehr schnell runter. Mir schweben die neuen Powerful Beläge der G2 vor. Die gibt's organisch und sinter. Hat wer die Powerful Beläge schonmal probiert und kann was zu Bremskraft und Verschleiß sagen? Preislich sind die auch sehr attraktiv. :)
Danke! :bier:
 
Hab mir soeben die Sintermetall Beläge der G2 um € 7,5 das Stück geholt. Die kosten die Hälfte der TS Beläge. Wahnsinn der Preis! :bier: Bin ziemlich gespannt, wie die gehen. Man liest ja darüber sehr viel Gutes. :daumen:
 
Warum muss man immer auf eine ernsthafte Frage mit Blödsinn antworten??!?
Es bot sich an, der Gedanke war da der Ball auf der Linie, Tor ist Tor, sogar ein Eigentor würde zählen... Aaaaber. Im Grunde hast du Recht. Ich bitte um Entschuldigung.

Bei mir waren die mit den original Centerline Scheiben ziemlich schnell runter. Schneller sogar als die nicht bremsenden original Beläge mit den Alu Platten
 
Auch ich fahre die GuideR mit TS Power-Belägen am Cube Nutrail.
Im Sommer sind die Beläge unverändert original, in Herbst/Winter werden (dann ein neuer Satz) zwei Schlitze eingearbeitet. (Ähnlich Pkw oder MxKradbremsen)

Mein (unveränderter) Satz Powerbeläge ist nach nun rund 200 Stunden (100 gemaessigter Wald, 50 Burg Schellenberg auffi ond obe und 50 tricky langsam geroellhalde) auf 0,4mm Belagsstärke abgefahren. Habs gestern erst festgestellt und haenge noch zwei Wochenenden in den Tiefen des Bayrischen Waldes "fest". (rund 15 Stunden Kötzting Kreuzstein, Raeuber Heigl-Weg und Hoher Bogen)
Die TS Power haben allerdings auch sehr gute Bremsleistung. Scheiben sind am derzeitigen Laufradsatz Shimano XT.
Durchmesser vo160/hi180.

Die original sram haben rund dreimal so lange gehalten, bei aehnlichem Bergfahrprofil.

Bei Verwendung des Lrs mit feiner gelochten Formula-Scheiben war der relative gemessene Verschleiss geringer. Es waren die Berge der Oberpfalz aber auch nicht so neigungsintensiv.

Trotzdem werde und würde ich bei der GuideR immer wieder TS Power nehmen. Allerdings kuenftig einen Ersatz ins Reisegepäck legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Trickstuff Power haben nun 6 Monate gehalten. War aber vl. auf 20-30 Touren mit 400-1000hm unterwegs. Genau kann ich es leider nicht sagen. Fahre noch die Original Centerline Scheiben. Den Rest hat den Belägen ein intensiver Tag in Saalbach gegeben. Dann waren sie fertig. Es schreiben doch sehr viele, dass sie ziemlich schnell verschleißen. Das mehr an Power war es mir aber immer Wert. ? Jetzt möchte ich mal was anderes ausprobieren. Da ich bis jetzt nur organische Beläge gefahren bin, möchte ich mal Sinter-Beläge testen. ?
 
Sind die Centerline-Scheiben für Sinterbeläge zugelassen /ausgelegt?
Bei meinem Cannondale war wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo ein Hinweis, dass nur organische Beläge sein sollten
 
Kurze Frage. Hab die 7,5€ sinterbeläge für meine 2019 Guide R gekauft. Ist es normal, dass die original verbauten, vermutlich organischen Beläge grösser sind? Hab leider ohne Feder gekauft... Die alte passt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten