PepponeBottazzi
Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter...
Wie geht das so schnell?Ich habe meine bremsgeber am freitag zum schrauber gebracht und gestern neue wieder bekommen.
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Wie geht das so schnell?Ich habe meine bremsgeber am freitag zum schrauber gebracht und gestern neue wieder bekommen.
Die bremsen vom schrauber hatten am donnerstag abend auch zu gemacht. Da hat er sich dann gleich ans Telefon gehängt.Wie geht das so schnell?
Ich wollte gestern meine Guide mit den überarbeiteten Geberkolben entlüften. Hinten läuft der Hebel einwandfrei, vorne hat der Dreck schon wieder geklemmt, obwohl er ein paar Tage davor top gelaufen ist. Trocken war auch nix. Hab die gut geschmiert bei der Montage.
Fazit: Scheiß auf SRAM bei der Bremse! Die hab ich direkt abmontiert und durch ne Shimano Saint ersetzt. Beim Antrieb schwöre ich auf sram, aber eine Bremse von denen kommt mir erst einmal nicht mehr ans Rad!
Was redest du denn für ein Blech. Du hast die Kolben selbst bearbeitet statt neue einzusetzen und jetzt ist der Hersteller schuld. Alter, denk mal scharf nach...Scheiß auf SRAM bei der Bremse!
Ich hab anstatt der r eine rs auf Gewährleistung bekommen. Hat die rs eine leerwegverstellung, denn dieser ist ziemlich weit. Gehe eher nicht davon aus, bzw. gefunden hab ich nix. Ist das so? Musste alerdings auch die Leitungen kürzen, vielleicht liegts an dem.
Ich habe bis jetzt nicht nicht entlüftet, da ich das schnellverschluss entlüftungskit noch nicht habe. Hab aber trotzdem eine Frage. Wenn das bike länger steht lässt sich der bremshebel ohne größeren widerstand fast bis zum Lenker ziehen. Nach ca 1 Stunde und so 2 trails ist der Abstand zum Lenker bis die Bremse greift normal. An was liegt das? Ist da Luft im System die nach mehrmaligen bremsungen koprmiert wird aber aufgrund der kurzen trails die Bremse nicht so heiss wird dass sie nachgibt!?
Schwierig zu beurteilen, alleine von der Beschreibung her. Hat niemand im Bekanntenkreis eine Guide, die Du mal probehalber ziehen kannst?Dann die Enttäuschung, der leerweg war wieder riessig und der druckpunkt weich. Habs dann nochmal mit eingebauten Bremsbelägen mit Abstandhalter zwischen den Belägen probiert. Aber keine Besserung. Was mach ich falsch? Bzw. Ist der leerweg bei der Guide so groß?
Bremse ohne Beläge ausgerichtet? Beläge einbauen.... Es muss doch irgendwie möglich sein die kolben näher an die Scheiben zu bringen?!
Ich hatte jetzt übermaßige Geberkolben an zwei Guide R (vor längerer Zeit gebraucht gekauft) und zwei Guide Ultimate (ca. 2 Monate alt, kaum gefahren).
Die Ultimates sind gerade eingeschickt als Reklamation. Neue Bremsen baue ich nicht selbst um. Schätze mal, da wird SRAM schon tätig werden.
Derweil habe ich mich an die anderen gemacht. Mein Selbstreparaturversuch der einen Guide R scheiterte, nicht, weil es so schwierig gewesen wäre, den Kolben auf das richtige Maß abzuschleifen, sondern weil ich wohl beim Wiedereinbau eine der beiden Dichtungen beschädigt habe. Folge: Druckpunkt ist da, wenn man den Hebel schnell zieht, beim langsamen Hebelziehen geht er dagegen bis zum Lenker, ohne dass sich etwas tut.
Hier sollte man der Empfehlung von Schildbürger mit den zwei Zahnstochern folgen, damit müsste es zerstörungsfrei gehen. Ich habe mit einer Nagelfeile rumgehebelt und es dabei wohl übertrieben.
Also mal zwei Geberkolbenkits gekauft.
Der Aus- und Einbau geht jedenfalls kinderleicht. Das einzige Spezialwerkzeug, das man haben sollte, ist eine Sprengringzange, um den Sicherungsring zu lösen, der den Kolben zurückhält.
Bei sorgfältigem Arbeiten brauchte ich ca. eine halbe Stunde pro Bremse - inklusive Demontage/Montage, Entlüften und Einstellen. Klar, ist ärgerlich, dass es den Kolben nicht einzeln gibt, sondern nur ein komplettes Kit für 25 €, aber bei Shimano oder Magura bekommt man ja gar nichts einzeln und darf einen kompletten Geber kaufen...
4 weitere Guide R funktionieren bislang unauffällig. Mal schauen, ob es hier auch noch auftritt oder ob ich mir die Kohle sparen kann. Wenn's da auch kommt, probiere ich es jedenfalls vorher nochmal mit der Selbsthilfe. Habe ja jetzt noch einen passend abgeschliffenen Geberkolben und einen mit intakten Dichtungen übrig. Aus zwei mach eins...