SRAM GX 1x11 / Kette verkantet am ob. Schaltröllchen / Klackern. Mit Video

jimmy_bod

26t vorne Kraxla
Registriert
19. April 2017
Reaktionspunkte
92
Hallo zusammen,

ich mache jetzt doch mal einen eigenen Thread auf.
Und zwar habe ich das Problem dass bei meinem neuen Canyon, vor allem in den schweren Gängen, ein KlickKlack Geräusch beim Treten entsteht. Das auch noch nach 300 gefahrenen KM.

Wie man im Video sieht, verkantet die Kette immer bei den dicken Zähnen und springt dann mit dem Geräusch heraus. Fetten usw. bringt nur kurz was.

Da es sich ja um N/W handelt, habe ich bereits überprüft dass die dicken/schmalen Kettenglieder evtl. versetzt sind aber das passt.

Den Abstand von oberen Schaltröllchen und grösstes Ritzel habe ich korrekt auf 15mm eingestellt. Auch so ist alles korrekt eingestellt.

Bin echt um jeden Tipp dankbar !! :)

Danke Euch und Prost,
Jimmy

 
Die Schaltröllchen sind ja aus Kunststoff, kann mir eigentlich nicht vorstellen das die so Klackgeräusche machen können.

Hast du mal versucht die Schaltung komplett neu einzustellen?
 
Danke Asko. Das habe ich noch nicht versucht. Ich denke aber es ist alles korrekt eingestellt.
Das Geräusch macht die Kette wenn diese eben nach der "Klemmung" wieder rausspringt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kette an den breiten Ritzelzähnen zu schmal ist....
 
Sehr seltsam aufjedenfall.
Macht es das Geräusch auf den größeren Ritzeln garnicht?
Vielleicht ist die Kette auch etwas zu lang, ist beim Schaltwerk noch Luft oder steht das schon an? Wobei es eigentlich nicht danach aussieht...
 
Anmerkung: Canyon verbaut für GX die "SRAM PC-1110" Kette. Diese ist eigentlich für die NX Gruppe.
Laut verschiedenen Seiten braucht man für GX eine SRAM PC-1130 oder PC-X1.

Kann es sein, dass die 1110 schmäler ist? Oder sind die Ketten von den Dimensionen her gleich?
 
Das dürfte eigentlich nichts ausmachen, sonst würde Canyon das wohl auch nicht so verbauen denke ich.

Ich glaube wirklich das es einfach an der Einstellung der Schaltung liegt.
Schau mal von hinten drauf ob das Röllchen und das Ritzel auf dem die Kette ist auf einer Flucht sind.
Wenn da ein leichter Versatz ist kann es schon sein das die Kette dann immer kurz hängen bleibt.
 
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...v_c_compatibility_map_2016_mtb_components.pdf

Danach ist die 1130 Kette mit der XG-1150 Kassette kompatibel - Wenn die Farbe gelb für Kompatibilität steht?
Das dürfte eigentlich nichts ausmachen, sonst würde Canyon das wohl auch nicht so verbauen denke ich.

Ich glaube wirklich das es einfach an der Einstellung der Schaltung liegt.
Schau mal von hinten drauf ob das Röllchen und das Ritzel auf dem die Kette ist auf einer Flucht sind.
Wenn da ein leichter Versatz ist kann es schon sein das die Kette dann immer kurz hängen bleibt.

Danke Dir - Ich habe mir nochmal die Mühe gemacht.
Ist meine erste 1x11 und ja, einstellen war die Lösung. Mir war aber nicht bewusst, dass die Toleranzen hier so klein sind. Ich habe nun mit 1/16 Umdrehungen die Flucht zwischen kleinsten Ritzel und oberer Schaltrolle in homöopathischen Dosen angepasst - und siehe da, da knacken ist auf allen Ritzel weg. Allerdings war das nicht so einfach, weil sonst bei den großen Ritzeln das Klappern begonnen hat.

1x11 ist eine Zicke ;-)

Danke für die Hilfe :bier:
 
Sehr gut! :daumen:

Ich glaube das mit der Kette ist mehr so eine Empfehlung bzw. der Versuch von SRAM eine teurere Kette zu verkaufen.

Ich hab jetzt selber keine Erfahrungen mit der PC-1110 Kette, aber hier im Forum wird meistens die X1 Kette empfohlen.
Ob es sich jetzt lohnt die zu tauschen kann ich dir nicht sagen.

Die für NX empfohlene PC-1110-Kette stammt aus einer großen Familie von zuverlässigen, leichten Ketten mit hoher Widerstandsfähigkeit. Die PC-1110 wurde mit SRAMs bewährter XX1-Geometrie entwickelt, verfügt über Vollstifte und 11-fach PowerLock™ und bietet weiche, effiziente Schaltvorgänge, auf die du dich bei jeder Fahrt verlassen kannst.

  • Vollständig kompatibel mit allen SRAM 1x™-Antrieben
 
1x11 ist eine Zicke ;-)
1x11 ist keine Zicke und genauso einfach einzustellen wie jede andere Schaltung auch. Für die Zukunft nimmst du einfach mit nach Hause, dass du im Grunde alles selber machen musst, zumindest alles überprüfen was andere gemacht haben und sich nicht darauf verlassen, dass "es schon stimmt".
Ich beziehe das mal auf Räder. Das wirkliche Leben kann aber genauso aussehen :D
 
Ich glaube das mit der Kette ist mehr so eine Empfehlung bzw. der Versuch von SRAM eine teurere Kette zu verkaufen.
Genauso sieht es aus. 11fach Ketten haben alle die gleichen Abmessungen. Du kannst alle Ketten fahren. Shimano soll laufrichtungsgebunden sein, habe ich noch nicht probiert, weil man die Nieten muss. Auch die anderen Shimano Drivetrain Teile sollen nur mit Shimano Ketten funktionieren. Ich lach mich schlapp. Geht mit jeder anderen Kette genausogut. Also, glaube keinem Marketing Geschwafel und mach dich anderweitig schlau.

Kann es sein, dass die 1110 schmäler ist? Oder sind die Ketten von den Dimensionen her gleich?
Siehe oben.
 
1x11 ist keine Zicke und genauso einfach einzustellen wie jede andere Schaltung auch. Für die Zukunft nimmst du einfach mit nach Hause, dass du im Grunde alles selber machen musst, zumindest alles überprüfen was andere gemacht haben und sich nicht darauf verlassen, dass "es schon stimmt".
Ich beziehe das mal auf Räder. Das wirkliche Leben kann aber genauso aussehen :D

Vollkommen richtig - Ist halt mein erstes Canyon und ich hatte doch irgendwie erwartet, dass das irgendwo passt. Aber wie im wirklichen Leben, helfe dir selbst sonst bist Du verloren ;-)
 
Gut, je nachdem ob du den Zug nachgespannt oder gelockert hast, kann es sein, dass sich der Zug gelängt hat. Dann muss er halt wieder gespannt werden, was aber ein natürlicher Vorgang ist, weil sich jeder Zug längt und irgendwann nachgestellt werden muss. Da kann dann der Mechaniker nix dafür.
 
Nur so aus Erfahrung . Sehr oft sind bei neuen Bikes nicht die Seile od. Hüllen schuld wenn nachgestellt werden muß sondern ganz profan wurden die Endkappen auf die Zughüllen nicht richtig fest raufgekloppt und geben im laufe der Zeit noch etwas nach .
 
Du meinst die Klemmhülsen damit nichts ausfranst?
Wenn ja, dann muss es sich um Sarkasmus handeln ;-)
 
Natürlich nicht . Ich habe nicht Seile sondern Hüllen geschrieben .
21tH+XoD-wL._AC_UL246_SR190,246_.jpg
 
Kurze Frage:

Unterer Endanschlag:

Um die Flucht zwischen oberer Schaltrolle und kleinstem Ritzel einzustelle: lockert ihr dazu den Schaltzug? An manchen Stellen steht, man sollte lockern, woanders ist das wieder nicht erwähnt.

Umschlingung:

SRAM gibt für 1x11 GX 15mm im Text an. Die Zeichnung ist allerdings etwas verwirrend.
Sind das in der Tat 15mm?
--> Seite 17
-- >https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...-000_1x_mtb_derailleurs_user_manual_rev_c.pdf

Danke Euch und Grüße,
Jimmy
 
Um die Flucht zwischen oberer Schaltrolle und kleinstem Ritzel einzustelle: lockert ihr dazu den Schaltzug? An manchen Stellen steht, man sollte lockern, woanders ist das wieder nicht erwähnt.
Das verstehe ich jetzt nicht so recht.
Die Endanschläge werden durch die H und L Schrauben am Schaltwerk eingestellt, alles andere durch die Zugspannung. Wenn du nicht weißt wie es geht, einfach noch mal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim unteren Anschlag heißt es manchmal, dass man vor dem Einstellen den Bowdenzug am Schaltwerk lösen sollte. Ich bin der Meinung, dass das nicht nötig ist - deshalb meine Frage :)
 
Ich sag dir mal wie ich das mache.
Kette ab, Zug lösen. Schaltwerk mit den Schrauben H (High Speed - kleines Ritzel) und L (Low Speed - großes Ritzel) händisch einstellen. Die obere Leitrolle sollte mit den Ritzeln fluchten, 2-3 Zehntel Überschalten ist hilfreich. Zugeinsteller am Shifter ganz eindrehen und dann eine ganze Umdrehung wieder raus. Shifter entspannen - auf kleinstes Ritzel einstellen. Zug am Schaltwerk straff ziehen und festschrauben. Das sollte jetzt schon fast passen. Feineinstellung nun noch mit dem Zugeinsteller am Shifter vornehmen. Feddich.:bier:

War jetzt für Shimano, SRAM sinngemäß.

Edit:
Geht auch mit Kette und ungelöstem Zug, ist dann nur nicht mehr ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rudirabe :)
Mit "nicht mehr ganz so einfach" meinst Du, dass man wegen der Kette die Ritzel nicht mehr vernünftig sieht?
 
Jain, zum einen sieht man die Leitrolle schlecht, zum anderen muss man, um die Endanschläge einzustellen, vorn den Shifter bedienen und hinten das Schaltwerk einstellen. Da ist Kette ab und wieder dran, schneller. Ich benutze Ketten mit Schlössern.
Einmal eingestellt und, bei neuem Zug, einmal nachgestellt, reicht fast ein Leben lang.
 
So, ich habe jetzt alles nochmals vermessen und das Knacken ist erstmal weg.
Allerdings finde ich dieses 1x11 Schaltwerk extrem penibel. Es muss wirklich die Mitte der oberen Schaltrolle mit der Aussenseite des kleinstes Ritzel fluchten. Ein halber mm hin oder her und schon knackt es. Auch der Abstand größtes Ritzel & obere Schalrtrolle muss genau 15mm betragen... Bei 13-14 mm --> knacken

Aber jetzt hoffe ich: Ende gut alles gut :)

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten