SRAM GX 1x11 - Welche Ursache für mein Problem?

D

Deleted 11242

Guest
Hi!

Ist wahrscheinlich eine ganz schnelle Diagnose. Ich finde nichts im Netz... das Netz ist voller Anleitungen, und zwar so viel, dass man das kurz-informative nicht mehr findet.

Habe folgendes Problem: Endstellungen ok, aber Kette will bei den mittleren Gängen nicht zuverlässig wechseln.

Schaltauge krumm?


Vielen Dank!
 
Also ist das Tool wohl keine so schlechte Investition?...

Muss es das Parktool sein, oder gibt es auch etwas für die Hälfte, was zu gebrauchen ist?
 
Also ist das Tool wohl keine so schlechte Investition?...

Muss es das Parktool sein, oder gibt es auch etwas für die Hälfte, was zu gebrauchen ist?
Gibt auch günstigere Exemplare für gut die Hälfte des Preises, bei Bike-Discount z.B..
Bestell doch einfach ein neues Ersatz-Schaltauge. Zum einen warscheinlich wesentlich günstiger als das Werkzeug, zum anderen hast Du in einem zukünftigen Bedarfsfall Ersatz da (mit ins Notfallset), falls das Schaltauge nicht die aktuelle Fehlerquelle ist.
Ein neues Schaltauge muss aber auch nicht zwangsläufig gerade sein, selber schon erlebt ;)
Habe ich dann gerichtet und es lief deutlich besser.
 
Danke für den Input!

Ich war gerade noch Mal schauen. Das Schaltwerk steht schief. Werde beides bestellen... dann habe ich definitiv Ruhe.
 
Bestell doch einfach ein neues Ersatz-Schaltauge. Zum einen warscheinlich wesentlich günstiger als das Werkzeug, zum anderen hast Du in einem zukünftigen Bedarfsfall Ersatz da (mit ins Notfallset), falls das Schaltauge nicht die aktuelle Fehlerquelle ist.
Das muss nicht zielführend sein. Muss man immer am Rahmen angeschraubt kontrollieren
 
Hi!
Ist wahrscheinlich eine ganz schnelle Diagnose. Ich finde nichts im Netz... das Netz ist voller Anleitungen, und zwar so viel, dass man das kurz-informative nicht mehr findet.
Habe folgendes Problem: Endstellungen ok, aber Kette will bei den mittleren Gängen nicht zuverlässig wechseln.
Schaltauge krumm?
Vielen Dank!
Hallo,
Schaue Dir dieses Video mal an vom Fahrrad-Workshop-Sprockhövel GX Schaltung einstellen und Fehler-Ursachen suchen.
 
Tja,

Schaltauge gerichtet, Problem weiter da.

Laut der Seite soll es am verdreckten Schaltzug liegen. Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, werde aber auch das ausprobieren.
 
Nur mal zum kontrollieren...
Ich hatte mir diesen Sommer auch ein Problem mit der SRAM SX ... die hat sich immer wieder verstellt. So stark, das mir die die Schaltung auch in die Speichen gekommen ist. War dann natürlich das Schaltauge krumm. Aber nach dem Wechsel wieder Probleme. Am Ende war die Schraube von einer der Beiden Umlenkrollen (also Röllchen und das andere Teil) locker. Seit dem läuft die Schaltung super. Kann man ja schnell mal prüfen.
(Beim anderen Rad war mal der Bowdenzug innen etwas klebrig. Glaubt man nicht was das ausmacht...)
 
Ich habe jetzt noch Schaltzug+Außenhülle bestellt.

Meine GX 1x12 auf meinem Santa bereitet mir nicht so viel Chaos wie diese gottverdammte 1x11.
Da kriege ich schon wieder Lust auf Shimano umzubauen...

Die Zickerei ist immer an den gleichen Stellen, egal wie ich am Schaltauge zupple.
7/8 Gang runter o. hoch - egal - will die Kette immer auf ein anderes Ritzel der Kassette.
Sie schleift also ein wenig, schafft es aber nicht ganz. Manchmal schafft sie es aber auch bei Schaltanforderung nicht hoch. Als ob das Schaltwerk nicht präzise schaltet!

Außerdem sind bei dem Schaltwerk Ritzel/Leitrolle/Spannrolle nicht in einer Linie, sondern die Kette geht etwas S-förmig durch. Bei meiner GX1x12 ist das nicht so. Ist das normal?

//Edit: Umwerfer ebenfalls bestellt...

//Edit2: Und nun mit Bilders!
sram56.jpgsram4.jpgsram1.jpgsram2.jpgsram3.jpg

Das ist doch krumm, oder bin ich blöd?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SRAM ist nicht Shimano :) dieses Sorglose unkomplizierte, einbauen, einstellen, fahren "Erlebnis" bekommst nur bei Shimano,

ich fahre selber schon viele Jahre 1 mal 11 und das vollkommen Sorgenfrei, ab und zu neue Kette, Kassette und Kettenblatt also das normale Verschleißverhalten und selbst das liegt in meinen Augen auf sehr hohen Leve

Kassette: 35000 Kilometer (105er R7000)
Kette: 6000 bis 7000 Kilometer (HG-701)
Kettenblatt: um die 8000 Kilometer (Garbaruk Oval)

Bin mir nicht sicher ob sowas mit SRAM Komponenten auch möglich ist, von Campa hört an oft das die Komponenten sehr Verschleiß Resistent und Robust sind, sonst kenne ich das nur von Shimano ABER da eben nicht von den "High End" Gruppen sondern nur von den "billig" Gruppen wie XT und 105er. XTR und DuraAce beginnt wieder der Leichtbau Wahnsinn auf Kosten von Haltbarkeit. Ultegra liegt so in der Mitte (reine Abzocke da kaum schwerer als 105er bei gleicher Performance und Qualität und nur minimalst geringerem Gewicht (im unteren zweistelligen Gramm Bereich !!)
 
SRAM ist nicht Shimano :) dieses Sorglose unkomplizierte, einbauen, einstellen, fahren "Erlebnis" bekommst nur bei Shimano,

ich fahre selber schon viele Jahre 1 mal 11 und das vollkommen Sorgenfrei, ab und zu neue Kette, Kassette und Kettenblatt also das normale Verschleißverhalten und selbst das liegt in meinen Augen auf sehr hohen Leve

Kassette: 35000 Kilometer (105er R7000)
Kette: 6000 bis 7000 Kilometer (HG-701)
Kettenblatt: um die 8000 Kilometer (Garbaruk Oval)

Bin mir nicht sicher ob sowas mit SRAM Komponenten auch möglich ist, von Campa hört an oft das die Komponenten sehr Verschleiß Resistent und Robust sind, sonst kenne ich das nur von Shimano ABER da eben nicht von den "High End" Gruppen sondern nur von den "billig" Gruppen wie XT und 105er. XTR und DuraAce beginnt wieder der Leichtbau Wahnsinn auf Kosten von Haltbarkeit. Ultegra liegt so in der Mitte (reine Abzocke da kaum schwerer als 105er bei gleicher Performance und Qualität und nur minimalst geringerem Gewicht (im unteren zweistelligen Gramm Bereich !!)
Das geht im MTB Bereich auch mit Sram. Null Probleme mit 1x11 und 1x12 .
Ist ne reine Glaubensfrage
 
Das geht im MTB Bereich auch mit Sram. Null Probleme mit 1x11 und 1x12 .
Ist ne reine Glaubensfrage
ja da kannst Du wirklich Recht haben, wer einmal Shimano gewöhnt ist und damit nie Probleme hatte und wie ich auch was die Laufleistung / Verschleiß sehr verwöhnt ist wird sicher nie auf SRAM umsteigen denke ich, umgekehrt wird es sicher genau so sein.
 
ja da kannst Du wirklich Recht haben, wer einmal Shimano gewöhnt ist und damit nie Probleme hatte und wie ich auch was die Laufleistung / Verschleiß sehr verwöhnt ist wird sicher nie auf SRAM umsteigen denke ich, umgekehrt wird es sicher genau so sein.
Ich hatte nie Probleme mit Shimano, bin auf SRAM gewechselt. Die von dir genannten Laufleistungen schafft keine einzige MTB-Gruppe von Shimano, die XT oder XTR Ketten halten ca. 1/3 der Laufleistung einer X01 oder XX1...
 
Ich habe jetzt noch Schaltzug+Außenhülle bestellt.

Meine GX 1x12 auf meinem Santa bereitet mir nicht so viel Chaos wie diese gottverdammte 1x11.
Da kriege ich schon wieder Lust auf Shimano umzubauen...

Die Zickerei ist immer an den gleichen Stellen, egal wie ich am Schaltauge zupple.
7/8 Gang runter o. hoch - egal - will die Kette immer auf ein anderes Ritzel der Kassette.
Sie schleift also ein wenig, schafft es aber nicht ganz. Manchmal schafft sie es aber auch bei Schaltanforderung nicht hoch. Als ob das Schaltwerk nicht präzise schaltet!

Außerdem sind bei dem Schaltwerk Ritzel/Leitrolle/Spannrolle nicht in einer Linie, sondern die Kette geht etwas S-förmig durch. Bei meiner GX1x12 ist das nicht so. Ist das normal?

//Edit: Umwerfer ebenfalls bestellt...

//Edit2: Und nun mit Bilders!
Anhang anzeigen 1166051Anhang anzeigen 1166052Anhang anzeigen 1166053Anhang anzeigen 1166054Anhang anzeigen 1166055

Das ist doch krumm, oder bin ich blöd?
Da war ziemlich eindeutig wohl der Schaltkäfig verbogen, wenn es nicht am Schaltauge lag. Hatte ich mit den NX und GX 12fach auch. Wer jetzt behauptet sowas würde bei Shimano nicht passieren, den kann ich beruhigen, mich ereilte auch schon ein Notruf einer Bekannten, wo die krumme XT-9fach nicht mehr wollte. Hatte aber den Vorteil dass man sie mit Augenmaß wieder in eine funktionierende Position "biegen" konnte - was bei 11/12er Gruppen aussichtslos sein dürfte.

Ich hatte nie Probleme mit Shimano, bin auf SRAM gewechselt. Die von dir genannten Laufleistungen schafft keine einzige MTB-Gruppe von Shimano, die XT oder XTR Ketten halten ca. 1/3 der Laufleistung einer X01 oder XX1...

Ich fahr beides, XT11 und zzt. XX1 AXS. Beide haben ihre Stärken, Shimano den Preis/die Robustheit, SRAM die Schaltperfektion und Haltbarkeit.
 
Ich hatte gerade das Problem, dass eine XO1 Kassette zwei defekte Ritzel hatte, die Rasselgeräusche machten und Schaltprobleme hatten. Das Ding ist jetzt bei Sram zur Reklamation. Bin mal gespannt, ob Sram ausnahmsweise mal kulant zu mir ist. Gewohnt bin ich es von denen anders.
Ich habe mir den Wolf gesucht, an was es liegen könnte und habe dann bevor ich das Schaltwerk tauschen wollte einen alten Laufradsatz mit alter X1 Kassette eingebaut. Da waren die Probleme weg.
 
Ich hatte nie Probleme mit Shimano, bin auf SRAM gewechselt. Die von dir genannten Laufleistungen schafft keine einzige MTB-Gruppe von Shimano, die XT oder XTR Ketten halten ca. 1/3 der Laufleistung einer X01 oder XX1...

Er gravelt ja auch nur leicht und vergleicht das immer mit Mountainbiking :D
 
Zurück
Oben Unten