Sram GX 1x12 - Q-Faktor erhöhen. Lösung gesucht! Pedale?

D

Deleted 11242

Guest
Hi!

Im Rahmen meines BikeFittings ist aufgefallen, dass ich einen breiteren Q-Faktor vertragen kann.

Mein Problem ist, dass meine korrekte Beinachse einen mit der Hacke nach innen gedrehten Fuß erfordert, doch da schleift der Schuh schnell an der Kurbel.
Daher muss ich mit dem Fuß etwas weiter nach außen auf die Pedale, welche dann aber schnell zu schmal wird.
Momentan fahre ich einen Satz "HT - Nano AN 01"...

Kennt jemand einen guten Satz Plattformpedale, welcher in dem gleichen Preisbereich liegt und auch genug Auflagefläche für eine äußere Position hergibt?
Vielleicht hat ja gar jemand mit dem selben Problem zu kämpfen...




Vielen Dank für eure Zeit!
 
Danke. Die kenne ich bereits.
Zur Montage müsste ich mir andere Pedale mit Außensechskant kaufen.

Wenn ich mir jedoch schon andere Pedale kaufen muss, könnte ich ja so oder so vielleicht ein Modell kaufen, welches ohne den Adapter mir eine breitere Standfläche oder längere Achse ermöglicht.
 
Das wäre eine Möglichkeit, passt aber bei den Plattformpedalen nur an die 5050. Und die sind hässlich wie Sau... :(

Sonst noch eine Idee?
 
Was nützen dir bei dem Problem breitere Plattform Pedale? Da müsstest du dich ja trotzdem immer bewusst "breitbeinig" aufstellen. Für schleiffreie Kurbel helfen da nur Klickpedale.
 
Genau das könnte ich damit ja tun, ohne Überstand zur Seite zu haben.
Mir geht es da auch nicht vorrangig um die Kurbel, sondern eher um stressfreie Knie.
 
Als ob ich das geschrieben hätte :)
Beim Fitting gewesen wegen Knie schmerzen...
Pedal mit innen Sechskant
Brauch auch einen größeren Q Faktor.
Ich habe die Crankbrothers Stamp aber breitere Pedale habe ich bisher noch nicht gefunden.
Hast du eine Lösung gefunden ???
 
Es würde helfen, wenn du uns das genau Modell der Kurbel und des Tretlagers verraten würdest und welche Komponenten sonst noch verbaut sind.
 
Ich fahre ein liteville 301 mk15 mit einer xt kurbel m8000 boost mit Q 176mm.
Crankbrothers Stamp 7 pedale. Und Schuhgröße 48.
Und müsste meinen rechten Fuß etwas im Uhrzeigersinn drehen. Was dann aber an der Kettenstrebe kollidiert. Ich bräuchte eine breitere aufstands Fläche.
 
Ich bräuchte eine breitere aufstands Fläche.
Das wird schwierig. Die Stamp 7 in Large sind schon mit die größten Pedale.

Ich fahre ein liteville 301 mk15 mit einer xt kurbel m8000 boost mit Q 176mm.
Dann hast du ein BSA Tretlagergehäuse mit 73mm Breite und ein BB-MT800 Innenlager. Die Kettenlinie ist 53,4mm.

Du könntest probieren mit den Eckdaten eine Kurbel von einem anderen Hersteller zu finden, die einen größeren Q-Faktor hat.
 
Habe ich auch schon überlegt dann wir aber die Kettenlinie schwierig.

Oder halt irgendwelche pedale die man mit einem Maulschlüssel festziehen kann und die achs Verlängerungen benutzen... Alles nicht optimal.
 
Habe ich auch schon überlegt dann wir aber die Kettenlinie schwierig.
Kettenlinie und Q-Faktor sind ja erst einmal unabhängig von einander. Man könnte Kurbeln herstellen die nach unten hinten weiter auseinander gehen, ohne die Position des Spiders zu beeinflussen. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas gibt.

Oder halt irgendwelche pedale die man mit einem Maulschlüssel festziehen kann und die achs Verlängerungen benutzen... Alles nicht optimal.
Da wäre ich skeptisch, ob das hält, da du damit den Hebelarm vergrößerst. Außerdem kommst du damit min. 2cm auf jeder Seite weiter nach außen.
 
Zurück
Oben Unten