Registriert
17. August 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo, mein bikeshop hat gesagt ich hätte mein Schaltwerk ausgeschlagen (Sram GX) und deshalb ein neues bräuchte. (Wusste garnicht das sowas möglich ist) Also ist jetzt die Frage ob ich nochmal eine GX kaufe oder ein Upgrade auf X01 mache. Es gibt schon einen preislichen Unterschied, deshalb weiss ich nicht ob es sich lohnt. Danke für die Antwort!!
 
Gibt es irgendwelche Details, das mit "ausgeschlagen" gemeint ist, bzw welcher Teil des Schaltwerkes? Das klingt ja schon kurios, zumindest habe ich das so noch nicht als echte Fehlerbeschreibung gelesen...
 
In den meisten gängen höre ich ein klick geräusch bis dann vielleicht irgendwann die kette richtig in den

Gibt es irgendwelche Details, das mit "ausgeschlagen" gemeint ist, bzw welcher Teil des Schaltwerkes? Das klingt ja schon kurios, zumindest habe ich das so noch nicht als echte Fehlerbeschreibung gelesen...
Leider nicht. Naja also der Mechaniker hat einfach gesagt ,dass die Schaltung mit der Zeit wieder schlechter werden wird. (Er kann nicht so gut deutsch, es könnte auch daran liegen)
 
die gelenke entwickeln spiel, kein untypisches fehlerbild für sram-schaltwerke aller preisklassen. @thomasmtb267 die meisten gehen den weg in die andere richtung: teures schaltwerk durch ein günstigeres ersetzen. funktional macht des keinen riesen unterschied, solange du den guten schalthebel behältst.
 
dann ging das echt schnell... nochmal nen anderen mech (oder bikeerfahrenen bekannten ohne wirtschaftliche interessen) drübergucken lassen.
 
Hallo, mein bikeshop hat gesagt ich hätte mein Schaltwerk ausgeschlagen (Sram GX) und deshalb ein neues bräuchte. (Wusste garnicht das sowas möglich ist) Also ist jetzt die Frage ob ich nochmal eine GX kaufe oder ein Upgrade auf X01 mache. Es gibt schon einen preislichen Unterschied, deshalb weiss ich nicht ob es sich lohnt. Danke für die Antwort!!
Bekanntes Problem, zumindest bei den alten GX Schaltwerken.
Hab schon ein paar der Kumpels deswegen getauscht...
 
Moin. Falls die Garantie abgelehnt wird, könntest du dir nen X01-Bolzen (SRAM 11.7518.081.000 bspw.) kaufen. Macht aus deinem GX funktionell nen X01/XX1 Schaltwerk.

Gäbe dazu auch HowTo-Videos auf YT.
 
Garantie fordern!!!!
Das wäre erstmal ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung…

Edit: um‘s nochmal zu präzisieren: wenn das Ding nach 3 Monaten reif für die Tonne ist, kann man davon ausgehen, dass schon bei Auslieferung ein Mangel vorgelegen hat. Ob das ein Konstruktions- oder Montagefehler ist, kann Dir als Kunde ja egal sein. Da steht der Händler als Ansprechpartner in der Pflicht, Dir eine mangelfreie Sache zu besorgen - zumal 900 km in 3 Monaten jetzt nicht übermäßig viel Fahrleistung ist.
Ich würde den Händler (ist das die Werkstatt in der Du warst?) darauf ansprechen, dass Du das als Gewährleistungsfall siehst und kein Schaltwerk kaufen möchtest, sondern das defekte Schaltwerk durch ein Mangelfreies ersetzt haben möchtest. Wenn man das ganz freundlich rüberbringt, klappt‘s in der Regel auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre erstmal ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung…

Edit: um‘s nochmal zu präzisieren: wenn das Ding nach 3 Monaten reif für die Tonne ist, kann man davon ausgehen, dass schon bei Auslieferung ein Mangel vorgelegen hat. Ob das ein Konstruktions- oder Montagefehler ist, kann Dir als Kunde ja egal sein. Da steht der Händler als Ansprechpartner in der Pflicht, Dir eine mangelfreie Sache zu besorgen - zumal 900 km in 3 Monaten jetzt nicht übermäßig viel Fahrleistung ist.
Ich würde den Händler (ist das die Werkstatt in der Du warst?) darauf ansprechen, dass Du das als Gewährleistungsfall siehst und kein Schaltwerk kaufen möchtest, sondern das defekte Schaltwerk durch ein Mangelfreies ersetzt haben möchtest. Wenn man das ganz freundlich rüberbringt, klappt‘s in der Regel auch ;)
Genau so und dann wird ihnen wahrscheinlich ziemlich schnell einfallen, dass man bei der Fehlersuche nicht mit dem teuersten Teil beginnt sondern mit den wahrscheinlicheren und günstigeren (Schaltauge kontrollieren und Zugspannung einstellen)
 
Ich hab hier auch zwei GX Schaltwerke. Ein Altes (50T) und ein Neueres (52T). Da wackelt nach mehreren tausend Kilometern rein gar nichts.

Das ist definitiv mehr als ungewöhnlich.
 
ich hätte mein Schaltwerk ausgeschlagen
Ja, kann passieren. Dann schaut (bei mir wenigstens) das Schaltwerk aus aus wie Sau, weil ich ständig irgendwo damit hängen geblieben bin. Kannst du mal Bilder vom Schaltwerk hier reinstellen?
ich habe mein bike erst seit 3 Monaten. (Jeden Tag gefahren 900km)
Die km sagen da wenig. Ohne "Fremdkontakt" bekommst du aber so ein Schaltwerk mit den geringen km nicht kaputt. Never ever.

Wenn die Bilder (falls wir sie hier sehen sollten) keine Schrammen am Schaltwerk zeigen, dann unbedingt den Mechaniker/Bikeshop wechseln!
 
Hallo, mein bikeshop hat gesagt ich hätte mein Schaltwerk ausgeschlagen (Sram GX) und deshalb ein neues bräuchte. (Wusste garnicht das sowas möglich ist) Also ist jetzt die Frage ob ich nochmal eine GX kaufe oder ein Upgrade auf X01 mache. Es gibt schon einen preislichen Unterschied, deshalb weiss ich nicht ob es sich lohnt. Danke für die Antwort!!
Symptome?!? Ich habe noch gar nie ein "ausgeschlagenes Schaltwerk" gehabt. Auch das DX Schaltwerk an meinem Specialized, das 1995 ca. 2 mm Spiel hatte, schaltete einwandfrei, sobald der Schaltzug wieder geschmiert war.
Mit meinem 1993er Mongoose Bike mit Deore LX Gruppe hatte ich mal Probleme, nachdem ich auf einer Eisplatte einen Abgang machte. Nach dem Abgang ratschte und Schaltete es in einem Bereich verheerend. Ich versuchte das Schaltwerk gerade zu biegen. Ohne Erfolg. Am nächsten Tag ging ich zum Radhandler. Er sagte man müsse das Schaltauge kontrollieren, tat es und bog es gerade. Die Schaltung funktionierte wieder einwandfrei. Fazit: Das was Dir der Händler verzapft halte ich für sehr unwahrscheinlich. Er will Dir nur was verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten