SRAM GX Eagle 12s oder Shimano SLX 12s?

Registriert
26. September 2020
Reaktionspunkte
12
Welche Gruppe ist Preis/ Leistungstechnisch besser, SRAM GX Eagle 12s oder Shimano SLX 12s?

Oder wo liegen genau die Vor- und Nchteile der beiden Gruppen, stehe vor der Entscheidung.
 
Geschmackssache. Manche sagen, Eagle sei fürchterlich schwierig einzustellen, ich hatte damit aber noch nie Probleme. Hab Shimano am Gravel, läuft, SRAM GX AXS/X01 mechanisch an den MTBs, läuft auch.

Keine Erfahrung mit Shimano-Haltbarkeit, aber ich fand dass die GX-Kassette und Kette relativ schnell durch waren. X01/XX1 hält ewig, GX nicht so. Hatte keine 1000km drauf und der Antrieb war komplett durch trotz guter Pflege. Keine Ahnung wie das bei SLX ist.
 
Haltbarkeit ist bei den einfachen Ketten schlecht, und die ruinieren dann das Ritzelpaket (welches bei SRAM nicht einzeln nachgebessert werden kann).

SLX Shifter ist nicht so super. Bei Shimano hat sich schon immer bewährt, die Gruppen zu mischen, also zB XT Kette und Shifter, Schaltwerk SLX, Ritzelpaket Deore, Kurbel eine wo man das Blatt wechseln kann.

GX finde ich blöd, dass man die Schaltwerks Rutschkupplung nicht nachstellen kann wie bei Shimano. Ich mag aber das satte Klacken des Shifters.

Leider lassen sich bei 12fach die Hersteller nicht so einfach mischen wie bei 11fach.
 
Das gibt bestimmt wieder eine Religionsdiskussion. Ich hole schon einmal Popcorn 🍿

An meinen MTBs fahre ich SRAM. Da würde ich dir GX Schaltwerk, GX Trigger, X01 Kassette, X01 Kette und NX Kettenblatt empfehlen.

Die X01 Kette hält faktisch doppelt so lange wie GX oder drunter. Deswegen ist die aus meiner Sicht Pflicht. Die X01 Kassette tut vom Preis her schon weh, hält aber auch länger als GX. Ob sich hier der Mehrpreis so stark rechnet wie bei der Kette ist noch einmal eine anderen Frage. Das NX Kettenblatt ist aus Stahl, hält ewig und kostet nichts, dafür ist es etwas schwerer. Bei Schaltwerk und Trigger braucht man meiner Meinung nach nicht über GX. Am X01 Trigger wäre höchstens der einstellbare Hebel interessant.

Mit Shimano 12-fach habe ich keine Erfahrungen. Ein Kumpel von mir fährt eine Mischen aus XT und SLX. Damit ist er auch sehr zufrieden.
 
3 schrotte Kupplungen an Shimano Schaltwerken, laut Paul Lange "kein Problem feststellbar". XT, SLX, Deore. 2 fehlerhafte Trigger, die nicht mehr ordentlich schalteten. Eine gerissene Kette mit 30 km Laufleistung. Alles in einer langen Saison inklusive Winter. Ich bin mit denen durch. Habe alles an Shimano vom Antrieb rausgeworfen, SRAM GX montiert und fahre, fahre, fahre.

Könnt Pech sein. Könnt aber auch einfach kein Pech sein.
 
Fahre beides mir vielen km im Ganzjahresbetrieb ohne Probleme und nahezu ausschließlich im Gelände.
Multirelease bei Shimano finde ich vorteilhaft und fahre deswegen die Sram mit Gripshift.
Haltbarkeit und Verschleiß ist ähnlich bei XT und GX.
Hatte nur einmal beim Shimano-Trigger einen Federbruch. Ein Freund hatte was ähnliches bei der Sram - also unentschieden.
DIe Shimano schaltet weicher.
 
Ich fahre beide
GX = Schaltwerk kann vorgeklappt arretiert werden um z.B. die Kette zu Wechseln
SLX = angenehmere Gangsprünge in den leichten Gängen

Tendenz zu GX, weil Sorglos. Leider nicht mit SLX oder XT Kassette kompatibel, da Ritzelabstand 0,1mm abweichend.
 
Bedeutet das, dass man mit einem HG Freilauf und einer Srem NX HG Kassette dann bei Sram bleiben muss?
Ich habe diese Kombi noch nicht probiert - nur mal so für den hinterkopf 🤔
 
Bedeutet das, dass man mit einem HG Freilauf und einer Srem NX HG Kassette dann bei Sram bleiben muss?
Von Shimane gibt es keine 12-fach Kassetten für HG. Es gibt aber von Drittanbietern (z.B. Sunrace und Garbaruk) 12-fach HG Kassetten, die auch mit Shimano kompatibel sein sollen. Wenn man eh schon eine NX Kassette da hat und unbedingt Shimano fahren möchte, dann kann man das auch erst einmal ausprobieren, bevor man eine andere Kassette kauft. Es gibt hier einige Berichte, dass Leute das gut eingestellt bekommen haben. Kann aber auch unsauber laufen.

Alternativ könnte man natürlich den Freilauf tauschen, wenn es einen passenden für die Nabe gibt.
 
Zurück
Oben Unten