SRAM GX Eagle AXS als 1x11 fahren

Registriert
24. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine gute alte SRAM NX 1x 11 hat es auf der letzen Fahrt zerlegt. Nun möchte ich gerne auf GX Eagle AXS umsteigen. Da jedoch meine Kassette und meine Kette ganz frisch sind, würde ich am liebsten noch so lange mit den 1x11 Komponenten fahren, bis die Schrott sind und dann erst Kassette und Kette auf 1x12 tauschen.
Daher meine Frage: Kann ich schon jetzt die GX Eagle AXS kaufen und einbauen und die so lange im "11er-Betrieb" fahren?
Danke und Grüße!
 
Das geht nicht, weil die Ritzelabstände bei 11fach anders sind als bei 12fach. Und diese Abstände sind in der AXS für 12fach fix einprogrammiert.
 
Wobei, mal ehrlich...lassen wir das Thema Nachhaltigkeit mal außen vor...wie hoch sind der Verlust einer NX-Kassette - bin ich jetzt einfach mal von ausgegangen - im Vergleich zu den restlichen Neuanschaffungen, wenn du auf AXS umsteigen willst?
Du brauchst das Upgrade-Set, das mit mindestens rund 400 € zu Buche schlägt. Und mindestens eine NX-Kassette in 12fach - keine Ahnung, was die kostet. Wenn du 'ne GX oder aufwärts möchtest, kommt noch ein neuer Freilauf dazu.
 
Den Aspekt verstehe ich natürlich; es sind jedoch auch einfach nochmal gute 100 €, die ich derzeit einfach nicht investieren möchte/kann. Insofern wäre diese Zwischenlösung schön gewesen!
 
Zurück
Oben Unten