SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

ich habe mittlerweile eine Odysse, bezüglich der neuen Sram gx eagle hinter mir. Der Antrieb läuft eunfach nicht rund. Die Kette rasselt, knarzt laut. Meist in den leichten Gängen (3, 2,1) beim hochschalten. Beim runterschalten ist OK. Für so eine teure Schaltung ist das nicht akzeptabel. Ich zähle mal die Parameter auf und vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich will die Schaltung nun bei Sram reklamieren.

Bike: Specialited Sirrus Carbon elite von 2016
Kurbel: Sram Force 1 dub Carbon, 42 Zähne
Innenlager: Dub 68/73, Spacer: linke Seite keins und rechte Seite 3mm aussen
Kette: Sram gx eagle, gelängt laut sram (4 Glieder)
Schaltwerk: Sram gx eagle axs
Kassette: Sram gx eagle, xd Freilauf mit 10-52 Zähne
Schaltauge neu und mit Richtwerkzeug gerichtet
Microjustage ausgiebig eingestellt.
B-screw: Mir chaingap penibel eingestellt

Trotz allen Versuchen kann die Schaltung zu den leichten Gängen nicht vernünftig eingestellt werden. Ich habe über 20 machanische Sram eagle Antriebe verbaut, aber nie Probleme gehabt. Bitte um Hilfe, falls ihr noch einen Tipp habt:)
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen
Innenlager: Dub 68/73, Spacer: linke Seite keins und rechte Seite 3mm aussen
Und damit kommst du auf die für diesen Rahmen korrekte Kettenlinie?
Darüber hinaus ist eine neue Kette auf den großen Ritzeln anfangs schon etwas lauter als normal. Das gibt sich aber in der Regel nach ca. 500 km. Sofern es sauber schaltet, würde ich mir da erst einmal keine Gedanken machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe die Schaltung auch mit der app gekoppelt. Keine Chance. Die Geräusche sind einfach zu laut. Bei der mechanischen Variante läuft alles, wie ein Uhrwerk.
 
Was passiert denn, wenn du mit der Microjustage (entspricht ja der Zugspannung früher) mal spielst ? Mal ein Rucken vor oder zwei oder in die andere Richtung ?
BTW die Bezeichnung bei den Ritzeln "leicht" und "schwer" oder "1 und 2" kann verwirrend wirken. Treffsicher ist da "groß" und "klein" oder "links" und "rechts" (natürlich in Fahrtrichtung 😉)
 
Sorry, für meine Bezeichnungen.

Groß heißt großes Ritzel (1 Gang), leicht
Klein heißt kleines Ritzel (12 gang), schwer
 
Passt denn die Kettenlinie?

Hattest vorher an dem Rad mit derselben Konfiguration (Kurbel, Tretlager, Kettenlänge, Bandbreite Kassette) eine mechanische Eagle? Hat die geräuschfrei funktioniert?

Welches chaingap Tool hast du verwendet? Das neue für die 10-52er Schaltwerke oder das alte für die 10-50er?
Manchmal hilft es auch an der bscrew etwas zu spielen. Ich nehme das Tool meistens nur als Startpunkt fürs feintuning...
 
Also,

die Kettenlinie passt. Ich nutze das chaingap tool, welches beigelegt war (das weiße für 10-52).
Auch die B-screw habe ich natürlich mehrmals verstellt, aber es klappte nach wie vor nicht. Bin jetzt mit Sram Deutschland in Kontakt. Habe auch die Schaltung an einem funktionierendem Bike mit mech. GX eagle ausprobiert. Ändert sich kaum. In den leichten Gängen (insbesondere von Gang 2 auf 3) rasselt/bzw. knarzt die Kette während des Schaltvorgangs,laut hörbar. Ist nicht akzeptabel für so viel Geld
 
Servus, habe ein identisches Problem. Bin mittlerweile 2 Tage am Einstellen. Problem bei mir ist, erreichte das größte Ritzel nur mir micro adjust bei 1/31. Habe dann aber Probleme mit den kleinen Ritzeln. Kein sauberes Einstellen der Schaltung möglich. Stelle ich micro adjust auf 10 oder höher steht das Schaltwerk ungefähr 3mm rechts neben dem kleinsten Ritzel. Also aus dem Schaltbereich der Kassette. Bei 31/31 micro adjust 7-8 mm rechts neben der Kassette. Jemand eine Idee? Geht um ein GX Eagle AXS Upgrade kit. Michael
 
Hallo,
damit du das Problem löst, richte das Schaltauge neu aus. Dann kannst du zumindest rauf und runter schalten. Das knarzen von Gang 3 auf Gang2 bleibt trotzdem.
 
01103A8D-B778-41E2-AD6D-E9A987736A3B.jpeg
 
Hat jemand hier eine Erklärung für. Laut der AXS app steht das Schaltwerk auf dem kleinsten Ritzel. Micro Adjust auf 31/31. Oberstes Röllchen vom Käfig steht 6mm neben dem Ritzel.
Michael
 
Und was war da vorher für ein Schaltwerk dran? Wie das Schaltwerk jetzt steht, wird das sicher nicht funktionieren. Ansonsten würde ich wie bei jedem Elektronikkrempel mal alles reseten.
 
Gut gesehen. Rahmen hat Boost Standard. Nabe war 142, mittels Hope conversion auf 148mm gebracht. Das sitzt auch das Problem. Weil die Nabe nicht original 148 boost sitzt die Kassette 3mm weiter nach innen.
Außerhalb des Schaltbereichs des Schaltwerks.
Michael
 
Ich habe das selbe Problem.
Egal wie ich die GX einstelle. Es läuft nicht sauber. Bei mir stimmt von der Basis her alles. Kettenlinie korrekt. Boost Hinterbau Boost Kurbel Boost Nabe. Neu ausgerichtetes Schaltauge.
Egal was ich tue und wie ich einstelle ich komme nicht auf ein sauberes Schalten.
Bei mir ist immer das Problem, dass wenn ich bei den großen Gängen (also den kleinen Ritzeln) sauberes Verhalten habe, dass die Kette auf Gang 2 am 52er Ritzel kratzt. Wenn ich das Kratzen abstelle, also das Schaltwerk per Micro Adjust weg von der Nabe bewege komme ich von Gang 12 nichtmehr zurück in 11.
Anschlänge probiert, B Screw gespielt. Micro Adjust gespielt. keine Anhnung mehr.
@Lucky31 @michael_gebauer
habt ihrs final Hinbekommen?
 
Was soll denn die Verbindung mit der App bringen? Da kann man auch nichts einstellen, was die Schaltperformance beeinflusst. Ein Reset bringt meiner Meinung nach auch nichts.

Ich finde es interessant, dass hier genau die gleichen Probleme auftauchen wie bei der 12 Fach Eagle mechanisch als sie raus kam.
 
Ich finde es interessant, dass hier genau die gleichen Probleme auftauchen wie bei der 12 Fach Eagle mechanisch als sie raus kam.
Und ich finde interessant, mit welchen Tricks und Kniffen gearbeitet wird. Bisher wusste ich nämlich gar nicht, dass Hope einen Boost-Konverter anbietet. Dass solche Lösungen Problempotenzial mit sich bringen, sollte klar sein. Da kann man Glück haben und alles funktioniert einwandfrei, oder aber auch Pech haben.
 
Zurück
Oben Unten