SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen

wollte was beitragen, lasse ich das nächste mal dann einfach sein :)
Es ist gut, dass du etwas beiträgst und nur weil wir oder du evtl. etwas nicht richtig verstanden hast, muss man nicht gleich eingeschnappt sein.
das mit den auswirkungen des MA auf die bgap ist trotzdem da. probierts doch mal aus.
meine erfahrung war auf jeden fall dass die bgap sich durch den microadjust verändert. vielleicht einfach mal selber testen.
Und du hast die B-Gap jeweils mit montierter Kette geprüft?
Die B-Gap verändert sich deiner Meinung nach, wenn sich das Schaltwerk durch MA minimal nach rechts oder links bewegt? Das ist technisch de facto aber nicht möglich.
 

Anzeige

Re: SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen
Es ist gut, dass du etwas beiträgst und nur weil wir oder du evtl. etwas nicht richtig verstanden hast, muss man nicht gleich eingeschnappt sein.


Und du hast die B-Gap jeweils mit montierter Kette geprüft?
Die B-Gap verändert sich deiner Meinung nach, wenn sich das Schaltwerk durch MA minimal nach rechts oder links bewegt? Das ist technisch de facto aber nicht möglich.
Da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.
Geplagter hat absolut recht. Es ist konstruktiv garnicht möglich, dass das Chaingap abhängt vom Microadjust.
Das Chaingap ist lediglich eine Funktion der Kettenspannung und damit der Position der Kette auf dem Ritzel ( und beim Fully der Belastung des Rahmens, sprich Gewicht des Fahrers)
 
weil einfach schnippisch drauf geantwortet wird. @Geplagter
jetzt weiß ich auch, warum du soviele Probleme bei der Einstellung hast. Du hast die Funktionsweise leider überhaupt nicht verstanden.
habe mich mit der kette geirrt, weils einfach etwas länger her ist seitdem ich das letzte mal ranmusste.
Meine Erfahrung ist einfach folgende:
Wenn ich das Schaltwerk am sauber ausgerichteten Schaltauge anbringe, dann die Kette montiere und dann die B-Gap nach Vorgabe von Sram einstelle muss ich hierzu in den zweiten Gang schalten und dann auf dem größten Ritzel (52er in meinem Fall) anlegen.
Wenn ich hier nun über die B-Screw den B-Gap auf Soll einstelle wäre ich an dieser Stelle fertig.
Nun folgt (laut Sram) die Feineinstellung der Schaltwerkspos. über den MA.
Ich habe da folgende Entdekcung gemacht, die ich mir aus technischer Sicht nicht wirklich erklären kann.
Wenn ich den MA nun, nachdem ich den B-Gap eingestellt habe, angepasst habe und dann (habe das aus Interesse einfach mal gemacht) erneut mit Lehre (die weiße aus dem Video) messe, habe ich eine neue Lage des Schaltwerks bezogen auf den B-Gap.
Und dies ohne an der B-Screw gedreht zu haben.
Meine Erfahrung.
Habe es mehrmalig getestet. Hat sich so dargestellt.
 
Da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben.
Geplagter hat absolut recht. Es ist konstruktiv garnicht möglich, dass das Chaingap abhängt vom Microadjust.
Das Chaingap ist lediglich eine Funktion der Kettenspannung und damit der Position der Kette auf dem Ritzel ( und beim Fully der Belastung des Rahmens, sprich Gewicht des Fahrers)
Ich kann es mir nur so "erklären" dass der Microadjust in der Lage ist die Kette etwas gerader oder schräger (auf Flucht Richtung Kurbel gesehen) zu legen. Und dann halt der gute alte Pythagoras greift. Je schräger desto mehr Distanz (ist nicht direkt Pythagoras, aber wird glaub klar wies gemeint ist (Diagonale hat mehr Distanz als die vergleichbare Gerade)), mehr abzubildende Distanz bedeutet quasi mehr Spannung auf der Kette, mehr Spannung auf der Kette zieht das Schaltwerk ran und das führt dann zur Veränderung der B-Gap.
Laienhafte Idee. Probiert es vielleicht sonst einfach mal aus bei euch.
Geht auf den zweiten Gang, verstellt den MA um (sagen wir mal) 6 Klicks und vergleicht B-Gap vorher nachher mit der Lehre.
 
Ich kann es mir nur so "erklären" dass der Microadjust in der Lage ist die Kette etwas gerader oder schräger (auf Flucht Richtung Kurbel gesehen) zu legen. Und dann halt der gute alte Pythagoras greift. Je schräger desto mehr Distanz (ist nicht direkt Pythagoras, aber wird glaub klar wies gemeint ist (Diagonale hat mehr Distanz als die vergleichbare Gerade)), mehr abzubildende Distanz bedeutet quasi mehr Spannung auf der Kette, mehr Spannung auf der Kette zieht das Schaltwerk ran und das führt dann zur Veränderung der B-Gap.
Benutzt du ein ovales Kettenblatt?
 
weil einfach schnippisch drauf geantwortet wird. @Geplagter

habe mich mit der kette geirrt, weils einfach etwas länger her ist seitdem ich das letzte mal ranmusste.
Meine Erfahrung ist einfach folgende:
Wenn ich das Schaltwerk am sauber ausgerichteten Schaltauge anbringe, dann die Kette montiere und dann die B-Gap nach Vorgabe von Sram einstelle muss ich hierzu in den zweiten Gang schalten und dann auf dem größten Ritzel (52er in meinem Fall) anlegen.
Wenn ich hier nun über die B-Screw den B-Gap auf Soll einstelle wäre ich an dieser Stelle fertig.
Nun folgt (laut Sram) die Feineinstellung der Schaltwerkspos. über den MA.
Ich habe da folgende Entdekcung gemacht, die ich mir aus technischer Sicht nicht wirklich erklären kann.
Wenn ich den MA nun, nachdem ich den B-Gap eingestellt habe, angepasst habe und dann (habe das aus Interesse einfach mal gemacht) erneut mit Lehre (die weiße aus dem Video) messe, habe ich eine neue Lage des Schaltwerks bezogen auf den B-Gap.
Und dies ohne an der B-Screw gedreht zu haben.
Meine Erfahrung.
Habe es mehrmalig getestet. Hat sich so dargestellt.
Das muss auch so sein, da der Käfig ja "quasiparrallel" zur Kassette verschoben wird. Also schräg hoch zur Nabe oder runter zum Schaltauge. Da ändert sich die Umschlingung minimal bis egal.
Ein Schaltwerk einzustellen ist so einfach. Was man hier so liest deutet auf völlige Fehlinterpretation von Anleitungen hin. Dient scheinbar aber der Unterhaltung seit Jahrzehnten ;-)
 
Das muss auch so sein, da der Käfig ja "quasiparrallel" zur Kassette verschoben wird. Also schräg hoch zur Nabe oder runter zum Schaltauge. Da ändert sich die Umschlingung minimal bis egal.
Ein Schaltwerk einzustellen ist so einfach. Was man hier so liest deutet auf völlige Fehlinterpretation von Anleitungen hin. Dient scheinbar aber der Unterhaltung seit Jahrzehnten ;-)
wie ich ja sage die umschlingung ändert sich durch verstellen des microadjust. was man als minimal oder egal definiert ist vermutlich auslegungssache. aber sie verändert sich definitiv. hab ich dich korrekt verstanden?
 
wie ich ja sage die umschlingung ändert sich durch verstellen des microadjust. was man als minimal oder egal definiert ist vermutlich auslegungssache. aber sie verändert sich definitiv. hab ich dich korrekt verstanden?
Hast du, bis auf die Vermutung und Auslegungssache. Das hat bei sowas nix verloren. Entweder es geht oder es geht nicht. Bei mir gehts immer.
 
wie ich ja sage die umschlingung ändert sich durch verstellen des microadjust. was man als minimal oder egal definiert ist vermutlich auslegungssache. aber sie verändert sich definitiv. hab ich dich korrekt verstanden?
Nein, das stimmt nicht. Die Umschlingung ändert sich erst dann, wenn die Kette auf ein anderes Ritzel geschaltet wird. Dann bweget sich der Käfig entweder nach vorne oder nach hinten und dementsprechend verändert zum einen die obere Rolle ihre Position zu den Ritzeln und zum anderen ergibt sich durch den unterschiedlichen Durchmesser der Ritzel ein anderer Abstand der Rolle zum Ritzel.
Das ist aber nicht das, worum es hier geht. Die einmal auf dem größten oder zweitgrößten Ritzel eingestellte B-Gap verändert sich durch MA nicht.
Es sei denn du verstehst unter B-Gap den jeweiligen Abstand der Rolle auf verschiedenen Ritzeln der Kassette, aber selbst darauf hat MA keinen Einfluss.
Wenn von B-Gap gesprochen wird, geht es in der Regel um die Position auf einem vorher festgelegten Ritzel, denn für alle anderen Ritzel gibt es ja keine Möglichkeit, den Abstand verlässlich zu kontrollieren.
 
Hallo Freunde,

ich habe mittlerweile eine Odysse, bezüglich der neuen Sram gx eagle hinter mir. Der Antrieb läuft eunfach nicht rund. Die Kette rasselt, knarzt laut. Meist in den leichten Gängen (3, 2,1) beim hochschalten. Beim runterschalten ist OK. Für so eine teure Schaltung ist das nicht akzeptabel. Ich zähle mal die Parameter auf und vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich will die Schaltung nun bei Sram reklamieren.

Bike: Specialited Sirrus Carbon elite von 2016
Kurbel: Sram Force 1 dub Carbon, 42 Zähne
Innenlager: Dub 68/73, Spacer: linke Seite keins und rechte Seite 3mm aussen
Kette: Sram gx eagle, gelängt laut sram (4 Glieder)
Schaltwerk: Sram gx eagle axs
Kassette: Sram gx eagle, xd Freilauf mit 10-52 Zähne
Schaltauge neu und mit Richtwerkzeug gerichtet
Microjustage ausgiebig eingestellt.
B-screw: Mir chaingap penibel eingestellt

Trotz allen Versuchen kann die Schaltung zu den leichten Gängen nicht vernünftig eingestellt werden. Ich habe über 20 machanische Sram eagle Antriebe verbaut, aber nie Probleme gehabt. Bitte um Hilfe, falls ihr noch einen Tipp habt:)
Servus hat auch jemand mein Problem welches ich Mal Schilder die Schaltung leuft relativ sauber außer auf dem untersten Ritzel ein leichtes schleifen aber wenn ich mein Gefährt etwas artgerecht bewegen will jetzt Mal als Beispiel nur ein Treppensatz runterfahren nichtmal gapen oder so nur runterfahren und das Ding leuft absolut besc.... Und es wird ja mit Gummi Hammer und so geworben das man da theoretisch dagegen treten kann was ich auch manchmal fast will würde ich damit nicht meinen lrs zerbomben ich muss die Sache mit etwas Humor sehen sonst raste ich aus😂😂
 
Du hättest ruhig noch etwas länger mit deinem ersten Beitrag warten können. Das ist ja eine Qual das zu lesen.
Danke für solche kompetenten antworten schreibt man in so ein Forum anstatt sich des Problemes anzunehmen muss man sich sowas geben geh doch zu deinem Deutschlehrer unter den Tisch amk ich bin auf dem gymi btw😂
 
Danke für solche kompetenten antworten schreibt man in so ein Forum anstatt sich des Problemes anzunehmen muss man sich sowas geben geh doch zu deinem Deutschlehrer unter den Tisch amk ich bin auf dem gymi btw😂
Kompentente Frage = kompetente Antwort. Solche zusammenhänge solltest du auf deinem pseudo Gymi gelernt haben. Wenn das heute das Niveau auf dem Gymnasium ist wundert mich in Zukunft wirklich gar nichts mehr. Was du für ein Kauderwelsch zusammenstammelst.

Man merkt gleich das wieder Ferien sind.
 
Kompentente Frage = kompetente Antwort. Solche zusammenhänge solltest du auf deinem pseudo Gymi gelernt haben. Wenn das heute das Niveau auf dem Gymnasium ist wundert mich in Zukunft wirklich gar nichts mehr. Was du für ein Kauderwelsch zusammenstammelst.

Man merkt gleich das wieder Ferien sind.
Ich glaube wirklich die Jugend kommuniziert heute so, Rechtschreibung, Satzzeichen und Satzbau sind egal. Was da wohl für Eltern dahinter sind?
 
ich bin auf dem gymi btw
Sorry, aber das glaube ich dir nicht so ganz.
Ernst gemeinte Frage von mir: Kommunizierst du absichtlich ohne Satzzeichen und mit diesen vielen Fehlern, oder kannst du auch anders?
So wie einigen anderen hier fällt es mir schwer, auf so ein Geschreibsel einzugehen und selbst wenn die Jugend heute so kommuniziert, kenne ich genügend Beispiele wo es anders läuft. Davon abgesehen wüsste ich gar nicht, was ich dir auf deinen schriftlichen Erguss antworten sollte. Ich lese da nur heraus, dass deine Schaltung beim befahren von Treppen Probleme macht, aber vielleicht habe ich das auch gar nicht richtig verstanden.
 
Ich glaube wirklich die Jugend kommuniziert heute so, Rechtschreibung, Satzzeichen und Satzbau sind egal. Was da wohl für Eltern dahinter sind?
Das ist drüber. Jetzt mal wieder bisschen Füße still halten Freunde des Radsports.

Er hat ne Frage. Helft ihm doch so gut es geht statt seine Eltern zu beleidigen, nur weil er sich mit der Rechtschreibung nicht so bemüht hat. Was soll denn so was?
 
Das ist drüber. Jetzt mal wieder bisschen Füße still halten Freunde des Radsports.

Er hat ne Frage. Helft ihm doch so gut es geht statt seine Eltern zu beleidigen, nur weil er sich mit der Rechtschreibung nicht so bemüht hat. Was soll denn so was?
Finde ich nicht. Ich helfe gerne, aber wenn die Frage unlesbar ist gibt es keine Antwort. Habe auch niemand beleidigt, das geht ganz anders.
 
Das ist drüber. Jetzt mal wieder bisschen Füße still halten Freunde des Radsports.

Er hat ne Frage. Helft ihm doch so gut es geht statt seine Eltern zu beleidigen, nur weil er sich mit der Rechtschreibung nicht so bemüht hat. Was soll denn so was?
Dann kannst du ev. den Übersetzer machen um zu verstehen wie seine Frage lautet , wo das Problem ist u. wie man helfen kann.
 
Dann kannst du ev. den Übersetzer machen um zu verstehen wie seine Frage lautet , wo das Problem ist u. wie man helfen kann.

Ich rede mir ja immer wieder ein selbst noch nicht allzu alt zu sein, aber dem Wortgulasch da oben kann ich auch keine wirkliche Frage entnehmen 😅

Alles was ich rauslesen kann ist es schleift manchmal auf den untersten Ritzeln?

Meine Wetten gehen aufs Schaltauge 🤗👍🏻
 
Finde ich nicht. Ich helfe gerne, aber wenn die Frage unlesbar ist gibt es keine Antwort. Habe auch niemand beleidigt, das geht ganz anders.
Ich glaube wirklich die Jugend kommuniziert heute so, Rechtschreibung, Satzzeichen und Satzbau sind egal. Was da wohl für Eltern dahinter sind?
Gleich so ekelig über das Elternhaus von jemand zu mutmaßen is ok? Na dann.
Dann kannst du ev. den Übersetzer machen um zu verstehen wie seine Frage lautet , wo das Problem ist u. wie man helfen kann.
Ich weiß auch nicht was er genau will, aber gerade wenn man selbst nichtmehr in seiner Jugend ist, sollte man vielleicht erwachsen und ruhig mit so was umgehen.

Kannst dich nicht ausdrücken und nicht richtig erklären was das Problem ist?
Okay, dann bekommst halt auch keine Antwort die dich weiterbringt. Thema durch.
Ist doch abgestraft genug an der Stelle. Finde ich zumindest.

Edit:
Und @DanielBrenner
Wenn dein Schaltwerk unsauber läuft und eigentlich korrekt eingestellt ist würde ich mal:
1.) Schaltauge neu zentrieren (dafür gibt es Richtwerkzeug z.B. https://www.bike-components.de/de/C...kLYYfRlSKqrA8PlHWeAt4lukPPC3HpiIaAiA0EALw_wcB)
2.) Schaltwerk komplett auf "Werkszustand zurücksetzen" (z.B. Microshift wieder auf 16/32 (?), Endanschläge zurückschrauben) und dann neu nach Anleitung montieren.
Kettenlänge hat auch großen Einfluss. Wird aber auch im Video erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs weg bekommen. 😎
Ein ganz kleines Stückchen Mastic Tape an der richtigen Stelle und Ruhe herscht!
Hallo ich habe exakt das gleiche Geräusch wie in deinem Video. ich habe etwas Öl an die Umlenkpunkte vom Schaltkäfig an Schaltgehäuse gesprüht und die Geräusche wenn man mit dem Finger gegen die Schaltung drückt waren weg. Jedoch wenn ich 30 Min auf dem Bike sitze und die Schaltung ein paar Erschütterungen ausgesetzt war ( über Steine fahren, kleine Jumps) kommt das Geräusch wieder (nicht so laut wie vorher aber immer noch hörbar) Ist den deine Lösung immer noch Zielführend oder hat sich was geändert ? des Weiteren kann man auf dem Bild etwas schlecht erkennen wo Du das Tape angebracht hast. Ist das einmal um den kleinen Metalhebel der das Schaltwerk bewegt um die Gänge zu schalten ?
Danke für deine Unterstützung und viele Grüße
 
Hallo ich habe exakt das gleiche Geräusch wie in deinem Video. ich habe etwas Öl an die Umlenkpunkte vom Schaltkäfig an Schaltgehäuse gesprüht und die Geräusche wenn man mit dem Finger gegen die Schaltung drückt waren weg. Jedoch wenn ich 30 Min auf dem Bike sitze und die Schaltung ein paar Erschütterungen ausgesetzt war ( über Steine fahren, kleine Jumps) kommt das Geräusch wieder (nicht so laut wie vorher aber immer noch hörbar) Ist den deine Lösung immer noch Zielführend oder hat sich was geändert ? des Weiteren kann man auf dem Bild etwas schlecht erkennen wo Du das Tape angebracht hast. Ist das einmal um den kleinen Metalhebel der das Schaltwerk bewegt um die Gänge zu schalten ?
Danke für deine Unterstützung und viele Grüße
An der Stelle, die auf meinem Bild ist, kommt so ein Hebel hoch.
Wenn Du das Schaltwerk von Hand ein bisschen nach aussen drückst, siehst Du den sehr gut.
Dort wo der Hebel auf den Käfig drückt ist das Tape dazwischen, damit der Hebel nicht direkt den Käfig berührt.
Bei mir ist seit dem Ruhe.
 
An der Stelle, die auf meinem Bild ist, kommt so ein Hebel hoch.
Wenn Du das Schaltwerk von Hand ein bisschen nach aussen drückst, siehst Du den sehr gut.
Dort wo der Hebel auf den Käfig drückt ist das Tape dazwischen, damit der Hebel nicht direkt den Käfig berührt.
Bei mir ist seit dem Ruhe.
Super , Danke !! Perfekt , dann habe ich es schon richtig lokalisiert. Ich probiere erstmal das Ganze mit einem Hochleistungswartungsfett still zu bekommen. Sollte das nichts bringen, werde ich auch auf das Tape wechseln. Das ist ja ein normales Bitumenband oder hast Du da was spezielles verwendet ?
Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten