Sram Gx Eagle Chris King Nabe

Registriert
22. Mai 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe mir vor kurzem ein GIANT Reign Advanced Pro 1 2021 geholt und bin natürlich sofort am schauen nach hübschen Anbauteilen.

Datenblatt:
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-advanced-pro-1-2021

Verbaut ist eine SRAM GX Eagle XG-1275 Eagle, 10-52T 12 Fach mit Giant Tr1 Laufräder.


Nun bin ich auf meiner Suche nach Anbauteilen auf den Angry Bee Sound von Chris King gestoßen.

Würde die Chris King Nabe samt Freilauf mit den bis jetzt verbauten Komponenten harmonieren oder gibt's da womöglich Probleme.

Außerdem wäre ich noch Interessiert an einer Hope V4 Bremsanlage wie sieht da die Kompatibilität aus mit der Chris King Nabe oder sollte ich eher die Hope Pro 4 Nabe in Betracht ziehen.

Aber der Angry Bee Sound wäre natürlich das Sahne Häubchen.

Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe

Mfg

Danny
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal von Vorn an...

Dein Rahmen (steht auch so auf der Giant HP) hat ein Nabeneinbaumaß von 12x148mm (Boost). Das Maß musst dir merken, denn dsa MUSS auch die neuen Nabe haben ;-)
Wenn man neue Laufräder kauft, sollte man natürlich auch noch die Felgengröße (in deinem Fall 29" ), Freilaufart - in deinem Fall XD Driver, und die Bremsscheibenaufnahme (hier gibts 6-Loch und Centerlock) berücksichtigen. Das muss alles gleich sein, da die alten Teile sonst nicht passen.

Der Bremse ist es recht herzlich egal, welche Nabe du verbaut ist. Die wird ja an Rahmen geschraubt ;-)
 
Die neuen Chris King Naben sind nur noch Centerlock Naben.
6-Loch werden nicht mehr hergestellt und findet man manchmal im Ausverkauf.
Sicher nicht ganz irrelevant für ein Enduro.
Centerlockadapter gibt's aber auch.


Bei https://radsporttechnik-mueller.de kostet der Laufradsatz ca. 1100€.
Mit King Naben eigentlich ein akzeptabler Preis 🙃
 
Aber ganz ehrlich. Ich wollte die auch mal. Aber ich find sie einfach zu teuer und schwer. Ich hab mir n lrs mir dt swiss 240 naben und newmen sl af30 Felgen bauen lassen.
preis Leistung mega und das Ding hält
 
Schon mal danke für die Antworten.

Gerade wegen Thema Centerlock habe ich dieses Thema aufgemacht da ich die neuen king Naben nur mit Centerlock finde und deshalb auch die Frage wegen der Hope Bremse da die Hope ja auch eine 6 Loch Bremsscheibe ist.

Also an ein ganz neues laufrad habe ich jetzt in erster Linie nicht gedacht.

Wäre es nicht möglich mein jetziges Laufrad mit einer neuen Nabe einspeichen zu lassen?
 
Schon mal danke für die Antworten.

Gerade wegen Thema Centerlock habe ich dieses Thema aufgemacht da ich die neuen king Naben nur mit Centerlock finde und deshalb auch die Frage wegen der Hope Bremse da die Hope ja auch eine 6 Loch Bremsscheibe ist.

Also an ein ganz neues laufrad habe ich jetzt in erster Linie nicht gedacht.

Wäre es nicht möglich mein jetziges Laufrad mit einer neuen Nabe einspeichen zu lassen?
Klar is das möglich. Also umspeichen lassen.
aber preislich macht das meist kein Sinn, wenn du’s nicht selber machst
 
Sicher geht das:
Nabe kostet ca. 540€
Neue Speichen, Unterlegscheiben und Nippel ca. 50€
+ Arbeitszeit zum Umspeichen.
Gängige Händler nehmen so 60€ bis 120€ die Stunde.
Finale Aufgabe: Einen Händler finden, der das macht.

Ich tippe auf 700€ bis 800€ Kosten.


Die Bremse hat erstmal nichts damit zu tun. Die Bremsscheibe muss aber ausgetauscht werden, bzw. ein Adapter gekauft werden (ab 20€).
 
Okay der Preis bezieht sich vermutlich auf 1 laufrad.

Hm nja das wird mir dann denke ich doch etwas zu kostenspielig 😀

Denke dann werde ich mich beim Thema Nabe doch noch etwas weiter umschauen und die Hope Pro 4 gefällt mir doch auch ganz gut und ist um einiges günstiger 😀
 
Aber falls ich mich den doch für einen neuen lrs entscheide hättet ihr da evtl ein paar empfehlungen

Bin mit der auswahl bei
Radsport Müller dann doch etwas überfordert da ich mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht wirklich auseinander gesetzt hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht das:
Nabe kostet ca. 540€
Neue Speichen, Unterlegscheiben und Nippel ca. 50€
+ Arbeitszeit zum Umspeichen.
Gängige Händler nehmen so 60€ bis 120€ die Stunde.
Finale Aufgabe: Einen Händler finden, der das macht.

Ich tippe auf 700€ bis 800€ Kosten.


Die Bremse hat erstmal nichts damit zu tun. Die Bremsscheibe muss aber ausgetauscht werden, bzw. ein Adapter gekauft werden (ab 20€).
Und für 600-700€ hab ich mein kompletten neuen laufradsatz aufbauen lassen
 
Ich habe mich mal eben durch den konfigurator von Rad Sport müller durch geklickt und habe mir mal das zusammen gestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören bzw irgend was was nicht passt bzw Verbesserungen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210522_214453_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210522_214453_com.android.chrome.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 63
Okay der Preis bezieht sich vermutlich auf 1 laufrad.
Korrekt. Wobei das VR günstiger ist, als das HR.

Aber falls ich mich den doch für einen neuen lrs entscheide hättet ihr da evtl ein paar empfehlungen

Bin mit der auswahl bei
Radsport Müller dann doch etwas überfordert da ich mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht wirklich auseinander gesetzt hab

Hier gibt's noch ein eigenes Forum dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/f/laufraeder.128/Insbesondere der Sticky Thread könnte interessant für Dich sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fragenkatalog-laufrad-kaufberatung.596706/
Da gibt es so viele "Kleinigkeiten" als Anfänger die man beachten sollte..

Ich baue mir gerade selber ein LRS mit Hope 4 Pro und Newmen SLA 30 Felgen auf.
Augenblicklich ist der Markt leergefegt. Ich habe gerade noch eine HR und VR Nabe in der selben Farbe ergattern können.
Aktuell liegt die Lieferzeit bei ca. 4 Monaten.

Kann es sein, dass du mit dem Spaß MTB noch unerfahren bist?
Dann rate ich Dir den vorhandenen LRS auszuprobieren, bis Du genau weißt, was Du willst.
Leichter, härter, lauter, leiser, breiter, schmaler, steifer, weicher, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Wobei das VR günstiger ist, als das HR.



Hier gibt's noch ein eigenes Forum dazu:
https://www.mtb-news.de/forum/f/laufraeder.128/Insbesondere der Sticky Thread könnte interessant für Dich sein:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fragenkatalog-laufrad-kaufberatung.596706/
Da gibt es so viele "Kleinigkeiten" als Anfänger die man beachten sollte..

Ich baue mir gerade selber ein LRS mit Hope 4 Pro und Newman SLA 30 Felgen auf.
Augenblicklich ist der Markt leergefegt. Ich habe gerade noch eine HR und VR Nabe in der selben Farbe ergattern können.
Aktuell liegt die Lieferzeit bei ca. 4 Monaten.

Kann es sein, dass du mit dem Spaß MTB noch unerfahren bist?
Dann rate ich Dir den vorhandenen LRS auszuprobieren, bis Du genau weißt, was Du willst.
Leichter, härter, lauter, leiser, breiter, schmaler, steifer, weicher, etc.
Mit dem unerfahren hast völlig recht habe das gute ding jetzt seit ca 1 monat bin zuvor eig nur Rennrad und xc gefahren und die Betonung liegt auf gefahren habe mich nie wirklich mit Komponenten und der gleichen auseinander gesetzt bis ich mich mit dem Thema fully auseinander gesetzt habe und jetzt an dieses schicke ding gekommen bin und komme seitdem nicht mehr weg von google auf der suche nach Komponenten die ich evtl noch austauschen möchte in gegebener zeit.

Meine erste errungenschaft in diese Richtung waren stamp 7 in purple und schaue seitdem was es den sonst noch so in purple gibt womit ich das Rad etwas verbessern bzw verschönern könnte.
 
Ich habe mich mal eben durch den konfigurator von Rad Sport müller durch geklickt und habe mir mal das zusammen gestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören bzw irgend was was nicht passt bzw Verbesserungen

Geschmacksache, denn die EX511 sind eher heavy duty. Ich würde die am Enduro eher mit 32 Loch haben wollen.
Tolle Felgen sind es aber trotzdem. Mit 28 Loch sehe ich die eher für Trailgedöns.

Mach keine Schnellschüsse.
681€ sind für einen Fehlkauf viel Geld. Heißt nicht, dass es einer sein wird.... aber kann.
Technisch passt er auf Dein Giant:
Boost, VR + HR
SRAM XD
29er


Für XC ist idealerweise alles super leicht und eher steif.
Trail ist so ein Mischmasch
Enduro und DH sollte viel aushalten können. Stein und Wurzelfelder, große Sprünge, etc. Das Gewicht ist hier eher sekundär.
Die persönlichen Vorlieben einzelner Biker können aber auch komplett anders sein.
 
Okay ja wie gesagt bin eig nur ein bisschen am rumschauen und informationen sammeln.

Wie genau macht sich den der Unterschied bemerkbar zwischen 28 und 32?

Also ich versuche das Reign schon in seinem Revier zu bewegen das heißt es wird aktiv nach trails gesucht und diese auch gefahren. Bikepark bin ich auch nicht abgeneigt da ich mir eig nur aus diesem Grund dieses Rad gekauft habe. Aber ich weiß nicht wie oft ich wirklich in einem unterwegs sein werde.

Hauptsächlich bin ich in den Wäldern meiner Umgebung unterwegs heißt viel Schotter und Wurzelteppiche.

Und ja der Markt ist sowieso leergekauft werde also noch ein wenig Zeit haben mich zu informieren und mich dann letzt endlich festzulegen.

Glücklicherweiße wohne ich im Westallgäu direkt an der Österreichschen Grenze das heißt Berge so weit das Auge reicht und somit auch reichlich abfahrten und der Bikepark Brandnertal ist auch nur ca 1 Auto stunde weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ja wie gesagt bin eig nur ein bisschen am rumschauen und informationen sammeln.

Wie genau macht sich den der Unterschied bemerkbar zwischen 28 und 32?

https://www.mtb-news.de/forum/t/sind-32-loch-hinten-fuer-enduro-heutzutage-noch-notwendig.856144/
Ich persönlich möchte an meinem Enduro hinten 32 Loch fahren, um Reserven bei verpatzten Sprüngen/Drops zu haben.
Aber selbst bei Trails finde ich im Falle eines Defekts die 32 Loch Variante praktischer...
 
Okay ja wie gesagt bin eig nur ein bisschen am rumschauen und informationen sammeln.

Wie genau macht sich den der Unterschied bemerkbar zwischen 28 und 32?

Also ich versuche das Reign schon in seinem Revier zu bewegen das heißt es wird aktiv nach trails gesucht und diese auch gefahren. Bikepark bin ich auch nicht abgeneigt da ich mir eig nur aus diesem Grund dieses Rad gekauft habe. Aber ich weiß nicht wie oft ich wirklich in einem unterwegs sein werde.

Hauptsächlich bin ich in den Wäldern meiner Umgebung unterwegs heißt viel Schotter und Wurzelteppiche.

Und ja der Markt ist sowieso leergekauft werde also noch ein wenig Zeit haben mich zu informieren und mich dann letzt endlich festzulegen.
Also mal meine Meinung…
Fahr den bestehenden lrs einfach mal ne Weile. Der funktioniert auch. Warum also gleich tauschen.
Schau erstmal wo die Reise hingeht, und in der Zeit kannst dich ja auch etwas einlesen, oder findest vermutlich ganz was anderes, was sinnvoll ist zu tauschen.
Zu der Frage 32 bis. 28 Speichen
Das ist fast schon n glaubenskrieg. Viele sagen, heutzutage reichen 28 Speichen für alles.
andere sagen wiederum, dass 32 Speichen steifer und stabiler sind.
Fakt ist, 32 Speichen sind etwas schwerer.

Und zu hope… na was soll man sagen , der Name ja halt Programm 😂😂

aber im erst, fahr das Rad, informier dich was es alles gibt und sinnvoll ist, und bau die Teile ans Rad, wo du denkst, die machen für dich Sinn

ich für mein Teil würde vermutlich sehr schnell das gx Zeug, die sattelstütze, Cockpit und Sattel tauschen.
 
Also mal meine Meinung…
Fahr den bestehenden lrs einfach mal ne Weile. Der funktioniert auch. Warum also gleich tauschen.
Schau erstmal wo die Reise hingeht, und in der Zeit kannst dich ja auch etwas einlesen, oder findest vermutlich ganz was anderes, was sinnvoll ist zu tauschen.
Zu der Frage 32 bis. 28 Speichen
Das ist fast schon n glaubenskrieg. Viele sagen, heutzutage reichen 28 Speichen für alles.
andere sagen wiederum, dass 32 Speichen steifer und stabiler sind.
Fakt ist, 32 Speichen sind etwas schwerer.

Und zu hope… na was soll man sagen , der Name ja halt Programm 😂😂

aber im erst, fahr das Rad, informier dich was es alles gibt und sinnvoll ist, und bau die Teile ans Rad, wo du denkst, die machen für dich Sinn

ich für mein Teil würde vermutlich sehr schnell das gx Zeug, die sattelstütze, Cockpit und Sattel tauschen.
Okay was genau gefällt dir nicht an gx, sattelstütze und der gleichen...

Also zum sattel kann ich nur sagen das das der Erste sattel ist bei dem mir nicht der beutel bei längeren bergauf Fahrten einschläft also bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit 😂
 
... ein GIANT Reign Advanced Pro 1 2021 geholt ...
Glückwunsch zum neuen Rad :daumen:

Ich sage auch: Fahr damit erstmal - "so schlecht" ist es nicht ;) !
Wenn Du dann Defizite feststellen solltest, kannst Du Dich immer noch nach Verbesserungen umsehen.

Sollte es nur darum gehen, die Optik zu verändern, Teile in purple anzubauen, ist der Preis für den Tausch der Naben das teuerste, was man so machen kann - aber wenn es Dir gefällt und für Dich der Preis ok ist ... warum nicht.
 
Okay was genau gefällt dir nicht an gx, sattelstütze und der gleichen...
GX würde ich zu tauschen anfangen wenn wegen Verschleiß neues notwendig wird . Dann halt höherwertige Teile.
Sattelstütze genauso
Sattel , Griffe ev. Vorbau u. Lenker auf meine Vorlieben anpassen. Oder es passt alles . Dann brauche ich auch nichts zu tauschen.
Und so kann man das gesamte Bike durchmachen. Da hätte es aber dann Sinn gemacht ein paar Tausender drauflegen u. einen Indivialaufbau machen lassen.
 
GX würde ich zu tauschen anfangen wenn wegen Verschleiß neues notwendig wird . Dann halt höherwertige Teile.
Sattelstütze genauso
Sattel , Griffe ev. Vorbau u. Lenker auf meine Vorlieben anpassen. Oder es passt alles . Dann brauche ich auch nichts zu tauschen.
Und so kann man das gesamte Bike durchmachen. Da hätte es aber dann Sinn gemacht ein paar Tausender drauflegen u. einen Indivialaufbau machen lassen.
Joa hatte mir bei propain schon ein hübsches spindrift zusammengestellt mit besseren Komponenten und wäre preislich ca gleich rausgekommen was giant als uvp für das reign anschlägt.

Allerdings ist zurzeit wirklich eine schlechte Zeit sich für ein fully zu interessieren wenn man diese Saison noch fahren will.
Somit wurde es halt das reign bei einem Händler in der Nähe der preislich unter der uvp rangiert und mir sogar noch ein gutes Stückchen entgegen kam.

Und bis jetzt bin ich mehr als zufrieden und die Sachen die ich austauschen will/ würde sind bis jetzt nur aus persönlichen Interessen nicht weil sie schlecht sind.

Aber ja wenn mal was den Geist aufgibt gegen was höherwertiges auszutauschen ergibt Sinn
 
Zurück
Oben Unten