SRAM GX Eagle defekt?

Registriert
25. Mai 2019
Reaktionspunkte
81
Ort
Ronnenberg
Hallo,

Ich habe seit heute ein Problem mit meine GX Eagle, sie lässt sich nicht vom größten Ritzel runterschalten - auch nicht bei mehrfacher Betätigung.
Der Zug löst sich bei Betätigung des Hebels, das lässt sich am Schaltwerk fühlen und beobachten.
Sobald ich ein paar Umdrehungen rückwärts trete und dann wieder vorwärts, springt die Kette einen Gang hinunter und das Schaltwerk bewegt sich wieder. Alle anderen Gänge funktionieren, hoch wie runter. Auch ohne Kette kann ich komplett nach oben und unten schalten, kein Problem. Ich habe bereits alle beweglichen Zeile des Schaltwerks geölt - keine Besserung.

Hat jemand eine Idee oder schonmal das selbe Problem?

Die Schaltung ist etwa ein 3/4 Jahr alt.

Viele Grüße,
Christian
 
B Abstand stimmt nicht, Schaltauge verbogen, Schaltwerk verbogen.
Vermutlich wenn du das so einstellst, dass es von 1 auf 2 schaltet, funktionieren die anderen Gänge nicht?

Mach mal Bilder mit Kette auf 1 und 2 von der Seite und Bilder von hinten.
Geh nicht zu nah dran.
 
Ich hatte keinen Crash o.ä. In den letzten Tagen und sie hat bis gestern/heute gut funktioniert.
Das Schaltwerk bewegt sich einfach garnicht, wenn ich vom größten Ritzel runterschalten möchte. Wie gesagt, auch nicht bei mehreren Betätigungen hintereinander.
Ich mache morgen trotzdem nochmal Bilder.
 
An irgendwas muss es liegen, du kannst nur die üblichen Verdächtigen prüfen/abarbeiten.

Vorsicht:
Wenn du den Releasbutton mehrmals betätigst, ohne dass sich das Schaltwerk bewegt, ist keine Spannung auf dem Seil => es kann passieren, dass der Nupsie vom Schaltseil im Schalthebel aus der Führung rutscht und sich verfängt.
 
Guter Punkt mit dem Nupsie.

Das obere Schaltröllchen habe ich bereits auch schon getauscht. Ich vermute, dass die Kette so „klemmt“ dass die Federkraft nicht mehr ausreicht (vielleicht Ermüdung der Federkraft?)

Die Kette und die Kassette ist auch noch in Ordnung.

Richtig, es ist ein Fully.
 
Zurück
Oben Unten