SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!

Mit der neuen GX Eagle hat SRAM vor einigen Monaten eine neue 12fach-Schaltgruppe präsentiert, die auf dem Trail überzeugt und dazu sehr erschwinglich ist. Nun habt ihr die Möglichkeit, die SRAM GX Eagle im User-Dauertest selbst auf Herz und Nieren zu überprüfen – was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!“ im Newsbereich lesen


 
  • (Teilweise auch Un-)Entspannte Touren, Trails, Park
  • Hometrails, Bayerischer Wald, Vinschgau, Saalbach, Bikeparks
  • ca. 100 (Winter) - 200 km/Woche (Sommer), 1000 (Winter) -3000 hM/Woche (Sommer), im Urlaub entsprechend mehr
  • Ich habe einen ganz guten Verschleiß was den Antrieb betrifft, abgebrochene Zähne, gerissene Ketten, alles dabei :)
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Alles, von Flowtrails bis Gardaseegeblocker, immer Vollgas - für Rennen habe ich aber ein anderes Rad, das ich nicht umbauen will.
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Am Trailfully, auf schlammigen Hometrails im Winter und Sommer, dazu in Bikeparks oder in den Bergen im Sommer
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Mit dem Trailfully ca. 3000km (https://www.strava.com/athletes/13923851)
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Bislang habe ich alles klein bekommen, bei 92kg und 350W. Ich fahre seit 2006 SRAM Schaltungen/Bremsen (nicht nur), und kenne die Schwächen ganz gut.
Die Frage ist nur, was passiert, wenn Kette/Ritzel/NW-Blatt / Schaltwerk nach erwartet 1200km dann hinüber sind?
Bekommt man während dem Testzeitraum kostenlosen Ersatz nachgeliefert??
Bei dem Aufwand für Hinfahren + neuer Freilauf + Geblogge lohnt sich das sonst für mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haupteinsatzgebiet: Trails rund um die schwäbische Alb, Woodpeckertrail in Stuttgart (mit Eagle ohne Zacke ;-) ) + hin und wieder mal die Trails und Bikeparks rund um Innsbruck.
Im Winter gern auch mal eine Tiefschneetour. Sonst normale allwöchentliche kurze Touren an die schwäbische Alb.
Warum ich? würde mich als "Normalo"biker ansehen. Ohne 1000km pro Woche oder ähnliches. Aber geht es nicht genau darum? wie hält sich die eagle bei einem Normalo? Bin auch keiner der sein Bike jedesmal putzt nach einer Runde. aber das sollte (müsste?) die gruppe ja ab können?
 
Wenn ihr einen wirklichen Test wollt schickts mir die Schaltung, die man ja wohl selbst anbauen können sonst hat sie am Markt sowieso nichts verloren.
Fahre ca. 1600km bei 45000hm, die letzte 11er GX (2x) ging nach ca. 1400 km über den Jordan - d.h. wenn die Eagle der Qualtät der 11er entspricht, können wir mit spätestens Mai mit einem Ausfall rechnen.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Ich fahre sowohl gemütlich Feierabendtouren mit flowigen Trails, alpine Trails und auch Enduro Rennen. Nächste Saison ist die komplette Trailtrophy geplant, außerdem noch das 3-Länder-Enduro und einige Finale-Ligure Ausflüge.
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Im Allgäu, meinem Zuhause. Die Berge direkt vor der Haustüre. Viele steile Rampen und lange Anstiege um die 1000hm werden durch die Eagle sicher entspannter. Im Alpenvorland haben wir wellige Trails, wo auch viel getreten wird, im alpinen Gelände hauptsächlich Wurzeln und Felsen. Bin gespannt wie die Eagle den nicht ausbleibenden Felskontakt übersteht.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Wenn möglich täglich, bei jedem Wetter. Mittlerweile ist das Allgäu ja bis Silvester schneefrei. Im Winter geht es nochmal eine Woche nach Finale und im Frühjahr ins Vinschgau sobald die Trails schneefrei sind.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Ich habe alles, was diese Schaltung können muss, direkt vor der Haustüre, bin seit gut 12 Jahren in diesem Sport aktiv und arbeite als Maschinenbautechniker, kann also auch viele technische Details analysieren und bewerten.
 
Touren mit vielfältigem Profil fahre ich am liebsten: schnelle Singletrails, kniffelige Abfahrten aber auch auf breiten Feldwegen, gerne mit langen Uphill-Passagen. Aktuell fahre ich eine 1x11-GX auf einem YT Capra. Das Rad nutze ich als eierlegende Wollmilchsau - es passte bisher auch wunderbar in Freeridepassagen diverser Bikeparks (Harz, Sauerland, Leogang, Saalbach...).

Tatsächlich vermisse ich aber mehr Schaltungs-Bandbreite - an beiden Enden der Kassette und würde daher gern die 1x12 (dann in Verbindung mit unterschiedlichen Kettenblattgrößen) testen, um meiner Idealvorstellung nahe zu kommen oder sie gar zu erreichen.

Monatlich fahre ich etwa 400km, mal mehr, mal weniger. Das Wetter spielt dabei keine Rolle. Im Gegenteil: Die Abwechslung bringt Laune. Mein Fahrprofil würde sicherlich gut passen, um zu verstehen, wie die Eagle für unterschiedliche Fahrertypen genutzt werden kann und in Betracht kommt. Und einigermaßen gut schreiben kann ich auch - ich habe Redaktionserfahrung (allerdings themenfremd). :)
 
Was fährst du am liebsten? -> Von entspannten Touren mit möglichst viel Trailanteil bis hin zu Mehrtagestouren in eher technischem Gelände in den Alpen alles. Grundsätzlich aber lieber fordernde Naturwege als gebaute Strecken.
Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? -> Neben meinen Alltagsaktivitäten im Bereich der Schwäbischen Alb stehen fix schon 2 verlängerte Wochenenden in den Vogesen und Alpen fix im Kalender, Spielraum für mehr ist sowieso immer eingeplant.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? -> Im Winter geplant min.1 Tour pro Woche und ab Frühjahr wieder mehr. Aufgrund des frisch geshopten neuen Bikes im Keller gerade aber ehre mehr.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? -> Ich fahre schon ~18 Jahren MTB und habe immer schon gerne geschraubt. Gerade die Kombination von 95kg Lebendgewicht und hohen Trittfrequenzen haben mich schon zu verschiedensten Überlegungen bezüglich der perfekten Übersetzungsbandbreite geführt. Abhängig vom Wohnort aber auch dem Verhältnis der notwendigen Anfahrten zum Trail vs. Länge und Steilheit der Pfade, war ich schon bei verschiedenen "Ideallösungen". Rund um Aachen war 1x11 der klare Favorit aufgrund kurzer Wege in den Wald und dann fast nur Trail. Nach meinem letztem Umzug in die schwäbische Alb bin ich aber wieder auf 2x11 gewechselt. 1x12 würde ich daher mal gerne in meinen Vergleich aufnehmen, um zu gucken, ob es meine persönliche Umwerferfrage endgültig klären kann. Und natürlich kann ich von meinen Erfahrungen gern berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Eagle würde ich sehr gerne testen. derzeit fahre ich eine Shimano 11-fach. früher war ich nur auf SRAM unterwegs, da mich die Schaltperformance einfach überzeugt hat. Aber manchmal kommt die Zeit wo man etwas mehr aufs Geld schauen muss und bin daher wieder bei Shimano gelandet.
man hört so viel über die Egale aber es ist dann doch etwas anderes wenn man die selbst mal er-fährt ;)
Einsatzgebiet ist von langen Touren auf Forstwegen und Singletrails, natürlich die Hometrails vor der Haustüre bis hin zu Bikepark-Einsätzen. Laufleistung dürften so ca. 500km sein. montiert wird die Schaltung an einem Mondraker Foxy.
Warum ich der gesuchte Tester bin? ich fahre und schraube seit ca. 12 Jahren am MTB. früher hat aufgrund schlechter /rabiater Fahrweise das Material nicht all zu lange gehalten. heute geht nur noch das billige Material kaputt ;) technischer Hintergrund ist natürlich vorhanden.
Zeit hab ich am besagten Mittwoch und wenn die Info zeitnah erfolgt, wer gewonnen hat gibts auch nen XD-Freilauf für meine DT-Nabe ;)

ach ja, es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fährst du am liebsten?
Trails ohne Ende, egal im heimischen Bergischen Land mit vielen kurzen knackigen Anstiegen bis ellenlange Anstiege und Abfahrten an der Sella Ronda ist alles dabei.
Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
An meinem Specialized Stumpjumper FSR 29 werde ich die Bergischen Trails bezwingen. Die schnellen Wechsel zwischen Abfahrt und Anstieg stellen hier die Herausforderung. Hierzu kommen kleine Drops und Sprünge.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ein- bis zweimal eine Feierabendrunde und an den Wochenenden mit Freuden ausgedehnte Touren. In den Herbstferien steht dann auch noch der Trailpark in Winterberg auf dem Programm.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Zu alt für einen Wechsel, mitnichten. Ich fahre seit 10 Jahren MTB und probiere gerne neue Entwicklungen aus und setze mich mit deren Technik auseinander. Ich bin sehr gespannt auf die Eagle und die letzten Berichte mit großem interesse verfolgt. Z.Zeit fahre ich noch eine klassischen 2x10 Antrieb. Gerade die Vieseitigkeit des Geländes im Bergischen wird die Schaltung richtig beanspruchen. Außerdem interessiert mich, ob die Kettenspannung bei kleinen Sprüngen hält, was sie verspricht.
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Ich würde mit der Schaltung eigentlich alles fahren. Von Touren über Trails bis hin zu Enduro-Rennen und die Teilnahme am Glemmride.
Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Rund ums Sauerland und den Harz. Gelegentlich kommen Urlaube nach Österreich oder Italien hinzu.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Schwer zu sagen. Min. eine Tour pro Woche um die 60 km.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Als normaler Mountainbiker würde ich die Schaltung in den typischen Anwendungsgebieten nutzen und beanspruchen. Ich glaube, dass dies den Großteil des Nutzerkreises abdecken würde und somit der Test sehr aussagekräftig wird.
 
upload_2017-9-1_23-1-7.png Öh mir reicht ne 380 Bandbreite ,danach kommt eh ein E- Antrieb
 

Anhänge

  • upload_2017-9-1_23-1-7.png
    upload_2017-9-1_23-1-7.png
    91,8 KB · Aufrufe: 62
Ich fahre so um die 3000km und 50000hm im Jahr auf dem Trailbike. Der Winter wird durchgefahren, auch wenn es schneit. Meistens fahre ich Touren von 20 - 80km und 500 - 2000hm. Dabei bin ich hauptsächlich im Untertaunus und im Lahntal unterwegs, gerne auch auf kniffligen Trails bis S3, aber auch schonmal Flowtrails ala Stromberg, Alpen im Sommer und manchmal sogar einfach Waldautobahn. Grundsätzlich fahre ich bei jedem Wetter. Bei mir spielt auch die Bergauf-Performance einer Schaltung eine bedeutende Rolle. Heißt: Mir ist es wichtig, wie sich eine Schaltung bergauf an der Grenze der Fahrbahrkeit verhält, nicht weil ich das Material besonders hart rannehmen will, sondern weil das einfach zu meinem Fahrprofil gehört. Mir sind bei Schaltvorgängen in Situationen, in denen man aufgrund der Streckenführung unter sehr hoher Last schnell mehrere Gänge hochschalten musste, schon diverse Ketten gerissen. Einmal habe ich sogar ein Ritzel dabei verbogen, welches sich aber glücklicherweise wieder richten ließ und bis heute zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Das Material wird bei mir natürlich auch gepflegt, alles aber im durchschnittlichen Rahmen. Ich reinige mein Bike, wenn es nötig ist und wenn ich der Meinung bin, dass der Antrieb eine Extra-Behandlung braucht, dann kriegt er die auch.
Ich bin als Dauertester geeignet, weil ich einfach ein stinknormaler Mountainbiker bin, der sein Bike unabhängig vom Wetter auf verschiedensten Strecken bewegt und dabei aber seiner Schaltung durchaus auch mal im Grenzbereich etwas abverlangt, ohne ständig in diesem unterwegs zu sein. Außerdem finde ich das Eagle-Konzept sehr spannend und mich würde definitiv interessieren, ob es hält, was es verspricht.
Ach so, habe ich erwähnt: Am 18.10. hätte ich sogar Zeit ;-).
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Von normalen Feierabendtouren um meinen Wohnort bis zu Bikeparkbesuchen ist alles dabei. Mein Hauptaugenmerk liegt aber auf technischen (anspruchsvolleren) Trails in den umliegenden Bergen.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Unter der Woche, abends meist entspannte Feierabendrunden auf meinen Hometrails in den Wälder um meinen Heimatort. An den Wochenenden in den (Ost-)Allgäuer und Tannheimer Alpen wo die Auffahrten oft lang und steil sind wäre die verbesserte Bandbreite sehr von Nutzen. Die Trails die ich fahre sind oft wurzelig und felsig. Hier kann die neue Eagle auf ihre Haltbarkeit getestet werden. Fels- und Wurzelkontakt wird sicherlich nicht vermeidbar sein!

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Wenn möglich täglich! Sofern die Schneelage im Winter es bei uns zulässt auch im Winter, unter der Woche auch gern mit Stirnlampe.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Weil ich mich immer gern mit neuer Technik am Rad beschäftige und mein Rad immer weiter optimieren will. Das Gebiet in dem ich unterwegs bin/sein werde, deckt alles ab wofür die Schaltung entwickelt wurde, wo 1x11 aktuell nur ein Kompromiss ist, wäre die Eagle die beste Lösung (aktuell) und kann so in fast allen gedachten Einsatzbereichen getestet werden.
Ich selbst bin seit knapp 10 Jahren auf dem MTB unterwegs und seitdem auch fast jedes Wochenende auf dem Berg
 
Schade. Habe keine Zeit am 18.10. Sonst hätte ich im Gewinnfall mal direkt bei Sram nachfragen können, weshalb die Gabeln mit zu wenig Öl und Fett ausliefern und dann ihre Kunden nicht mal ernst nehmen, wenn die so eine nagelneue Gabel, die beschissen funktioniert, reklamieren. Die haben die Gabel nicht mal geöffnet, um nachzusehen, an was es liegen könnte, das ich ein paar Wochen auf die Gabel verzichte und sie einschicken lasse. Die halten ihre Kunden anscheinend für komplett bescheuert.
Vielleicht kann ja Jemand von mtb-news mal direkt bei Sram um Stellungnahme bitten. Ich für meinen Teil, habe das jedenfalls bei meinem Händler gemacht, habe aber noch keine Antwort. Hier im Forum ist es ja bekannt, dass RS Gabeln gerne mit zuwenig Schmiermittel ausgeliefert werden. Bis gestern konnte ich mir nur nicht vorstellen, dass meine Yari auch dazu gehört.
 
Über Sinn und Unsinn von 1-Fach Antrieben habe ich mir schon häufig den Kopf zerbrochen und verschiedene Konfigurationen im Ritzelrechner umhergeschoben. Aktuell fahre ich Shimano 2x11 und wäre von einem Test nicht abgeneigt. Vielleicht kann das System tatsächlich überzeugen.
 
Für eine ca. 400 € Schaltung sich solch einen stress machen. Da hätte SRAM ruhig mal die XX1 zur Verfügung stellen können + Hotel + ICE Ticket. Für eine billige GX Eagle ist es mir der Aufwand niemals Wert, selbst wenn ich in Schweinfurt wohnen würde. Ganz schlechter Schachzug von SRAM IMHO.

Die Tests sollte man den Profis, Tech-Seiten überlassen, sachlich und objektiv ;)

PS: Mein Comment Bitte nicht zum Gewinnspiel mit einbeziehen !
 
Was fährst du am liebsten?
Trails,technisch gern auch schnell! Alles was eben zum Enduro Training taugt. Hin und wieder gehört der Bikepark natürlich dann auch dazu! Dabei bin ich zwischen Pfalz und Eisenach eigentlich überall mal anzutreffen, hin und wieder in Dortmund, aber die meiste Zeit in Mittelhessen (Giessen/Marburg)

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Fahren würde ich die Schaltung gern an meinem LAST FastForward. Das ist für mich das ideale Bike für den Winter mit dem man es auch gut stehen lassen kann. Mein Enduro (LAST Coal) würde zwar auch in Frage kommen, jedoch wird das Hardtail deutlich häufiger bewegt!

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Die Off-Season ist bekanntlich die Zeit um die Form auszubauen. Mit dem Rennen in Treuchtlingen endet für mich die Rennsaison und es beginnt wieder das verstärkte Training für 2018 und die erste EWS! Somit werde ich etwa 3 Tag die Woche fahren, dazu kommt der Weg zu Arbeit, welcher zum Sprint Intervall Training missbraucht wird.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Seit dem aufkommen der 1x Antriebe bin ich ein absoluter Fan davon. Kaum mehr zu glauben, dass man mit 2x10 mal rumgefahren ist. Nach meinem Wechsel von 1x10 auf X01 1x11 bin ich hin und weg von der Performance! Leider ist beim 29er Trailhardtail doch die Bandbreite gerade in den Mittelgebirgen zu gering. 32Kb mit 42er Kassette funktioniert aber es fehlt auf den Transfers in der Ebene. Eagle wäre da natürlich der Hammer. Punkt 2: Es gibt kein schlechtes Wetter und gerade im Schlamm kommt Spaß auf und es zeigt sich was eine Schaltung im verdreckten Zustand kann! Keine Lust auf miese Performance im verschlammten und eventuell noch angefrorenen Zustand. Was nicht am Bike funktioniert fliegt auch wieder runter. Im Wald und auch beim night-ride ist die Eisdiele schließlich weit weg. Hier zählt für mich nur die Funktion! Daher läuft bei mir auf dem "Schlechtwetter" Hardtail bis jetzt auch noch der 1x10 Antrieb. Gut und günstig eben ;)
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    Trails, definitiv Trails
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    Odenwald und Umgebung, Bikepark, Saalbach-Hinterglemm
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    So oft und so viel wie ich Lust habe
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    Ich bin was mein Rad angeht sehr penibel, jedes leichte Knarzen, Knacken, unrundes Laufen nervt mich. Leider höre und merke ich auch alles, wo andere sagen "Du spinnst ja, ich merk da nix"
 
  • Was fahr ich am liebsten? Enduro-Rennen!
  • Wo wird die Schaltung eingesetzt? Meistens verblockter Hometrail, ab und zu auch mal eine kleine Tour durch den Odenwald oder mal in den Bikepark. Für das nächste Jahr sind auch wieder ein paar Enduro-Rennen geplant (E1, TT).
  • Wieviel fahre ich? Nachdem meine Triathlon-Saison jetzt rum ist werde ich mein Radtraining über den Winter hauptsächlich aufs MTB verlagern, von daher werden es ca. 120km/Woche bei Wind und Wetter mit steil hoch, heftig runter und immer ordentlich Power.
  • Warum gerade ich? Als Racer wird bei mir alles am Limit belastet und als Ingenieur kann ich technische Produkte professionell beurteilen. Außerdem weiß ich, wann man "dass" und wann "das" schreibt :cool:.
 
Frei nehmen, ein Haufen Benzin verfeuern für ne GX. Da lege ich 50€ drauf und kaufe das Teil. Aber ich lade SRAM gerne nach Stuttgart ein, dann können wir zusammen Testen wie gut das Teil so im Matsch funktioniert. Grillen und Regenerationsbier bei mir im Garten
 
Was fährst du am liebsten?
Trails & Enduro, gelegentlich Park in Winterberg, Lac Blanc oder La Bresse

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Alles was das beheimatete Ruhrgebiet hergibt und was ich hier seid 1990 unter die Stollen bekomme. Gerne auch mal WE Trips in die Vogesen, Sauerland, Eifel, Schiefergebirge oder längere Trips in die Alpen.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ich komme auf gut 2500km pro Jahr

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Bin mit 43 Jahren eher der OldSchool Typ der für jeden Innovation am Bike offen ist. Ich habe jeden Trend mitgenommen und dadurch ein gute Einschätzung zu Veränderungen.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Fahre Touren in NRW und Belgien mit hohem Trailanteil. Am besten so wenig Asphalt wie möglich.
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Fahre am Wochenende immer in der Eifel Touren mit hohem Trailanteil. Da geht es auch richtig steil auf und ab. 2-3 Mal die Woche auf der heimischen Hausrunde wo mehr Strecke gemacht wird aber auch dort am liebsten auf Trails.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? In den nächsten 6 Monaten werde ich vorr. ca. 3000 km fahren
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Ich bin auf eine Schaltung mit hoher Bandbreite angewiesen. Bin kein Profi und kann mit der 11 fach Schaltung nichts anfangen. Fahre zur Zeit 2x10 und überlege auf 12 fach umzusteigen. Ausserdem fahre ich bei jedem Wetter und Witterung.
 
Zurück
Oben Unten