SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!

Mit der neuen GX Eagle hat SRAM vor einigen Monaten eine neue 12fach-Schaltgruppe präsentiert, die auf dem Trail überzeugt und dazu sehr erschwinglich ist. Nun habt ihr die Möglichkeit, die SRAM GX Eagle im User-Dauertest selbst auf Herz und Nieren zu überprüfen – was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!“ im Newsbereich lesen


 
Dann bist du wohl technisch ungeschickt. Bei so vielen Höhenmetern (nehme an, du wolltest nicht einfach nur posen;) ) solltest du recht häufig auf großen Ritzeln fahren und wenig Verschleiß haben. Hält bei mir jedenfalls ein Vielfaches von deinen 1600km. Aber vermutlich knallst du cooler Hecht die Berge auch mit 36-10 rauf..

Würde mir gerne eine Eagle holen aber ich fürchte eben dass sie genau so stabil ist wie die X9, GX (11), bei meiner alten X9 habe ich auf 8000km 3 Kassetten verbraucht. Bin mit dem SRAM Zeug Top zufrieden - ist halt ein Verschleißteil - drum auch noch kein Wechsel auf 1x12, weils mir zu teuer ist. Bei der 11 Gx war sogar der Freilauf komplett hinüber nach 1500km - bei der X9 hat er immerhin 3000km gehalten.
upload_2017-10-8_11-22-0.png

Ich fahr weder extrem noch sonderlich viel, die meisten Fahrten sind zur Arbeit und Retour > Strava
upload_2017-10-8_11-14-10.png


Zur mangelden Technik kann man Herrn Fisherman Friend zitieren: "Sind sie zu stark bist du zu schwach", oder anders gesagt mit genug Kraft bricht alles irgendwann, vielleicht liegts bei dir einfach an mangelnder Kraft.
 

Anhänge

  • upload_2017-10-8_11-14-10.png
    upload_2017-10-8_11-14-10.png
    2,7 KB · Aufrufe: 143
  • upload_2017-10-8_11-22-0.png
    upload_2017-10-8_11-22-0.png
    174,5 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Genaue Laufleistung kann ich nicht sagen.Denke es wird sich so um 2-3000km bewegen.
Ich fahre ein Enduro.In meinem Heimatrevier muss ein Schaltung schon ordentlich arbeiten. Hier hat man ein ständiges.auf und ab.Deswegen fehlt mir bei meiner 1X11 noch ein etwas kleinerer Gang.Ich fahre auch bei jedem Wetter. Die Touren bewegen sich zwischen 35 und 60 km und 1000 bis 1500 hm.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
-> Am liebsten fahre ich Halbtages/Tages-Touren mit 2500-3500hm auf 75-150km auf den lokalen Hometrails im Sauerland, Siegerland und gerne auch mal im Pott rund um Dortmund, Witten und Co. (gerne geht es aber auch mal in den Bikeurlaub nach Südfrankreich oder Skandinavien)
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
-> Die Schaltung wird grundsätzlich bei JEDEM Wetter gefahren. Das heißt den kompletten Winter über ob es regnet, stürmet oder schneit - hier im Sauerland ja doch eher regen :( Es werden viele hm im Uphill erfolgen. Versuche nach Möglichkeit die Straße so gut es eben geht zu meiden und werde aller Vorraussicht nach 3-5 mal die Woche aufs Radl steigen. Streng nach Trainingsplan. Über die Alpen würd ich die GX im übrigen auch noch gerne scheuchen wenn das Abi durch ist.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
-> in den kommenden Monaten werde ich sehr viel Fahren da das nächste 24h Rennen vor der Tür steht und ich mich dehslab sehr intensiv darauf vorbereiten möchte. Da Rennrad keine Alternative ist werde ich meinen Trainigsplan auf das 160mm Fully auslegen, auch weil der Fun Faktor deutlich höher ist! Es werden viele Grundlagen-Ausdauer einheiten gefahren wie auch 2-3 Tages Touren (Sauerländer Höhenflug 250km/ 8500hm) oder auch einfach mal die kurze 1 1/2h Feierabendrunde. Ziel wird es sein Jede Woche ca. 200km +/- voll zu bekommn und die GX bewusst zu testen und zu erleben.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
-> Warum gereade ich als dauertester prädisziniert bin? Naja ... das ist nicht ganz einfach zu beantworten ... Ich denke weil gerade ich als Zweiradmechaniker durchaus an der Quelle sitze und deshalb die direkten verlgeiche zur Shimano 1x11 XTR (30T Blatt mit 11-46), 2x10 XTR (40/26T auf 11-36), der 2x11 XT (34/24T mit 11-42) oder auch auf die 1x12 XX1 beziehen kann. Desweiteren denke ich das wir hier im Sauerland durchaus die mit härtesten Bedienungen haben für das Material und auf die Distanz bezogen fände ich es mal interessant wie sich die GX bei solchen verhältnissen schlagen würde. Was mich bei einem 1-fach antrieb bis jetzt immer gefehlt hat war der leichte Berg Gang sodass man immer auf anschlag fährt und wenn man auch mal einen Trail hoch fährt tat das in der Vergangenheit teilweise recht weh. Da ich die XX1 bis jetzt noch nicht gefahren bin und mein bestelltes Rad erst mitte Januar kommt hoffe ich auf auch das Ihr es mir ermöglicht mir einen ersten Eindruck von einer 1x12 zu verschaffen. Ich bin außerdem auch der direkte Sauerländer - wenn mir etwas nicht passt hätte ich keine Probleme es offen in meinem Dauertest kund zu tun. Meine Testkilometer könnte man desweiteren bei Strava verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus MTB-News Team,

ich fahre am liebsten Trails, Trails, oder auch mal Trails. Dabei darf’s gerne ordentlich knacken. Kategorie „Blindseetrail“ beschreibt mein bevorzugtes Jagdrevier wohl ganz gut. Getreu dem Motto: Wer runter shredden will, muss auch hochkurbeln. Meine Fahrleistung liegt bei 5.000km auf 130thm p.a. (Strava-dokumentiert). Dabei wird’s auch gern mal schmutzig - gefahren wird im Herbst und Winter sowieso - aber hinterher wird dann anständig gepflegt.

Die Schaltung werde ich unter der Woche auf heimischen Stuttgarter Trails und am Wochenende auf anständigen Alpen-Trails ausgiebig testen. Der Schwarzwald und die Schwäbische Alp kommen ebenso unter die Stollen. Im Frühjahr plane ich den Saisonauftakt auf einer Insel im Süden und im Sommer steht der ein oder andere Alpencross an.

Für den Dauertest kann ich eine ähnliche Fahrleistung bieten wie oben.

Als Dauertester bin ich hervorragend geeignet, weil ich vielseitig, objektiv und fair teste. Der Antriebsstrang muss für mich vielerlei Ansprüchen genügen: vom lockeren, zügigen Einrollen im Tal mit Kette links über lange Bergauf-Passagen mit sinnvollen Abstufungen bis hin zu straffen Schaltwechseln im schnellen Downhill. Die Berichte gibt’s praxisnah und ungeschönt.
Die Schaltgruppe ist für mich der nächste Evolutionsschritt nach 3x10 u. 2x11 und derzeit eine tatsächliche Option, auf die ich sehr gespannt bin.

Grüße,
Ben
 
Servus Mtb News Team,
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Meistens Fahre ich knackige Enduro Trails und wollte in der Nächsten Saison an ein Paar Enduro Rennen Teilnehmen.
Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich würde ich die Schaltung bei uns in der schönen Rhön fahren. Dort hat man eine große Auswahl an allen möglichen arten von Trails. Nebenbei wird die Schaltung auch im Bikepark gefahren ;)
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Ca 2000-3000 Km
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Da ich mit meinem Enduro Hardtail von Trial bis Bikepark alles fahre, habe ich einen ziemlich hohen Teileverschleiß. Dort zeigt sich dann wie stabil die Teile sind.
Ich würde mich freuen, wenn ich die neue GX Eagle testen könnte. Zur Zeit fahre ich Sram NX und würde gerne den Unterschied zu 12 Fach erfahren. Ausserdem interessiert mich wie die Gruppe den Harten Einsatz verkraftet.

Felix
 
Hallo!
1. kann fahren mit MTB in Wald!!
2. werde fahren mit MTB in Wald sehr viel und schnell!
3. werde in den nächsten Monaten sehr viel fahren mit MTB (schnelles Hardtail - nix Enduro- Fuck) in Wald!!
4. ich gut für Fahrt mit MTB in Wald und kann schreiben Bericht ganz top!!

LG Andi :hüpf:
 
Ich fahre seit 7 Jahren ohne Umwerfer, Shimano 10-fach mit 42+Ritzeln von div Herstellern u.a. auch von Forums Usern.
Zudem bzweifel ich, dass mir Srams Eagle einen Mehrwert geben wird, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, von daher könnte Ihr euch eines kritischen Fahrberichts sicher sein.
 
Ich bin hauptsächlich zu Hause auf Enduro Touren unterwegs ab und an auch mal im bikepark. Ich fahre knappe 50km in der Woche egal bei welchem Wetter. Geschohnt wird bei mir das Material nicht und deswegen bin ich der richtige für euch
Gruß Nic
 
Hallo Mtb News Team,

- Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Fahre wöchentlich in verschiedenen Bikergruppen CC-Touren bis knackige, steile und schnelle Enduro Touren bis Bikeparkbesuche.

- Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Alpenvorland = Oberschwaben und Allgäu Ganzjährig auf anspruchsvollen, steilen, teilweise gebaute Stecken die vor meiner Haustür liegen. Desweitern habe ich vor 3 Wochen Finale Ligure und mehrtages Touren in den Alpen (Nauders, Latsch, Davos...) mit meinem 160er Enduro zu fahren.

- Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Fahre mit meinen beiden Rädern fast täglich im Jahr über 6000km. Mit dem Enduro davon ca. 2000 - 3000km
- Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Weil ich bei jedem Wetter in jedem Gelände über das ganze Jahr verteilt von meinem Heimatrevier über den Schwarzwald, Alpen, bis Elba und Finale Ligure auf einfachen bis sehr verblockten Trails plus Bikepark Besuche unterwegs bin. Des weiteren hatte ich ein Ganglion am Linken Daumen, wodurch leider die Daumensehne druchgescheuert wurde und ich in einer OP stattdessen die Zeigefingersehne eingesetzt bekommen habe. Die aber nicht so belastbar ist. Was mir dann mit den ständigen Schalten des schwergängigen Umwerfers mühe bereitet, wenn ich auf längeren Tagestouren unterwegs bin. Hab nämlich eine 2-Fach XT Schaltung( 24 + 38 Zähne vorne) an meinem Bike verbaut. Dieses Problem hätte ich mit der NX nicht mehr!!! Ja, und arbeite im "Sozialen Bereich" in einer Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung (Bin selber Schwerbehindert) wo man leider nicht die fetten Löhne bekommt. Da wäre ich ehrlich gesagt froh die Schaltung nicht kaufen zu müssen :)
LG OTTMAR
 
Tagchen zusammen,

ich fahre so ziemlich alles, also täglich zur Arbeit, Enduro Rennen, meine Hometrails und ab und zu a bissl Downhill, aber am liebsten ist mir der Mix von selber hochpedalieren und dann knackige Singeltrails(Sprünge, Wurzeln, Steinfelder, Anlieger usw).
Am liebsten wäre mir die Schaltung an meinen neuen Radlprojekt Last Fastforward oder an meinem Nicolai Helius AC.
Getestet wird die Schaltung das ganze Jahr, tägliche Fahrt zur Arbeit bei Wind und Wetter. Hometrails im Schwäbisch Fränkischen Wald. Ende Oktober für 12 Tage im Vinschgau. Nächstes Jahr das eine oder andere Enduro Rennen.
Im Schnitt fahre ich im Jahr zwischen 10000 und 15000km.
Wenn man ehrlich ist sind doch alle hier Prädestiniert, ich versuch einfach mein Glück.

Sonnige Grüße aus Kirchberg an der Murr
Carsten
 
•Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Am liebsten fahre ich im Bikepark, welche ich dieses Jahr auch schon 8 verschiedene besucht habe, aber meistens bin ich im Bikepark Geißkopf. Jedoch bin ich auch auf Hometrails im Bayerischen Wald zu finden, welche wunderbar verblockte Enduro-/Downhillstrecken zu bieten haben.


•Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Wie schon oben gesagt werde ich die Schaltung hauptsächlich im Bikepark fahren wo auch ein Steinkontakt nicht selten ist und auch im Bayerischen Wald also werde ich die volle Bandbreite der Schaltung ausnutzen, denn man muss ja auch den Berg hoch.


•Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Im Winter bin ich am Wochenende meist am Dreisessel da Endurotouren bei einem halben bis einem Meter sich schwierig gestaltet und dort relativ viel gewandert wird und die Wanderwege flachgetreten sind.
Im Sommer ist ein Bikeurlaub schon eingeplant wo ich das Big-5-Enduro fahren werde und ich dort auch reine Bikepark Tage habe. Geißkopf, Spicak, Thale und Hahnenklee stehen auch schon fest, dass ich dort nächstes Jahr sein werde. Natürlich ist das top Bikeevent von Deutschland in Willingen auch schon im Kalender vermerkt wo ich auch am Endurorennen teilnehmen werde. Wenn ich mal nicht im Bikepark bin, werde ich im Nationalpark ein paar Höhenmeter in den Beinen haben.


•Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Da ich an meinem Radon Swoop 170 die "alte" GX mit 1x11 dran hab und ich so einen direkten Vergleich habe. Zudem habe ich den Nationalpark vor der Tür, was für mich eine der schönsten Fleckchen in Deutschland ist. Ich mache auch die volle Bandbreite was man seinen Bike antun kann von Tour über Enduro bis Bikepark.


Viele Grüße aus dem bayerischen Wald,
Manuel
 
Ui. Da kosten An- und Abreise aus Tirol plus Unterkunft ja schon mehr wie mein Umbau auf 1x10 GX + SunRace + vorne noch irgend was anderes (Kettenblatt). Das potentielle "Geschenk" ist mir leider zu teuer. Auf jeden Fall günstiges Marketing für SRAM, solange die Qualität besser geworden ist wie bei der alten Standard GX. Trotzdem mal gespannt, was die Beglückten so schreiben werden, viel Glück an alle Teilnehmer!
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Trails rauf und runter, manchmal Bikepark
Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Mit Liteville301 im Nordschwarzwald, PfälzerWald, Gardasee, FinalLigure
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? 4.000km/70.000hm im Jahr
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Bereits Testerfahrung von Reifen, entsprechende Disziplin für Dokumentation vorhanden
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen:
Fahre mit meinem Capra Enduro-Rennen, Trails ohne ende, Bikepark und wenn mein Trialrad nicht da ist wird es auch alla Danny missbraucht.
Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Im Winter viel im Training, einmal die Woche bei Hochschulsport(als einziger ohne CC/XC Semmel), so oft wie es geht an den Trails rund um Osnabrück. Im den übrigen Monaten öfters mal im Bikepark und Rennen, sowie Trial/Street (Das Fully wurde auch schon als Showrad missbraucht). Gerne aber auch im Urlaub, diesen Sommer 3 Wochen Balkan mit Dachzelt.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Ihr stellt fragen, Tacho gehört ans Rennrad. Geschäfts sind es jede Woche so zwischen 40 und 150 km Limitierender Faktor ist die Hochschule, aber nicht Wetter oder Dunkelheit.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Weil ich mit 197 cm und 105 kg auch größere belastung darstelle. Durch gelegentliches Trialen mit dem Enduro werden dann noch deutlich gröbere Kräfte frei. Heute beim Enduro-one in Wipperfürth saß mir der antrieb so voll mit Schlamm und die Kette wollte nicht mehr auf die drei unteren Ritzel, das muss doch besser gehen? Des Weiteren bin ich Student, hab viel zeit zu fahren aber wenig Geld. Beim Trial hab ich früher so einige Ritzel, Ketten und freiläuft verbraucht.
 
Na, das wäre doch ein nettes Geburtstagsgeschenk... :daumen:

Rad fahren tue ich natürlich auch - meist bergauf und dann bergab:i2:

Bevorzugt auf Hometrails hier im Odenwald aber auch gelegentlich in den Alpen oder auch mal im BP.

Da kommen im Jahr auch ein paar Kilometer zusammen wobei ich eher die Tiefenmeter zähle.

Von daher würde ich mich für die Eagle Opfern zumal ich nicht mal 1 x 11 gefahren bin...:eek:
 
Vermutlich gibts im Saarland noch keine GX
Von daher wird’s Zeit dass mein Santa fürs harte Enduroleben fit gemacht wird und Sram zeigt was geht.
Nordsaarland Trails sind die besten...
Würde mich sehr auf die neue Gruppe freuen
Auf den nächsten 500km pro Monat wird die Gruppe intensiv auf Trails und hartem Enduro getestet,
Bin schon gespannt auf die Bandbreite

Warum ich der ideale Tester bin? —- weil ich mich gerne überzeugen lasse dass Sram besser als Shimano ist
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Von Trail, bis hin zu entspannten Touren fahre ich regelmäßig beides davon am liebsten! Hin und wieder geht es auch einmal in den Bikepark mit meinem Enduro.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Wohnort 5 min. vom Wald entfernt somit ist das Test Terrain unmittelbar im Wald und somit in dem natürlichen Lebensraum meines Bikes wo es eben hin gehört. Gerade zur Herbst/Wintersaison gilt die Haltbarkeit und das Handling zu testen.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
In der Regel ein bis zweimal die Woche, Schnee, Matsch alles ist möglich!

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich denke jeder ist geeignet für den Test ;-) Ich besitze ein Enduro, habe einen Wohnort direkt am Wald, bin begeisterter MTBler was will man mehr? Somit her damit dran schrauben und los gehts zum Herz und Nierentest, würde mich sehr freuen!!
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Am liebsten flowige Trails​
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Mit dem Hardtail beim täglichen Commuting, sowohl innerorts auf Asphalt, als auch durch den Wald.​
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Wöchentlich 150km, bei jedem Wetter außer Glatteis​
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Aufgrund der täglichen Fahrt bei jedem Wetter wird optimal die Haltbarkeit bzw. der Verschleiß getestet.​
 
Moin liebes MTB News Team,

für den Test der SRAM GX Eagle 12-fach Gruppe möchte ich mich bewerben, um im Anschluss mein Userfeedback geben zu können. In den nächsten Monaten werde ich etwa 100 Kilometer pro Monat mit meinem Stumpjumper FSR Elite Singletrails und Enduro Tracks in Jena und Ilmenau und ggf. dem Check out the Orla Trails Enduro in Pössneck fahren. Darüber hinaus werde ich auch extreme Steigungen bewältigen und die ein- oder andere Tour fahren.

Aktuell verwende ich die SRAM GX1 Gruppe mit Grip Shift und 11-fach Kassette. Mein Stumpjumper FSR (L) wiegt 12,8 kg.

Mit meiner langjährigen Mountainbike Erfahrung, meinem technischen Verständnis und meiner Objektivität erhaltet ihr ein optimales Userfeedback.

Gerne möchte ich mir die Eagle Gruppe am Mittwoch, 18.10. von den Experten von SRAM montieren lassen.
 
· Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?

Ich werde in den kommenden Monaten hauptsächlich entspannte Touren und flowige Trails fahren. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, möglichst viel und regelmäßig zu fahren, da ich mich nach einer Phase der Krankheit nun wieder an eine gute Form heranarbeiten möchte, um im nächsten Jahr wieder an Marathon- und 24h-Rennen teilnehmen zu können.

· Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

In meinem Trainingsrevier sind die Bedingungen sehr abwechslungsreich. Das Gelände reicht von moderat hügelig bis hin zu längeren knackigen Anstiegen mit Wurzeln und grobem Schotter. Die Bedingungen sind insbesondere im Winter oft schlammig und nass. Die Eagle GX würde an meinem Trainingsbike eine 2x10 Gruppe ersetzen. Auf diesem Bike werde ich in den kommenden Monaten fast ausschließlich unterwegs sein.

· Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Meine angepeilte Fahrleistung bis Ende März liegt im Bereich von 3.000 km

· Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?

Da ich seit vielen Jahren auf dem MTB unterwegs und sehr technikinteressiert bin, habe ich mittlerweile hohe Anforderungen an die Funktion meiner Bike-Komponenten. Als Frau unterscheiden sich meine Vorstellungen von einer perfekten Schaltgruppe an einigen Stellen oftmals deutlich von den Vorlieben meiner männlichen Kollegen aus der Bike-Gruppe. Ich könnte somit eine Sicht aus einer etwas anderen Perspektive liefern.
 
Guten Morgen,

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit, heißt hauptsachlich Straße und möchte schnellstmöglich am Ziel sein. In der Freizeit entspannte Touren, diese dann aber meistens im Wald und auf Trails stattfinden.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Ich werde das Bike hauptsächlisch im oberbergischen Kreis bewegen. Hier findet sich ein sehr hügeliges Terrain wieder, wo sich meiner Meinung nach ein gutes Fazit über die Bandbreitendiskussion fällen lassen wird.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Vorausgesetzt der Winter wird so wie in den letzten Jahren, würde ich auf ca. 50km pro Woche kommen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Ich dneke ich bin für diesen Test prädestiniert, da ich wie schon oben beschrieben einerseits schnell unterwegs sein möchte (Weg zur Arbeit) aber auch in der Freizeit gemütlich fahre. Zudem bewege ich mich auf Straße wie im Gelände. Zudem könnte ich aus dem Blickwinkel eines nicht so technisch versierten Nutzers sprechen was z.B. Einstellen und Handhabung der Eagle angeht.

Gruß
Tim
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Ich fahre mit meinem Hardtail vorwiegend im CC/Touren Bereich
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Bei meinen wöchentlichen Touren sprich Asphalt/Feld/Wald/Wiese/leichte Single Trails und gerne bergauf.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? 500-750km ggf. mehr.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Ich benötige eine Übersetzung mit möglichst hoher Bandbreite sowie vernünftigen Abstufungen und nicht zu großen Gangsprüngen. Aktuell bin ich eine 2x11 Übersetzung gewohnt. Wobei mich das Schalten zwischen den Kettenblättern zunehmend stört. Erst neulich konnte ich eine 1x12 XX1 Eagle an einem Hardtail kurz testen und war auf den ersten Metern sehr überrascht wie gut das von der Übersetzung her passt. Deshalb wäre ein längerer Test, gerade mit der neuen 1x12 GX, wirklich genial.
 
Guten Morgen an des mtb-news-team,

ich möchte mich sehr gerne für das SRAM GX Eagle Gewinnspiel bewerben.
Ich fahre leidenschaftlich MTB in Österreich (Brandnertal, Bregenzerwald), im Allgäu, in Italien und in meiner wunderschönen Heimat Oberschwaben. Meine zweite Leidenschaft gilt dem Schrauben und dem optimieren meiner Bikes.
Mein Lieblingsbike ist das CANYON Strive Race 2016 (1x11), an dem ich sehr viel umgebaut und optimiert habe. Alles wurde auf mein persönlichen Fahrstil und Körpergewicht angepasst
Gerade die Bremsen (aus Bad Urach), Ergonomie und das Fahrwerk war im letzten Jahr an erster Stelle. Teile auch seit einiger Zeit auf Instagram meine Erfahrungen und Erlebnisse mit meinem MTB und es macht mir Spaß, meine Erfahrungen mit anderen Personen zu Teilen, die das Fahrrad nicht nur als Vorbewegungsmittel von A nach B sehen, sondern diesen Sport leben.
Ich führe seit Jahren ein Log-Buch, wo ich alle Werte/Einstellungen wie z.B. die Luftdrücke der Dämpfer, Reifen eintrage. Aber auch die Sattelneigung und wie viele Spacer ich in der Gabel und Dämpfer verbaut habe. Oder welches Setup ich für die nächste Tour (Strecke und Witterung) benötige. Das Logbuch ist eine feine Sache die ich beruflich und privat nutze. Gerade wenn man sein bike wie ich jedes Jahr komplett zur Wartung und Reinigung zerlegt und wieder zusammen baut, ist so etwas sehr wertvoll. Kann ich jedem empfehlen. Gerade wenn man eine EAGLE GX-Schaltung testet und alles festhaltet möchte. ;-)
Das wirklich einzige was meinem Strive noch fehlt, ist der 12. Gang (50 Zähne). Ich habe gerade wieder im Italienurlaub vor 4 Wochen nach ca. 2500 hm in 3 Tagen gemerkt, dass eine weitere Untersetzung schön wäre. Fahre seit einem Jahr ein ovales Kettenblatt, was nach meiner Meinung, schon einiges bringt. Ist quasi eine Überbrückung bis ich mir irgendwann einen Ruck gebe und mir die EAGLE (X01) zulege. Weil es einfach in meinen Augen Sinn macht. Ich sehe in der 1x12-Schaltung die Zukunft.

Ich wünsche allen eine erfolgreiche Woche

Grüße, Dani
 
Guten Morgen,

Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich fahre am liebsten auf Natur-Trails hier bei uns im Südschwarzwald. Die Ösch-Trails bieten alles was das Bikerherz begehrt.
Jetzt im Herbst/Winter werde ich vermehrt auf Forstwegen unterwegs sein.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Hauptsächlich im Schwarzwald - aber einmal im Jahr geht es auch nach Österreich Zillertal / Ischgl - dort werde ich dann die SRAM Eagle auf Herz und Nieren testen - steile Anstiege lange Trails inklusive. Die Eagle soll an mein Canyon Nerve 9.9 SL.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Herbst/Winter ca. 35km pro Woche je nach Witterung.
Dieses Jahr konnte ich im März schon 150km drauf bügeln.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Komme aus Baden-Württemberg - wir können alles außer Hochdeutsch!

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten