SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!

Mit der neuen GX Eagle hat SRAM vor einigen Monaten eine neue 12fach-Schaltgruppe präsentiert, die auf dem Trail überzeugt und dazu sehr erschwinglich ist. Nun habt ihr die Möglichkeit, die SRAM GX Eagle im User-Dauertest selbst auf Herz und Nieren zu überprüfen – was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr hier!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle: Gewinne die neue 12fach-Schaltung zum Dauertest!“ im Newsbereich lesen


 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Trails in Harz und Deister, entsprechend ein Mix aus Up- und Downhill, dazu Parkbesuche, vielleicht auch noch die Harzer Enduro Rennen
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? Harz und Deister, ein langes Wochenende Garda See, eine Woche Saalbach wie auch noch mal franz. Alpen
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Wenn möglich komplett durch, also die Wochenenden immer irgendwo in der Region
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Ich decke ein großes Einsatzgebiet ab, erwarte vom Bike, dass es durchgehend funktioniert, ohne ewig und übertrieben gepflegt zu werden. Bin fahrtechnisch gut unterwegs und werde das Rad in vielen Regionen bzw. verschiedenen Topographien und Untergründen einsetzen
 
Hallo liebes MTB News Team,
ich denke ich bin der Mann für den Dauertest. Die Sram Schaltgruppe würde ich an meiner Winterhure, einem alten Crosser mit geradem Lenker montieren. Ich fahre mit diesem Rad bei jedem Wetter zweimal die Woche 38 Kilometer einfach auf die Arbeit. Das würde in der Woche also so um die 150 Kilometer machen. Die Schaltgruppe würde durch das ganze Salz im Winter und meine Putzfaulheit auch super gepökelt werden. Es wäre also ein echter Materialtest.

Außerdem dem ich fahrtechnisch voll die Niete, deswegen würde ich immer Bilder posten wenn ich mich bei Glatteis mal wieder auf die Fresse gelegt habe, dass würde sicher zur allgemeinen Belustigung beitragen.
Dadurch würde die Stabilität der Schaltgruppe unter Beweis gestellt werden oder auch nicht.

Gut wäre auch das mir dann der Umwerfer nicht mehr festfrieren könnte und ich würde wenn ich von der Kneipe heimfahre nicht mehr so durcheinander beim Schalten sein.
All das wäre ein ganz anderer Einsatz wie die Leser des MTB News Forum sonst zu bieten hätten.

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Ob entspannte touren, trails oder ein schönes rennen an einem Wochenende. Alle diese Dinger standen dieses Jahr ganz oben auf der Liste und somit bin ich dieses Jahr auf 2000Km gekommen mit ca 50km hm. Und das war noch lang nicht alles.
Ich werde nächstes Jahr in Oberammergau wohnen und alle schönen Berge werde ich mit meinem Enduro besteigen und abfahren. Ob Schlamm Schnee oder stehender Hitze ich werde auf meinem Bike sitzen! Ich mag es auch gerne Testberichte zu lesen und informiere mich viel über Artikel. Vor allem lieb ich aber selbst Sachen zu testen um mir ein eigenes Bild zu machen.
Ich würde die SRAM GX Eagle auf Herz und Nieren testen und dementsprechend ausführlich würde auch der Testbericht ausfallen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Gruß
Gerrit K
 
Servus!
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Entspannte Touren stehen aktuell ganz klar im Vordergrund. Allerdings gilt es auch hier schöne Orte zu erreichen, die in der Regel immer oben auf dem Berg sind. Auf nächstes Jahr will ich allerdings auch wieder eine gute Leistung bei Marathonrennen abrufen können.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Genutzt wird das Rad hauptsächlich im Allgäu, meiner Wahlheimat
Ich würde die Schaltung am Hardtail meiner Freundin montieren, welches ich im Winter für das Training nutze. Somit würde die Schaltung über den Winter überwiegend zum Training auf der Straße genutzt - bei jedem Wetter, hier hat es auch gerne mal etwas Schnee. Ab Apri wird das Rad dann von meiner Freundin gefahren und wird für Tagestouren in den Alpen oder im Schwarzwald, meiner ursprünglichen Heimat, genutzt.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Geplant wäre eine Laufleistung von etwa 250km im Monat, im Urlaub kann es auch mal etwas mehr werden.
Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Mein erstes Rad hatte noch eine Shimano XT Schaltung. Dann ging das Schrauben am eigenen Rad los und somit kam die erste SRAM Schaltung ans Rad (26") eine XX. Diese Schaltung wurde auch an das erste 29" HT übernommen. Danach ging der Trend zu 1fach, allerdings waren hier meine ersten Experimente mit einem absolute black kettenblatt und einem SRAM X.0 Schaltwerk. Die Übersetzung von 34 auf 11-36 erwies sich allerdings als zu hart, deswegen wurd im folgenden Jahr auf die XX1 upgegraded und diese befindet sich bis heute an meinem Rad. Die 12Fach Variante ist mittlerweile auch schon länger in Überlegung, allerdings reicht mir die 11Fach Übersetzung aus. Bei meiner Freundin ist eine 11Fach GX Schaltung verbaut, allerdings wäre hier vorallem für die langen Uphills in den Alpen noch ein kleinerer Gang wünschenswert.
 
Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Am liebsten fahre ich Touren mit ordentlichen Trailanteil, auf Waldautobahnen halte ich mich so wenig wie möglich auf.

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Mit meinem Orbea Rallon fahre ich hauptsächlich Trails im Thüringer Wald. Parkbesuche und eventuell das ein oder andere Enduro-Rennen sind nächstes Jahr auch geplant. Im Winter werde ich hauptsächlich auf den Trails vor meiner Haustür in Ilmenau unterwegs sein. Dabei heißt es immer irgendwie den Berg hoch kommen und maximalen Fahrspaß bergab finden :)

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
So lange der Schnee nicht allzu tief ist, werde ich in der Woche zwischen 50km und 100km auf dem Weg zur Arbeit und auf 2 bis 3 Touren zurücklegen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Da ich bisher nur Shimano Schaltungen an meinen Bikes hatte, ist der Vergleich mit der Sram Eagle sicher interessant. Außerdem bin ich kein Schönwetterfahrer, die Schaltung wird sich also auch verdreckt und im Schlamm beweisen müssen. Auch übermäßige Pflege meines Bikes liegt mir fern, ich werde also einen guten Eindruck der Schaltperformance unter allen Umständen erfahren können.
Aber vor allem habe ich Lust darauf, meine Erfahrungen hier zu teilen!
 
Gerne berichte ich euch, den Lesern von mtb-news ungeschminkt von meinen Erfahrungen mit der SRAM GX Eagle-Schaltgruppe.
Ich wohne im schönen von Hügeln umgebenen Regensburg, wo ich seit ca. 15 Jahren MTB fahre.

Schon länger spiele ich mit dem Gedanken von einer 2x10 auf eine 1x12 Schaltung umzurüsten.

Folgende Fragen möchte ich im Dauertest beantworten:
Wird mir die Bandbreite im Oberpfälzer Jura ausreichen?
Bemerke ich den Gewichtsunterschied durch den Verzicht auf Umwerfer, Schalthebel und ein Kettenblatt?
Reagiert mein Bike schneller auf Gangwechsel wenn ich nur noch hinten schalte?
Ist der Verschleiß höher oder geringer als bei der Zweifach-Gruppe?

Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Als leidenschaftlicher Mountainbiker fahre ich jeden Tag und bei jedem Wetter mit dem Bike zur Arbeit.
Ich habe das Glück auf meinem Arbeitsweg 4 von 6 km durch den Wald auf knackigen Anstiegen und Trails verbringen zu können.

Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
An den Wochenenden fahre ich selbstverständlich... Mountainbiketouren im Umfang von 20 bis 30 km mit 500 bis 800 hm.
So komme ich pro Jahr auf ca. 5000 km Test (regelmäßig zwischen 300 und 700 km pro Monat)

Was fährst du am liebsten?
Am liebste fahre ich Touren im "Mittelgebirge" und im alpinen Bereich. Als Saisonziele habe ich mir für 2018 ein paar bereits gemeisterte Marathons gesteckt (Ronda Grande am Gardasee, Dolomiti Superbike (große Runde), die Kitzalp Bike und diverse CC Veranstaltungen).
Die Schaltung wird also eine gute Mischung aus alltäglicher Pendelei, alpiner Langzeitbelastung und maximalkräftiger Kurzstreckenbelastung kennenlernen.

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Im Zuge meiner Marathonvorbereitung habe ich meine Ausfahrten seit einigen Jahren dokumentiert.
So bin ich in der Lage die Auswirkungen auf eine Materialumstellung langfristig und wiederholbar nachzuweisen.
Ob und wo ich schneller geworden bin und wie lange die Schaltung den Tortouren standhält würde ich gerne in Form von Erfahrungsberichten mit euch teilen.
 
Rad- und Trainingstouren mit einem guten Anteil an Trails fahre ich am liebsten und habe auch Rennen (20-25 pro Saison) lieb gewonnen. Eine Schaltung muss meine sportliche Fahrweise im Thüringer Land und Wald ertragen. Dazu kommen, dank Wettkämpfen und Urlauben, viele andere Regionen. Egal ob Winter- oder Sommerhalbjahr: ich fahre immer. Im Schnitt der letzten 4 Jahren, wöchentlich zwischen 100-200 km. Somit kann Frau nicht nur dauernd fahren, sondern könnte auch dauernd testen und ihre Erfahrungen teilen.
 
Ich würde gerne für die MTB-News und die leser über die GX-Schaltgruppe schreiben. Als Oberfranke und somit Mittelgebirgler habe ich immer den Uphill vor dem Downhill stehen. Somit würde die Schaltung gut genutzt werden und die Bandbreite kann ihre ganze stärke zeigen.
So und nun zu den Fragen:

Was fahre ich am liebsten?
Naja relativ einfach. Trails!!! Egal ob flowig oder technisch Anspruchsvoll im Hochalpinen.

Wo werde ich die Schaltgruppe hauptsächlich testen?
In den Oberfränkischen Mittelgebrigen zwischen Frankenwald und dem Fichtelgebirge. Der Ochsenkopf, Schneeberg, Kösseine usw stehen zur Auswahl und möchten immer vorher erklommen werden. (Ausnahme Oko Nord)
Des weiteren werden das Vinschgau, Saalbach und die Bayrischen Alpen mit dem WoMo so oft wie irgendwie möglich bereist und beradelt.

Wie viel werde ich fahren?
Gute frage, soviel wie irgendwie möglich würde ich behaupten.

Warum ich prädestienert bin?
Ich bin einfach ein kommunikativer Mensch der seine Meinung unverblümt und ehrlich weiter gibt. Irgendwelche schön Schreiberrei kommt bei mir nicht vor.
Und ich denke hier im fränkischen Mittelgebirge kann die GX-Schaltung zeigen was sie kann egal ob Schlamm, Geröll oder Trockenheit.

Ach und ich hab einfach Bock mal was neues auszuprobieren und würde gerne für euch Schreiben.

Ich würde mich freuen von euch zu hören.

P.S
Ausserdem ist es nach Schweinfurt gerade mal ein Katzensprung.
 
Am liebsten fahre ich natürliche Trails und Endurorennen
Ich werde die Schaltung hauptsächlich auf meinen Hometrails in Freiburg fahren aber auch auf strecken im Elsass
Ich werde fast jeden Tag unterwegs sein
Ich bin der perfekte Tester weil ich sehr viel fahren gehe viele höhenmeter am tag mache und in sehr unterschiedlichem Gelände fahre
 
Von Hometrailrunden über Enduro Rennen bis zu Bikepark Ausflügen.
Bei mir muss das Radl alles mitmachen, egal welches Wetter.
Dieses Jahr werde ich dann noch 2 Wochen nach Finale fahren und viele Höhenmeter fressen.

Bin ein guter Tester, da bei mir das Material auch artgerecht bewegt wird und nicht nur für die Kaffeehausrunden.
 
Hallo Zusammen,
Ich bin Jannik, 24 Jahre und komme aus Gevelsberg… Vor fast genau einem Jahr bin ich nach etlichen nervenaufreibenden technischen Defekten von meinem 29er Hardtail mit 3x8er Schaltung auf mein Canyon Strive Enduro mit 1x11 GX umgestiegen. Ich wollte die eierlegende Wollmilchsau, mich so wenig wie möglich einschränken, um so viel Spaß wie möglich auf dem Rad zu haben. Seitdem muss das Ding für alles herhalten. Ob es die gemütliche sonntags Trailtour durch die Wälder des Ennepe-Ruhr-Kreises mit knapp 1000 Hm ist, der Versuch meinen Kumpel Carlo ein Strava KOM auf unseren Lieblingstrails abzuknüpfen, im Bikepark den Downhill runterzudübeln, oder bei den 2-3 Enduro Rennen im Jahr alles zu geben. Aber auch auf der Straße muss es vorwärts kommen, der Weg zur Arbeit oder im Sommer zum Schwimmen an den See. Hier kann man auf dem Rückweg immer ein zwei Trails mitnehmen. Schlechtes Wetter gibt‘s nicht, aber richtig gute Matschklamotten und den Gartenschlauch. Ich habe immer noch ein dickes Grinsen im Gesicht, wenn ich an die Schlammschlacht von Wipperfürth letztes Wochenende denke. Richtig Bock macht es natürlich am meisten, wenn man an die eigenen Grenzen geht, ob Bergrauf oder runter. Hier läuft meine SRAM GX 1x11 eigentlich tiptop, aber gerade wenn man schon etwas länger unterwegs ist und der eigene Akku langsam schwächer wird, gab es schon den ein oder anderen Moment an dem ich hoffnungsvoll auf meinem Schalthebel herumgedrückt habe und nichts passierte. Ich hasse es zu schieben, aber es gibt diese fiesen kleinen Stellen oder Momente, gerade bei richtig langen Anstiegen, da geht es einfach nicht anders. Hier käme dann die SRAM Eagle ins Spiel. Macht die neue Schaltung mein Rad zur perfekten Wollmilchsau oder lohnt sich der Umstieg doch nicht so wirklich und der Unterschied ist gar nicht so gravierend. Ich hätte richtig Bock, das System ausgiebig zu testen und meine Erfahrungen mit den anderen Bikern zu teilen.
In den kommenden Monaten werde ich vermutlich genau so viel auf dem Rad sitzen wie im Sommer. Jeden Sonntag geht’s 40km durch den Wald. Trails rauf und runter. Mit der Helmlampe kann man auch nach der Arbeit nochmal los. So dunkel, kalt und nass kann es gar nicht sein, dass es besser wäre sich im Fitness Studio auf ein Rad zu setzen und dabei eine langweilige TV Serie zu schauen.
Ich durchfahre so ziemlich alle Einsatzgebiete und habe riesen Lust die Schaltgruppe richtig unter die Lupe zu nehmen. Ich will unbedingt wissen, was die Eagle so kann. Am 18.10. würde ich notfalls auch mit dem Rad kommen :p
Ride on
Gruß
Jannik
 
Hi,
nachdem ich seit 3 jahen mit der X01 unterwegs bin, konnte ich leider keine zufriendstellende Haltbarkeit der Schaltwerke feststellen. Ich würde mich gerne eines besseren von der 12 Fach GX Schaltung beleeren lassen.

Ich fahre meist an 5-6 Tagen in der Woche, da ich als MTB Guide in Champery und im Tirol arbeite. Mein Bike macht dabei alles mit von mindestens einem Bikepark besuch pro Woche und Endurotouren mit 5000hm und 250km pro Woche. Für die kommende Saison steht die Schweizer Enduro Serie fest im Plan.

Ich werde mein Bike vorwiegend bis Dezember in Tirol und meiner Heimat dem Schwarzwald bewegen und ab Dezember in Champery und dem Wallis.
 
Lasst mich bloß nicht testen, die vorhandene XX1 Eagle wird dann gegen die GX ersetzt. Strafe muss wohl sein. Blöderweise wäre Schweinfurt auch noch um die Ecke...
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten? Ich fahre Trails, Touren und Marathons
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren? In den Wintermonaten auf den Trails vor der Tür, in Solingen, im bergischen, Eifel und Belgien. Ich würde mein Racehardtail damit ausstatten und auch die nächste Rennsaison damit bestreiten wollen.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren? Ich fahre rund 9000km im Jahr, auf die Wintermonate entfallen dabei ca. 3000-4000km
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert? Ist viele Jahre her dass ich eine SRAM am Rad hatte. Hab an meinen 4 Bikes durchgehend Shimano verbaut. In Sachen Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für mich die beste Wahl, würde der GX Eagle aber gerne ne Chance geben. Meine 1x11 am Racebike (34/11-46) ist bei schnellen Abfahrten am Limit. Hier wäre die GX in der Kombi 36/10-50 eine echte Bereicherung. Wenn dann noch die Haltbarkeit stimmt wäre die Komib perfekt. Mit meinen 90+ Kilo müssen die Ketten schon einiges aushalten. Und berghoch absteigen geht gar nicht...
 
Hi,

Eine Eagle für mein Enduro Hardtail wäre echt was ganz feines! :) Nachdem ich leider feststellen musste dass 1X11 - XX1 für meinen Einsatzbereich an Übersetzungsbandbreite bietet, ein Gang fehlt immer irgendwie, unabhängig davon welches Kettenblatt montiert ist.
Ich fahre sehr gerne auf den Hometrails in den heimischen Wäldern oder Isartrails. Diese Trails bestehen aus klassischen Schotterwegen, Wald - Singletrails, aber auch einigen geshapten Obstacles mit Tables oder Doubles. Am Wochende bzw. im Urlaub stehen die Alpen oder auch weiter entfernte Ziele (a la Lenzerheide, Finale, etc. und hier sind nicht nur die Bikeparks gemeint) mit Tages bzw. Mehrtagestouren min. 1 mal pro Monat auf jeden Fall auf dem Programm.
Auf dem Enduro Hardtail wird genau dieses Spektrum an Einsatzbereich absolviert werden. Im Winter natürlich etwas weniger in den Alpen, aber sobald die Schneeschmelze von statten gegangen ist, geht es auch da wieder los. Ansonsten werden die Hometrails mich (und die Eagle) auch in den nächsten Monaten 3 - 4 mal pro Woche zu Gesicht bekommen.
Ich würde die Eagle sehr gerne im Dauertest fahren um die Alltagstauglichkeit der Gruppe unter Beweis zustellen und auch ein wenig in die Journalistische Schiene des Bikesports einzusteigen und anderen meine Erfahrung mit der Gruppe näherzubringen. Der geplante Einsatzbereich für die Eagle ist, so denke ich, perfekt für eine Mountainbike-Schaltgruppe. Gerne möchte ich den Test auch durch Bilder, die ich auch jetzt schon mache bzw. von Teilnehmern meiner Touren und Ausflüge "untermalen." Als DIMB - Trailscout bieten sich zusätzlich Möglichkeiten die neue Technologie während und auch über den Test hinaus zu promoten und unter die Leute zu bringen.
Ich würde mich freuen mich dieser Aufgabe zu stellen.

Viele Grüße,
Dom
 
Ich fahre mit meinem yt Capra hauptsächlich im Odenwald rum (enduro-Touren oder freeride). Ich bin zur Zeit mit der 1x11 x1 von Sram ausgestattet, daher könnte ich diese gut als Vergleich ziehen und gucken ob sich dieser eine Gang rentiert. Desweiteren hatte ich vor Anfang nächsten Jahres möglicherweise eine Alpenüberquerung zu machen.
Ich denke ich wäre ein guter Tester, da sehr akribisch auf die Performance meines bikes achte und immer abwäge ob sich die Verbesserung rentiert oder ob es gar eine Verschlechterung zu davor gab (zb federsetup).
Desweiteren hätte ich Spaß daran als Tester zu aggieren und mein Feedback zu geben.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    Trails, aber da die Welt leider nicht zu 100% daraus besteht auch entspannte Touren zu den besten Trails.
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    Im schönen Schwabenländle und den Allgäuer Alpen.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    Etwa 2000km.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit der Anschaffung einer 1x12 oder 1x11 Schaltung und würde die Schaltung bei jedem Wetter und in jedem Gelände auf Herz und Nieren testen, wobei meine langjährige Erfahrung von großem Nutzen wäre.
 
Hi, bisher hab ich von der Eagle nur Positives gehört, zwei Kumpels haben sie an ihre Zahnarzt Bikes montiert. Würde mich freuen, sie testen zu dürfen.
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    • Am liebsten bin ich auf Trails und Enduro Touren unterwegs. Finale und Vinschgau zählen genauso dazu wie unsere Hometrails im Bergischen Land rund um die Wupper-Berge.
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    • Ich werde die Schaltung auf meiner 2016er YT Capra CF fahren, dann bewege ich sie in den Herbst - und Wintermonaten durch Schlamm und vielleicht auch Schnee. Pro Tour kommen bei mir nicht selten 800 - 1.200 HM zusammen, Steigungen von + 10% sind keine Seltenheit.
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    • Ich fahre im Schnitt 300 - 400 KM pro Monat, bei ca. 8.000 Höhenmetern, in den Sommermonaten auch mehr. Ein Bikeurlaub in Finale Ligure ist geplant und wird sicher auch noch dazu kommen.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    • Weil ich als Vielfahrer nicht nur auf Touren die GX auf Herz und Nieren herausfordern werde und sie nach jeder Ausfahrt sorgfältig reinige :)
 
Derzeitiger Fuhrpark:
13er Kona Unit – Singlespeed
15er Canyon Torque DHX Dropzone – X9, 1x7
15er Canyon Strive – X01, 1x11
17er Propain Spindrift – GX, 1x11
17er Ragley Bluepig – XT, 1x11

Finde den Fehler…;)

Beim Ragley-Aufbau diesen Sommer ließ ich mich zu Shimano-Komponenten überreden, was aber geändert werden muss.

Warum ich:
  • Als Kid anno 84 mit Mountainbiken begonnen und seither ununterbrochen am Fahren sowie Testen.
  • Habe den direkten Vergleich zu 1 x 11 sowie Erfahrung mit allen vorherigen Evolutionsstufen.
  • Die GX kommt entweder ans Enduro (und die X01 würde ans Ragley wandern) oder könnte direkt am Enduro-Hardtail die XT substituieren. Kilometerleistung jeweils ca. 2.000km mit reichlich Höhenmetern.
  • Ich kann problemlos am 18.10. um 9 Uhr da sein und finde eine Führung durch die deutsche SRAM-Zentrale fast genauso spannend wie den eigentlichen Test.
  • Bin ausreichend kompetent sowie gewillt, den Test vernünftig zu dokumentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bike: Commencal Meta AM v4 Race
Fahrprofil: Trailbezogene, wetterunabhängige Touren
Fahrgebiete: Oberschwaben sowie Stuttgart und hoffentlich Finale
Geplante Strecke: ohne konkreten Zeitraum schwer zu berechnen. Ca. 2-3 Touren pro Woche.
Motivation: Ich bin in den vergangenen Jahren bereits verschiedene Schaltgruppen gefahren, der 1x12 Antrieb blieb mir bislang allerdings verwehrt. Da ich als Student ein wenig auf das Budget achten muss, ist ein einzelner Austausch der Schaltgruppe für mich im Regelfall unwirtschaftlich, daher müsste ich unter normalen Bedingungen bis zum nächsten Austausch des gesamten Bikes warten. Geduld ist jedoch nicht meine größte Tugend, entsprechend würde ich mich riesig freuen an dem Test teilnehmen zu dürfen. Da ich den aktuellen 1x11 Antrieb verbaut habe, interessiert mich besonders der direkte Vergleich auf meinen Hometrails (im durchaus bergigen Stuttgart), aber vor allem auch die Haltbarkeit über den Winter.
 
Hallo,
ein Freund von mir ist schon mit dieser Schaltung unterwegs und er ist überzeugt.

Entspannte Touren, Trails ein wenig Enduro, ab und zu mal in einem Bikepark. Latsch, Finale, El-Hierro, um einige meiner Bike-Destinationen zu nennen, habe ich schon bereist. Die Pfalz wird auch des Öfteren heimgesucht.
Am liebsten bin ich auf Trail- u Enduro-Touren unterwegs.
Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?

Ich würde die Schaltung an meinem aktuellen Conway WME 827 testen. Dies steht aktuell mit einer 1x11 SRAM X1 da. Manchmal wäre bergauf noch ein weiterer Gang wünschenswert. Deshalb würde ich brennend gerne die neue 1x12 GX-Schaltung testen.
Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?

Genau spezifizieren lässt es sich nicht. Aber es sind einige Aufenthalte im Pfälzer Wald und in Südtirol geplant. Ansonsten sind als Dauerbrenner immer mit dabei: Der Königstuhl, Beerfelden und Miltenberg

Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Da ich als „Normalo-Biker“ eigentlich die größte Interessengruppe vertreten kann. Von Straßen-, Cross-Country-, Enduro- bis Downhill-Touren ist bei mir alles möglich. Mit Pflege und Reparaturen bin ich auch sehr geübt. Schlechtwetter erprobt und winterfest bin ich auch. Gute Fotos und Berichte erstellen sind für mich auch kein Problem.
 
  • Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
    Am liebsten fahre ich entspannte Touren mit vielen Trails
  • Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
    Auf meinen Homtrails, aber auch auf Alepntouren oder mal in Winterberg im Park
  • Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
    Ich fahre das ganze Jahr. Im Winter weniger im Sommer viel mehr.
  • Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
    Weil ich die Schaltung mit 100kg Lebendgewicht teste.
 
•Entspannte Touren, Trails oder Enduro-Rennen: Was fährst du am liebsten?
Ich fahre von entspannten Touren bis hin zu XC-Race alles.

•Wo und wie wirst Du die Schaltung hauptsächlich fahren?
Meine Gebiete sind vielfältig. Als Westfale lädt das Sauerland oder Teutoburger Wald ein für super Ausfahrten. Beruflich bin ich an zwei Tagen in der Woche im Münchener Süden und verbringe meine Freizeit in den Alpen.
Die CTFs im Herbst laden auch wieder ein.

•Wie viel wirst Du in den kommenden Monaten voraussichtlich fahren?
Wenn es so wie in den letzten Jahren wird, dann bin ich pro Monat etwa 50-60h netto auf dem MTB.

•Warum bist gerade Du als Dauertester prädestiniert?
Mit dem Cannondale F29 Carbon und F26 Carbon bin ich seit Jahren unterwegs und standing ändere ich die Übersetzungen. Ich kaufe gerne Schaltungskomponenten bei denen das Preisleistungsverhältnis stimmt. Aktuell ist es ein Mix aus Sram X0 und Sunrace.
Eine einheitliche Schaltgruppe mit super Bandbreite und P/L Verhältnis steht dem Cannondale sehr gut.
 
Leute, Leute, Leute,... wie geil ist das denn? Die minderwertige Schaltung als Gewinn präsentieren,
weil die XO1 und XX1 zu teuer sind. Ich habe mir sagen lassen, dass die GX schlechter verarbeitet sein soll und sich mit abstand schlechter schalten lässt.
Das würde ich sehr gerne selbst testen, bevor ich von meiner SRAM XG-1150 10-42 auf eine SunRace 11-50 Kassette switche.
Da ich sehr viele Trails fahre bin ich etwas darauf angewiesen, dass die Kassete und das Schaltwerk optimal funktionieren.
Rennen fahre ich keine, bin aber fast täglich im Einsatz und auf dem Bike unterwegs. Regen und schlechtes Wetter sind perfekt für Schlammschlachten. Da muss die Schaltung durch.
Auch die Reinigung darf nicht fehlen! Sie sollte sich gut reinigen lassen und nicht den Dreck aufsaugen.
Wenn sich die GX Kassette an den gefahrenen Höhenmetern ihre Zähne ausbeisst, lausche ich mit Vergnügen dem knirschen.
Ich hoffe nur, dass die 1-12er Kassette nicht auf der Strasse liegen bleibt. Meine derzeitigen Trailstrecken sind pro Woche bei ca 100 bis 120 km.
Nebenbei muss sich die Schaltung in der STadt bewähren, tägliche Fahrten auf die Arbeit sind Vorprogrammiert.
Wenn ihr einen Stresstester für Eure Schaltung sucht, der kein Profi ist, jedoch seine Vorstellungen hat und diese auch ausreizt, dann solltet Ihr auf keine Fall auf mich als Tester verzichten.
Ich freue mich jetzt schon, das Werk in Schweinfurt zu besuchen und mit einer neuen 12er GX Eagle den Hof zu verlassen.
 
Grüßt Euch Mtb-news.de Team,


dachte ich probiers auch mal mit der GX Bewerbung. Also nun denn:

Ich bin der A. aus Landshut bei München und bin mit heute knapp über 30 Jahren seit meinen 4. Lebensjahr begeisterter Biker (auch wenn man´s damals nicht so genannt hat). Mein erster Ausritt auf einem Stützräder bewehrten roten Puky Kinderrad führte DIREKT ins schwere Gelände, nämlich einen mit Brennessen gefüllten Straßengraben (es gibt diverse Zeugen). Seitdem hat mich das offroad Biken nimmer losgelassen. Mein erstes "richtiges" MTB war dann ein 1992er Marin Rocky Ridge gefolgt von Rocky Mountain Altitude und ein paar anderen die ich dann auch zunehmend begeistert aus gebrauchten Teilen zusammengebaut und gefahren habe. Nach und nach kam dann auch ne kleine Werkstatt zusammen.

Heute ... endlich ... hab ich mir dann schlussendlich ein gebrauchtes Nicolai ION-G16 zulegen können (ja hier aus dem Bikemarkt) aber da ich als Vater nicht mehr mein ganzes Geld dem Hobby opfern kann musste ich es ohne passenden Antrieb kaufen (was für den Moment total ok ist). Erstmal sparen ... ooooder hab ich da etwas Glück mit der GX?


- Lieber gern ein Enduro Rennen ... die Anstiege sollten aber ne halbe Stunde unterschreiten ... ich hab am meisten Spaß bergab


- Am liebsten fahre ich schnelle, knackige, geländelastige after-Work Runden auf dem Landshuter K-Berg (ehemaliger Truppenübungsplatz jetzt freigegeben) mit technischen Passagen. Das durchaus regelmäßig , dazu alle paar Wochen die Isar Trails um München oder ein Woende mit drei Kumpels richtung Voralpenland.


- Bis 3x unter der Woche, dann jedes dritte Wochenende ein längerer Ausflug


- Als Dauertester prädestiniert mich, dass ich über die Jahre auf MTB und Rennrad vieles von Shimano und SRAM probiert und selber montiert habe und demensprechend auch unter Schwächen zu leiden hatte. Selbst eigene Umbauten wie 1x10 Umrüstungen mit Wolftooth 42er Ritzeln sowie modifizierten Kettenführungen haben mich nicht geschreckt...wenn auch etwas Nerven gekostet. Denke durchaus, dass sollte mir fundamental etwas zu Funktion oder Wartung auffallen ich spezifisch ausführen kann was mir missfällt und Ihr nicht nur ein "wenn Dreck drin is krachts" bekommt, sondern nachvollziehbare Fehlerbeschreibungen. Ausserdem hat mein ION-G16 grad wirklich keine Schaltung ... das würde wie die Faust aufs Auge passen!



Danke für Eure Zeit und vielleicht klappt’s ja?! Mein Bike und mich würd´s freuen!


A.
 
Zurück
Oben Unten