Sram gx eagle Kasette lässt sich nicht lösen vom Freilauf

Registriert
24. August 2017
Reaktionspunkte
40
Hi Zusammen,

hoffe jemand kann mir helfen.
Habe die mit Kettenpeitsche und Kasettentool das Ritzel „gelöst“.
Komisch ist hier schon, dass ich unendlich drehen kann aber es bleibt immer ein bisschen Stramm beim aufdrehen.
zudrehen kann ich aber und es wird auch fest.
Also wenn ich auch unendlich aufdrehe ist das Ritzel fest und geht nicht runter.
Jemand eine Idee?
Gewalt? - fubde halt etwas komisch, dass es beim aufdrehen relativ stramm bleibt und nicht komplett leichtgängig wird.

https://ibb.co/1vVszLN
 
image_NA_DT_0110_1.jpg


Kann es sein, dass sich die Kassette an der Verzahnung (s. Bild) eingegraben hat? Versuch mal, ihr einen Schlag gegen den Uhrzeigersinn mit Hammer und Körner zu geben, vielleicht kommt sie dann frei.
 
Die Kassette ist ja einteilig und wird mit dem Verschlussring auf dem Freilaufkörper geschraubt. Das kann schon einige Umdrehungen dauern bis sie alle Gewindegänge gelaufen ist. Nirgends draufhauen bitte!!!
 
...
Also wenn ich auch unendlich
aufdrehe ist das Ritzel fest und geht nicht runter.
...
...Das kann schon einige Umdrehungen dauern ...
Zwischen "einige" und "unendlich" ist viel Raum für Spekulation.
Die Gewindegänge sind so breit, wie die Verzahnungsnasen. Wenn also das Gewinde komplett herausgeschraubt ist, dabei aber erhebliche Spannung auf der Kassette bleibt, klemmt sie IMHO in den Nasen fest.
Andere Idee?
 
Zwischen "einige" und "unendlich" ist viel Raum für Spekulation.
Die Gewindegänge sind so breit, wie die Verzahnungsnasen. Wenn also das Gewinde komplett herausgeschraubt ist, dabei aber erhebliche Spannung auf der Kassette bleibt, klemmt sie IMHO in den Nasen fest.
Andere Idee?
Stimmt 😂 ich vermute die Kassette ist schon lose aber einfach festgebacken. Die Auflagefläche der Verzahnung ist aber groß und einfressen kann sich da unter normalen Umständen nix. Würde alles mal einsprühen und vermuten dass sie sich dann mit einem beherzten Ruck abziehen lässt.
 
Wenn du eine DT oder Hope oder ähnlich aufgebaute Nabe hast gibt es auch die Holzhackermethode:
Freilauf mit Kassette abziehen. Irgendwo auflegen mit Öffnung für den Freilauf und vorsichtig (!!!) den Freilauf von oben raushämmern. Aber nur wenn du ganz sicher bist dass das Gewinde komplett freigestellt ist. 🙄
 
Danke euch!

mit WD40 und auf das Kasettentool hämmern hat es schließlich geklappt.
War festgebacken obwohl erst im April gekauft.
 
Zurück
Oben Unten