SRAM GX Eagle Kassette auf SRAM SX Schaltung

Ich glaub ihm ging es nicht um einen 38 km/h Schnitt oder so, sondern um bergab länger mittreten zu können.

Da würde ich sagen: Lass halt bei höherem Tempo rollen, ansonsten falsches Fahrrad gekauft.
 
Ich teils ja deswegen auf in Trail und Hin und Rückfahrt. Auf dem Trail hab ich so nen Schnitt von 15 mit dem Starrbike. Und weil die Hin und Rückfahrt halt doch länger ist und die ja auch Spaß machen soll, powere ich mich voll aus. Wenn man gemütliche 30km Trail gefahren hat, ist man gut angewärmt und hat Ausdauer.
Das schaffst du auch - ist halt die Frage, wo und wie du fährst.

Meine CC Spezln fahren mal eben mim Hardtail von München zum Chiemsee und wieder heim :oops:
Sind alle mitte 40 oder 50, teils übergewichtig - keine Ahnung, wie die das machen. Mir ist das zu weit.
 
Wobei die Frage wäre, wie schnell Du mit deinem MTB auf der Ebene noch werden willst kannst.
Wenn ich mich nach 1 oder 2h mit dem 29er MTB auf dem Trail endlich mal auspowern will, dann fahr ich auf dem Heimweg immer so 20, 30km mit nem 40er Schnitt durch die Ebene. Da hört dann meistens sogar das frieren auf 8-)

Komisch, selbst professionelle Lizenzfahrer kommen mit 32, 34 Blatt klar. Und doch gibts immer mal wieder jemanden, der am 29er MTB "mehr" braucht. Vielleicht mal bei den Zeitfahrern probieren, da gibts auch 60er Blätter und mehr.

Übrigens, bei 36/11 auf einem 29er fährt man mit 50km/h eine Trittfrequenz von 120. Das ist für jeden sportlichen Fahrer bergab locker machbar. Wer dann auch bei deutlich über 50km/h immer noch mit treten will, sollte sich im Gelände vielleicht besser auf die Fahr- und Lenktechnik konzentrieren, schwierigere Trails oder ein anderes Rad wählen. Auf dem Gravel sind 60km/h auf dem Trail bergab bestimmt auch anspruchsvoll ... ABER: man kann mittreten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten