Sram Gx Eagle klappern

Registriert
25. Oktober 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo Community

ich hab mir vor kurzem das Sram Gx Eagle Upgrade Kit geholt. Beim Einbau hat alles geklappt. Dann hab ich mein Rad geschnappt und bin zum Trail. Als ich dann runtergefahren bin, hat man ein eher ungesundes klappern des Schaltwerkes oder ggf. der kette gehört, chain slap war es nicht. Da mein Kollege ebenfalls Sram Gx Eagle fährt und man bei Ihm nix vom Antrieb auf dem Trail hört, ist meine Frage, ob ich eventuell beim Einbau ein wenig versagt habe, oder ob es an etwas anderem liegen könnte. Würde mich über Eure Antworten freuen.
 
Wie soll man da helfen? Keine Bilder, keine Angaben über Kettenblatt, Kettenlänge usw....
 
Na dann:

Ich fahre ein 32er Narrow wide Kettenblatt von Race face. Die Kette hab ich anhand der Anleitung von der Eagle gekürzt, sollte passen.

Von was soll ich Bilder machen ?
 
.
 

Anhänge

  • 86E49CE8-D072-4EB5-AB7F-1F448B373C15.jpeg
    86E49CE8-D072-4EB5-AB7F-1F448B373C15.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 470
  • 58D32C1C-5AD2-4899-87F0-5E284A6A8B6E.jpeg
    58D32C1C-5AD2-4899-87F0-5E284A6A8B6E.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 418
ja, sehe ich genauso.

Was mich halt nur wundert ist, dass man bei meinem Kollegen mit der GX EAGle bei der Abfahrt nix von der Kette, Schaltwerk usw. hört. Auch bei Wurzeln bleibt der Antrieb leise. Bei meiner GX Eagle ist das halt nicht so.
 
Hm. Hat dein Kollege dasselbe Bike? Man müsste das Klappern halt mal hören....
Mit der alten Schaltung vorher war auch Ruhe? Was ist da für n Stück Schlauch an der Sitzstrebe?
 
Also ich hab ein 2018er Capra AL und mein Kollege hat ein Propain tyee. Eventuell kann ich das klappern ja mal bei einem Bunny Hop oder so aufnehmen. Also dann ein Vergleich zwischen meiner Eagle und die von meinem Kollegen.
Das Stück schlauch hab ich mal dran gemacht, da die kette daran klappern tut und der Kettenstrebenschutz aus Gummi diese kleine Fläche nicht bedeckt.
 
Also vorher auch klappern. Macht ja fast den Eindruck, als ob s an der Sitzstrebe klappert....
Is da egal welcher Gang drin ist, immer gleiches Klappern? Wie sieht die Sitzstrebe auf der Innenseite aus?
 
Also an der Sitzstrebe ist auch ein Schutz aus Gummi, deshalb denke ich nicht, dass das klappern davon kommt. wenn man auf dem größtem Ritzel ist hört man nix, da ja die Kette dann eine enorme Spannung hat. Sobald ich dann in die kleineren Ritzel schalte, klappert es wieder.
 
Also an der Sitzstrebe ist auch ein Schutz aus Gummi, deshalb denke ich nicht, dass das klappern davon kommt. wenn man auf dem größtem Ritzel ist hört man nix, da ja die Kette dann eine enorme Spannung hat. Sobald ich dann in die kleineren Ritzel schalte, klappert es wieder.
Eben, je näher du an die Sitzstrebe kommst beim schalten und je lockerer die Kette wird, desto mehr klappert es.
Wickel doch mal richtig dick Schlauch oder Lappen um die Strebe(zum Test), auch mal so über 20cm, nicht nur an einer punktuellen Stelle.
 
Is halt trotzdem komisch, sind zufällig gestern noch mit ner Gruppe gefahren, da waren 2 Capras dabei, AL und Carbon, kann mich jetzt nicht erinnern, daß es irgendwie laut war, oder das es generell Probleme diesbezgl. gibt....
Na, mach mal und berichte, lässt sich ja relativ schnell ausschließen.
 
hab ich noch nicht verglichen...ich merke aber, dass die Käfigspannung eher gering ist. Das war aber schon seitdem ich das Schaltwerk habe..
 
Total vergessen zu Berichten.

Also:

Der Käfig am neuem Schaltwerk hat jetzt mehr Spannung, jedoch merkt man keinen Unterschied vom Klappern her. Ich denke einfach, dass mein Capra ne' Klapperkiste ist. Würde eine Kettenführung gegen das klappern helfen? Also z.B. eine E*thirteen LG1.
 
Zurück
Oben Unten