SRAM GX Eagle Lesertest: Auf Montage in Schweinfurt

Drei spannende rote Boxen standen bereit: Im deutschen SRAM-Hauptquartier ging es vergangene Woche für die drei glücklichen Gewinner pünktlich um 9 Uhr los. Neben der eigentlichen Montage der neuen Schaltung stand ein umfangreicher, spannender Einblick in die Firma auf der Agenda. Wir waren mit der Kamera dabei!


→ Den vollständigen Artikel „Auf Montage in Schweinfurt“ im Newsbereich lesen


 
Ne GX Gruppe bekommt man in Aftermarket für 270€ (ohne Kurbel und KB). Das ist denke ich wirklich erschwinglich wenn man bedenkt, dass sie technisch nur marginal schlechter ist. Einzig das Gewicht ist ein Argument.

Und klar, meine „alte“ X0 Carbonkurbel fand ich optisch auch netter, die liegt jetzt aber auf Lager und kommt wieder wenn die GX runter ist.

Wo bekommt man die Gruppe für 270€?
 
Ich habe an meinem Slash 9.9 RSL die XX1-Eagle Gruppe, an meinem Stache 9.7 die GX-Eagle Gruppe (und käme nach den ersten Fahreindrücken niemals auf die Idee, diese gegen eine XX1- oder X01-Eagle zu tauschen). Im direkten Vergleich empfinde ich höchstens den Schalthebel der XX1-Gruppe als etwas präziser bzw. minimal leichtgängiger. Ansonsten schaltet die deutlich preiswertere Gruppe genauso gut wie die deutlich teurere.
Mein ganz persönliches Fazit lautet: Sind Gewicht oder Optik eher sekundär, dann gibt es für mein Empfinden nach dem Erscheinen der GX-Eagle Gruppe kaum noch Argumente für die XX1- oder X01-Eagle. Ich finde auch, dass die GX-Eagle an hochpreisigen Rädern eine durchaus gute Figur macht. Hinsichtlich etwaiger Unterschiede den Verschleiß betreffend kann ich allerdings noch keine Aussage zur GX-Eagle treffen, da ich das Stache erst seit einigen Wochen besitze.
 
Ich habe an meinem Slash 9.9 RSL die XX1-Eagle Gruppe, an meinem Stache 9.7 die GX-Eagle Gruppe (und käme nach den ersten Fahreindrücken niemals auf die Idee, diese gegen eine XX1- oder X01-Eagle zu tauschen). Im direkten Vergleich empfinde ich höchstens den Schalthebel der XX1-Gruppe als etwas präziser bzw. minimal leichtgängiger. Ansonsten schaltet die deutlich preiswertere Gruppe genauso gut wie die deutlich teurere.
Mein ganz persönliches Fazit lautet: Sind Gewicht oder Optik eher sekundär, dann gibt es für mein Empfinden nach dem Erscheinen der GX-Eagle Gruppe kaum noch Argumente für die XX1- oder X01-Eagle. Ich finde auch, dass die GX-Eagle an hochpreisigen Rädern eine durchaus gute Figur macht. Hinsichtlich etwaiger Unterschiede den Verschleiß betreffend kann ich allerdings noch keine Aussage zur GX-Eagle treffen, da ich das Stache erst seit einigen Wochen besitze.

Egal ob Sram oder Shimano, das System innerhalb der Gruppen ist dasselbe. Richtig eingestellt schalten sie alle gleich gut, egal ob Deore-XTR oder GX-XX1...und wenn die Ausdauer und Beinmuskulatur keine Bandbreite haben kann das ein Gang mehr auch nicht kompensieren:lol:
 
Egal ob Sram oder Shimano, das System innerhalb der Gruppen ist dasselbe. Richtig eingestellt schalten sie alle gleich gut, egal ob Deore-XTR oder GX-XX1

Das stimmt nur bedingt. Die Schaltperformance bei Shimano ist im regulären Betrieb zwar durchweg auf einem hohen Niveau (auch wenn sich die Bedienkräfte von Deore bis XTR stark unterscheiden) aber im Grenzbereich, bei schnellem Gangwechsel unter Last, schalten die knackigen XT und XTR Hebel schon merklich präziser. Nichtsdestotrotz war ich vom 10fach Deore Shifter, den ich mal Übergangsweise gefahren bin, äußerst positiv überrascht.
 
Grenzbereich, bei schnellem Gangwechsel unter Last, schalten die knackigen XT und XTR Hebel schon merklich präziser.

Halte ich für einen (der zahlreichen) IBC urban myth.
Bzw. Muss man das schon wohlwollend fühlen wollen. Ich schaffe es jedenfalls nicht nen Unterschied zu spüren...

Besser anfühlen tun sie sich und man kann mehrere Gänge auf einmal rauf schalten. Sonst tut es ein deore Hebel genauso, was den Schaltvorgang an sich angeht. Was sollte im Inneren auch präziser sein? Ist ja nicht so, dass die Rasterung einmal aus Titan auf 0.005mm gefräst wird und das andere Mal aus nem Holzblock von Hand.
 
Bei der Haptik unterscheiden sich die Shimano Gruppen schon. Malaysia vs. Japan. Tut der Funktion aber keinen Abbruch. Bei Sram sind die Unterschiede meiner Meinung nach deutlich geringer.
 
Wenn man darauf achtet, kann man Instant Release sehr deutlich spüren.
Wenns einem shitegal ist, isses natürlich egal.

Das ist ja auch ein Feature genauso wie multi Release. Klar merkt man das. Aber an der Präzision der Wechsel selbst? Das meinte ich und ist meiner Meinung nach eher Homöopathie
 
Dann sollte man halt einfach die Sachen einzeln kaufen und ein paar Euro mehr für die XX1 Kette ausgeben. Dann hat man absolut Ruhe.
 
Jo, oder schon die 2te Kette drauf:daumen:
Ähm, die ist aber doch gülden!!! OK OK, ich bin einfach mal von der 11-fach XX1 Kette ausgegangen, die lohnt sich tatsächlich in der P/L. Die Eagle XX1 kette ist mit fast 65 € schon eine Hausnummer. Da würde ich dann auch lieber alle 2000 KM eine 20€ GX Kette kaufen.
 
Wenn man sich bei B-C die Kommentare zu den NX und GX Ketten anschaut, kauft man sich lieber eine X1 (wenigstens).
Eine Shimano XT Kette hält übrigens nur 1000km bei artgerechter Schönwetternutzung, da braucht man nicht zu weinen, wenn eine SRAM Kette nach 2000km durch ist.
Und: erst geht die Kette kaputt, dann Ritzel und Blatt.
 
Wenn man sich bei B-C die Kommentare zu den NX und GX Ketten anschaut, kauft man sich lieber eine X1 (wenigstens).
Eine Shimano XT Kette hält übrigens nur 1000km bei artgerechter Schönwetternutzung, da braucht man nicht zu weinen, wenn eine SRAM Kette nach 2000km durch ist.
Und: erst geht die Kette kaputt, dann Ritzel und Blatt.

Ich habe keine Ahnung wie es mit den aktuellen 11-fach Ketten aussieht. Aber Deine Aussage finde ich ziemlich überraschend und auch zu pauschal. Zumindest bei 10-fach Kettentests waren die Shimano Ketten allen anderen Ketten in der Laufleistung haushoch überlegen. Ich persönlich fahre allerdings nur Connex (obwohl diese in Tests eher eine durchschnittliche Lebenserwartung hatten). Ich denke aber, dass eine Kette keine 2000 km halten muss und der Kassette zuliebe ohnehin schon vor der maximalen Verschleißgrenze getauscht werden sollte.
 
Klar - eine Marketingaktion, aber eine ziemlich coole! Das sieht nach einem tollen Tag für alle Beteiligten aus und das ist alles was zählt. :daumen:
 
Halte ich für einen (der zahlreichen) IBC urban myth.
Bzw. Muss man das schon wohlwollend fühlen wollen. Ich schaffe es jedenfalls nicht nen Unterschied zu spüren...

Besser anfühlen tun sie sich und man kann mehrere Gänge auf einmal rauf schalten. Sonst tut es ein deore Hebel genauso, was den Schaltvorgang an sich angeht. Was sollte im Inneren auch präziser sein? Ist ja nicht so, dass die Rasterung einmal aus Titan auf 0.005mm gefräst wird und das andere Mal aus nem Holzblock von Hand.

Wenn du den Unterschied nicht spüren kannst, dann fährst du nicht im Grenzbereich ;) . Spaß beiseite - es ist ja logisch das ein Schalthebel, der höhere Bedienkräfte erfordert und bei dem die Rasterung definierter ist, sich unter Last und in hektischen Situationen präziser schalten lässt als ein Hebel, der darauf abgestimmt ist sehr leichtgängig und gleichmäßig zu funktionieren. Wo die XTR/XT Hebel auf der Waldautobahn teilweise etwas hölzern und übertrieben steif wirken, arbeiten sie im technischen Gelände, knackigen und unregelmäßigen Gegenanstiegen sowie auf engen, verwinkelten Streckenabschnitten sehr gut.

Und da finde ich, dass SRAM einen echt guten Kompromiss aus Komfort und Präzision hinbekommen hat.
 
Zurück
Oben Unten