SRAM GX Eagle Schaltröllchen-Lager zugesetzt

Ich hab letzte Woche die Lager gegen doppelt gedichtete Edelstahl-Lager getauscht - war recht einfach machbar.
Erst die alten Lager mit einer langen Schraube mit Mutter und großen Unterlegscheiben + 2 Stecknüsse in passenden Größen aus- und anschließend wieder einpressen
Hi, danke für die info. Ich hab inzwischen auch schon nen anderen thread gefunden wo einige den Lager Wechsel erfolgreich hinbekommen haben. Ich konnte meine nochmal gangbar machen und neu abschmieren. Habe aber trotzdem mal Lager bestellt, für den Fall der Fälle.

Cheers
 
@Rick7 Könntest Du mir sagen welche Lager passen ? Danke im Voraus :)
Hi,

Wie schon auf der ersten Seite des threads beschrieben sind Lager mit der Bezeichnung 626 LLU (6x19x6 mm) verbaut.

Ich habe die hier auf Kugellager express bestellt: 626 2RS

Eingebaut habe ich sie aber noch nicht, da ich wie gesagt die alten nochmal hinbekommen habe.

Gruß
 
Moin.

https://www.bike-mailorder.de/sram-schaltrollen-set-gx-eagle-12-fach

Wären das neue, aber mit besseren Lagern? Habe nicht das Vertrauen in meine Kenntnisse in Bezug auf das rauspressen. Aber auf gescheite Lager wäre ich schon scharf. :)
Aus meiner Sicht ist das der optimale Startfall, um sich daran zu versuchen, mal ein Lager auszupressen. Die gehen wunderbar einfach raus, Du kannst eigentlich nix kaputt machen...und wenn doch, sind nur 20 EUR im Eimer und nicht ein ganzer Rahmen, Link oder etwas anderes teures. Das geht mit Nüssen, Unterlegscheiben und Gewindestangen wirklich einfach. Denke, einfach durchschlagen kann auch klappen...
Hab die Tage mal Tretlagerlager aus den Cups geschlagen und getauscht. Hat mich irgendwie glücklich gemacht, nur 10 EUR für 2 Lager zu investieren und nicht 55 EUR fürs neue Tretlager (ich schraube aber auch ganz gerne ;-) )
 
... Das geht mit Nüssen, Unterlegscheiben und Gewindestangen wirklich einfach. Denke, einfach durchschlagen kann auch klappen...
Hab die Tage mal Tretlagerlager aus den Cups geschlagen und getauscht. Hat mich irgendwie glücklich gemacht, nur 10 EUR für 2 Lager zu investieren und nicht 55 EUR fürs neue Tretlager (ich schraube aber auch ganz gerne ;-) )
Ist es da nicht einfacher, ein Werkzeug zu kaufen? Welches für bei weiteren Arbeiten hilfreich sein!

Lager kommen wohl schon heute.
 
Ist es da nicht einfacher, ein Werkzeug zu kaufen? Welches für bei weiteren Arbeiten hilfreich sein!

Lager kommen wohl schon heute.
Auch die anderen Auspresswerkzeuge basieren auf einer Gewindestange...Du kannst hier aber auch einfach ziemlich viel Geld ausgeben.
Hier kannste das Prinzip ganz gut in den Videos sehen bzw. auch direkt kaufen. Reicht von der Qualität völlig aus.
https://www.bearingprotools.com/
Bei den Schaltwerkröllchen geht es aber mit Nuss und Unterlegscheibe....die dann kontern mit Gewindestange und Muttern.
Alternative zu Ausschlagen: große Nuss auf die eine Seite, kleine, bündig abschließende Nuss auf das Lager und Schonhammer...dann mal vorsichtig draufklopfen...
 
1649087171280.png
1649087202219.png


Erfolgreich wäre geprallt! ABER Danke an die Motivatoren! Es rollt noch :) Der Zustand schreit aber nach neuen!
 
Man macht halt beim einpressen den Bund der Röllchen kaputt. Aber das ist ja eigentlich ziemlich egal 🤷‍♂️ die müssen ja nicht viel können die Röllchen... Aber es ist immerhin eine wirtschaftliche Lösung für die schlechten Lager und die Rollen wenigstens etwas weiter zu benutzen.
 
Zurück
Oben Unten