SRAM GX Eagle Schaltröllchen-Lager zugesetzt

Ich verstehe es nicht warum soviele hier Probleme mit den Schaltröllchen haben.
Meine haben über 8000km hinter sich gebracht trotz Schlamm, Hochdruckreiniger ohne sie jemals ausgebaut zu haben, geschweige denn gefettet zu haben. Die funktionieren noch wie am ersten Tag.
 
Ich verstehe es nicht warum soviele hier Probleme mit den Schaltröllchen haben.
Meine haben über 8000km hinter sich gebracht trotz Schlamm, Hochdruckreiniger ohne sie jemals ausgebaut zu haben, geschweige denn gefettet zu haben. Die funktionieren noch wie am ersten Tag.

Toll. Und nun? Sollen sich allein Problemen das durchlesen, ein Eis kaufen, die fresse halten und mit den defekten Rollen weiterfahren?
 
Toll. Und nun? Sollen sich allein Problemen das durchlesen, ein Eis kaufen, die fresse halten und mit den defekten Rollen weiterfahren?

Wenn die Röllchen mal defekt sind kaufe ich mir Neue. Ich fette da bedtimmt nichts nach oder tausche Lager aus etc. weil das von Preis / Leistung / Aufwand garnicht lohnenswert ist.

Wenn man den Dichtring von Lagern entfernt um nachzufetten ist das eine immer wiederkehrende Angelegenheit an einem eigentlich wartungsfreien Lager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wartungsfrei theoretisch und in einer abgedichteten Maschine. Aber ganz bestimmt nicht bei Bedingungen wie sie beim Mtb auftreten.
Diese lächerlichen Dichtscheiben halten dauerhaft den Schmutz nicht draußen und sind dafür auch nicht konzipiert.

Jetzt mit Video
Die Bewegung ist im Lagersitz, aber nicht im Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim meinem MTB buddy gab es auch 3 Jahre lang keine Probleme an seiner GX, obwohl wir das gleiche Terrain, mit gleichen Voraussetzungen befahren. Und die einfache GX hat die gleichen Lager in den Rollen. Nachdem ich neue Lager eingesetzt und vorher extra Fett reingepackt habe, liefen die ohne Probleme bis das Schaltwerk sich vor zwei Monaten in seine Einzelteile auflöste. Das übrigens auch ohne Außeneinwirkung auf einem Wurzeltrail. Bei der aktuellen Eagle haben sich die Schaltröllchen schon wieder nach zwei Monaten mit vielen Regenfahrten zugesetzt :). Ich kann wirklich nicht sagen, was ich dann falsch mache, abgesehen vom Einsatz bei Unwetter. Was ich nur verstanden habe ist, dass wenn die, die ersten paar Monate gut überstanden haben, dann halten die noch paar Jahre, bis wirklich der Verschleiß einsetzt. Das war auch beim Kumpel so. Irgendwann hatten die Röllchen so viel Spiel in den Lagern, dass da auch kein Dreck mehr Schwierigkeiten gemacht hätten. Jedenfalls bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem und da kann man das auch mal diskutieren.
 
Ich bin jetzt ein einziges Mal durch Matsch gefahren und schon ist das untere Schaltröllchen Lager der GX Eagle komplett blockiert. Das Lager dreht sich nur noch im Lagersitz, die Kugeln sind blockiert. Auf dem Bild sieht man schön, das Fett durch Dreck ersetzt wurde. Bei einem Kollegen übrigens genau das gleiche. Unsere Räder haben auch fast die gleiche Laufleistung.
Das zeigt mal wieder wie anfällig Kugellager sind und wie mangelhaft die Abdichtung der beiden Deckscheiben ist. Wenn die Lager dann zusätzlich nur noch mit einem Hauch Fett eingebaut sind, wie üblich, ist sowas vorprogrammiert.
Verbaut sind 626 Kugellager 6x19x6.
Also ausbauen, reinigen und soviel Fett rein wie möglich.
Anhang anzeigen 813653

Ist (leider) genau das gleiche wie mit der Kette.
Ich hab beim Schaltwerk selbst den vergleich X01 und GX im Haus. Das X01 hat schon mehr Dreck und Laufleistung abbgekommen als das GX (das X01 hat schon zwei Winter hinten sich, das GX jetzt den ersten).
Beim GX hatte ich vor kurzem genau das gleiche - das Lager des oberen Schaltröllchen war komplett fest. Durch Reinigen + fetten, hab ich es zum Glück nochmal gängig bekommen.
Beim X01 mach ich nur eins - fahren - und es macht keine mukken.
Auf deutsch gesagt, wer kein Stress will, kauft einfach X01 oder XX1. Wer billig kauft (nx & gx) kauft vermutlich öfter.

Das Problem hab ich auch.

Hab gerade kein Bild parat, aber es gab eine Veränderung bei den (original Eagle GX-) Schaltröllchen.
Die neuen hab ich gerade erst eingebaut, Ergebnis steht noch aus.

Bei den alten Rollen hab ich die Lager (die auch komplett am A... waren) rausgepresst und werd bei Zeiten mal gescheite Lager bestellen (Enduro Bearings, SKF, ...)

Aktuell kenn ich nur ... nach jeder Matschrunde schön sauber machen und regelmäßig Fett unter die U-Scheiben geben ... als Abhilfe
:-/

Hast du die Lager problemlos raus und wieder rein bekommen. Also ohne die Rolle zu beschädigen? Sieht für mich so aus, wie wenn das Lager in einer Art "Nut" sitzt.
 
Ist (leider) genau das gleiche wie mit der Kette.
Ich hab beim Schaltwerk selbst den vergleich X01 und GX im Haus. Das X01 hat schon mehr Dreck und Laufleistung abbgekommen als das GX (das X01 hat schon zwei Winter hinten sich, das GX jetzt den ersten).
Beim GX hatte ich vor kurzem genau das gleiche - das Lager des oberen Schaltröllchen war komplett fest. Durch Reinigen + fetten, hab ich es zum Glück nochmal gängig bekommen.
Beim X01 mach ich nur eins - fahren - und es macht keine mukken.
Auf deutsch gesagt, wer kein Stress will, kauft einfach X01 oder XX1. Wer billig kauft (nx & gx) kauft vermutlich öfter.



Hast du die Lager problemlos raus und wieder rein bekommen. Also ohne die Rolle zu beschädigen? Sieht für mich so aus, wie wenn das Lager in einer Art "Nut" sitzt.
Das waren die Schaltröllchen der ersten Serie.
- Da ist recht schnell ein Update in die Serie eingeflossen - ein Steg umlaufend an der Seite. Diese Rollen verrichten jetzt seit über 1000 km ohne Probleme ihren Dienst. -
Die Rollen Serie 1 liegen heute noch ohne Lager auf der Fensterbank im Keller.
Ja, die Lager sitzen in einer Nut. War aber kein Thema die Lager raus zu pressen.
D6202363-FFD0-4A41-A49C-0E6A3A1A5C5D.jpeg

(Hoffe man kann es erkennen)

Nachdem die neue Geometrie der Rollen so gut gegen Dreck funktioniert weiß ich auch noch nicht, ob ich den alten Rollen neue Lager gönne.
 

Anhänge

  • D6202363-FFD0-4A41-A49C-0E6A3A1A5C5D.jpeg
    D6202363-FFD0-4A41-A49C-0E6A3A1A5C5D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 1.787
- Da ist recht schnell ein Update in die Serie eingeflossen - ein Steg umlaufend an der Seite. Diese Rollen verrichten jetzt seit über 1000 km ohne Probleme ihren Dienst. -
Guter Beitrag:daumen:
Ist das so eine Art Fase (grün in Skizze), damit die schwarze Deckscheibe bündig abschließt? Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen.

2019-01-12 11_50_45.jpg
 

Anhänge

  • 2019-01-12 11_50_45.jpg
    2019-01-12 11_50_45.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 234
Das Problem gab es schon bei 1x11 SRAM. Die Lager sind ab Werk so gut wie 0 vorgeschmiert, deswegen lagert sich da leichter Dreck ein. Am besten den Siff mit Druckluft oder Bremsenreiniger rausholen und das saubere Lager mit Calciumfett vollstopfen. Das wäscht sich nicht aus. Wenn man natürlich ständig Wasser mit Hochdruck draufhält dann hilft das nicht lange.
 
Guter Beitrag:daumen:
Ist das so eine Art Fase (grün in Skizze), damit die schwarze Deckscheibe bündig abschließt? Ich kann es auf dem Bild nicht genau erkennen.

Anhang anzeigen 814181
Nein, die Fase die ich meine ist die umlaufende, seitlich an der Rolle, die verhindert, dass der Dreck Richtung Lager gearbeitet wird.

Neues Röllchen = eingebaut, alte Röllchen = die daneben.

80EDE752-F279-4185-96F5-B74F0EF35979.jpeg


Diese Nut, in der das Lager sitzt ist minimal und dient (denke ich) dazu, dass das Lager kein axiales Spiel in dem Röllchen haben kann.

Die schwarzen Deckel sind leicht erhaben, damit die Rolle dort geklemmt wird und das Lager frei drehen kann.

67F34E17-9F34-4D7F-B5B4-C4FD9E834751.jpeg
 

Anhänge

  • 80EDE752-F279-4185-96F5-B74F0EF35979.jpeg
    80EDE752-F279-4185-96F5-B74F0EF35979.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.722
  • 67F34E17-9F34-4D7F-B5B4-C4FD9E834751.jpeg
    67F34E17-9F34-4D7F-B5B4-C4FD9E834751.jpeg
    580,7 KB · Aufrufe: 1.558
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese auch gern tauschen! der Steg verursacht ein richtig lautes Laufgeräusch!!!
Das kann man keinem zumuten.
 
Hallo zusammen
Da ich seit kurzem auch die GX Schaltung fahre wollte ich mal hören, ob es mittlerweile Langzeittests gibt bezüglich anständiger Lager oder vielleicht andere Schaltröllchen?
Würde es sinn machen, wenn die GX Kugellager der Röllchen hin sind direkt auf die XX1 mit den Roten Kugellagern zu tauschen? Passen die überhaupt?
 
Habe die https://www.superstarcomponents.com/en/12--14t-jockey-wheels-for-sram-eagle-uk-made.htm (Ceramic) zu hause liegen, aber noch nicht getestet/eingebaut..

Die Sachen gibts immer mal wieder mit Code (20-50%).

PS: Der Steg ist dafür da, dass die Kette sich nicht zwischen Rolle und Käfig eingeklemmt, und beim Antreten dann alles auseinander fliegt (es reißt dadurch das obere Röllchen raus)! Ist bei mir 2x am Anfang mit GX und bei Kumpel 2x mit XO1 gewesen.. Dann kam das Steg-Update.
 

Anhänge

  • IMG_5611.PNG
    IMG_5611.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich hier anschließen dürfte, hatte heute meinen sram nx antrieb zerlegt und festgestellt, dass die cogs überhaupt keine kugellager besitzen?

da ist lediglich ein stift + metallplatten verbaut, die ich gereinigt und nur mit sehr wenig fett versehen habe – da ich bisher nie selbst geschruabt hatte fehlt mir referenz. eingebaut lassen die cogs sich leicht bewegen, aber sie "rollen" nicht von alleine, ist das korrekt?
 
yep, habe ich ja festgestellt, lohnt hier ein update?

Ich würde das davon abhängig machen wie gut die Dinger bei dir nach entsprechender Nutzung noch laufen bzw. wie hoch der Aufwand ist sie am laufen zu halten, sprich, wie oft sie ausgebaut und gesäubert/gefettet werden müssen.

Ich hab mir bspw. ein gebrauchtes GX Eagle Schaltwerk gekauft (mit den Schaltröllchen der ersten Serie), bei dem die Lager schon ordentlich mitgenommen waren, obwohl das Schaltwerk selbst in einem einwandfreien Zustand ist. Als Ersatz hab ich mir jetzt auch bei Superstar Components die "Jockey Wheels" für die Eagle bestellt. Die liegen preislich zwischen den originalen GX und X01/XX1 von SRAM, sind aus Alu, optional auch mit Keramiklagern zu haben und sehen schick aus.
 
Habe die https://www.superstarcomponents.com/en/12--14t-jockey-wheels-for-sram-eagle-uk-made.htm (Ceramic) zu hause liegen, aber noch nicht getestet/eingebaut..

Die Sachen gibts immer mal wieder mit Code (20-50%).

PS: Der Steg ist dafür da, dass die Kette sich nicht zwischen Rolle und Käfig eingeklemmt, und beim Antreten dann alles auseinander fliegt (es reißt dadurch das obere Röllchen raus)! Ist bei mir 2x am Anfang mit GX und bei Kumpel 2x mit XO1 gewesen.. Dann kam das Steg-Update.

Gibt's hierzu mittlerweile Erfahrungswerte?
 
Hab sie nur kurz gefahren und wieder ausgebaut. Mir ist einmal die Kette durchgerutscht sodass ich zornig über die Lenker bin inkl. Hand genäht. Weiß allerdings nicht woran es lag. Aber Superstar Kettenblatt und Röllchen sind danach rausgeflogen.. günstig abzugeben :D
 
Soo ich wärme den Fred nochmal auf.
Hab das Problem jetzt nach nem Matsch Wochenende auch. Bikes (meins und das von nem Kumpel) wurden nach zwei Matsch Touren gereinigt und standen dann 4 Wochen (bike vom Kumpel war sogar nur auf einer Tour im Einsatz ) ...Gestern ging dann bei mir nix mehr.

Ist jetzt insgesamt meine 3. oder 4. Sram einfach Schaltung (X01, diverse GX)
Und dieses Problem ist mir wirklich neu. Die Schaltwerke haben teilweise 3 Jahre ohne Zicken mitgemacht. Das waren allerdings alles 1x11 und keine eagle Schaltungen. Ich gehe davon aus, dass die neuen 12-fach GX Schaltwerke echt miese Lager haben.
@SRAM das war schonmal besser und ist echt am falschen Ende gespart :(

@All wer hat jetzt denn die Lager getauscht und hat sich der Aufwand gelohnt? Welche hat ihr verwendet? Edelstahl oder normale? Allein vom Preis her sollte es schon sinnvoll sein.

Danke, cheers Rick
 
Ich hab letzte Woche die Lager gegen doppelt gedichtete Edelstahl-Lager getauscht - war recht einfach machbar.
Erst die alten Lager mit einer langen Schraube mit Mutter und großen Unterlegscheiben + 2 Stecknüsse in passenden Größen aus- und anschließend wieder einpressen
 
Zurück
Oben Unten