SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!

Bewährte 1x12 Eagle Technologie zum deutlich günstigeren Preis – das verspricht die neue GX Eagle. Wir stellen euch die günstigere 12-fach Schaltgruppe von SRAM vor und konnten sie bereits fahren – hier ist der erste Test!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!“ im Newsbereich lesen


 
So langsam wird es interessant. Stellt sich für mich noch die Frage wann es auch ausgewachsene Kettenblätter gibt und nicht nur diese Mofa-Ritzel. Alternativ wird halt eine andere Kurbel gefahren.
Mal schauen was letztlich dann der Straßenpreis für die Kassette sein wird, 200€ sind für ein Verschleißteil noch immer unverschämt viel.
 
Schaut nicht schlecht aus. Bin mal auf die Straßenpreise gespannt. Denn 200 € für das Verschleißteil Kassette an einer vermeintlich günstigen Gruppe finde ich immer noch - wie sag ich's, ohne zu übertreiben - pervers.

Habe lange überlegt, ob ich meinem leichten Rennrad die Red-Kassette gönnen soll, und das wird nur bei gutem Wetter auf der Straße gefahren.
Eine Kassette dieser Preislage dann offorad im Schlamm zu quälen...:hüpf:
 
Ich fahre seit Jahren eine Sram X0 Kurbel (GXP - ehemals 2fach) mit DM Kettenblättern - mal Work Components, mal Wolftooth mal Bionicon.
Zuerst 1x10, jetzt 1x11. Kann ich mir der Kurbel auch 1x12 ansteuern - natürlich geht das, aber macht das auch eine akzeptable Kettenlinie oder sind da die neueren Kurbel besser?
 
Sieht vielversprechend aus!
Ich überlege seit Woche eine 11-50er Kassette für 11-fach an zu schaffen um die Bandbreite in Richtung 2-fach zu bringen. Die Pläne kann ich jetzt wohl beerdigen... :lol:

Ich warte jetzt mal ein paar Monate und schaue wo die Preise landen, insbesondere von der Kassette. Die 11er GX Kassette hat nen UVP von 140€ und ist inzwischen für knapp über 80€ zu bekommen, insofern wird die 12er GX wohl auch in Richtung 120€ gehen und das wäre ich bereit zu bezahlen... Dazu ein GX Schaltwerk sowie Kette und Shifter aus der XX1. Das erscheint mir eine sinnvolle Mischung aus Funktion und Preis zu sein.
 
Die XG-1250 fehlt noch - hoffentlich kommt die auch noch in Zukunft. XG-1150 ist ja nur so 30-40g schwerer wie XG-1180 aber kostet deutlich weniger (etwa die Hälfte) und unterscheidet sich nur im Alu vs Stahl 42er. Wenn also noch eine XG-1250 mit Stahl 50er kommt - dann gibts sicherlich auch hier eine Kassette um <110€ Straßenpreis.

(dazu ist die XG-1275 ja sogar leichter wie eine 11fach XT Kassette - und zwar deutlich - und das obwohl Shimano viel viel mehr wenig haltbare Aluritzel verbaut. Bisher sind die Kassetten von Sram ihr Geld eindeutig wert - bis halt auf die 1175er wo es keinen Sinn macht dass die fast baugleiche (bis aufs 42er Ritzel) so viel teurer ist. Die 1275 wird mit erscheinen der 1250 falls sie denn mal kommt auch etwas obsolet - weil wer leicht will nimmt XX1/X01 Eagle, wems egal ist die 1250 aus komplett Stahl). Sram X1 wurde ja scheinbar mangels Erfolg auch nicht übernommen weil X1 Eagle gibts ja nun nicht. War einfach zu ähnlich zu GX und dafür zu teuer. Lieber bietet man also gar kein X1 an - so kann man die GX auch leichter vs Shimano XT positionieren.

Derzeit Straßenpreise:
XG-1180: 180€
XG-1175: wird scheinbar nirgendswo mehr verkauft. Hatte auch 200UVP... Dürfte OEM Only sein und war nur kurz in den Onlineshops mal verfügbar - für etwa 160-170€.
XG-1150: 85€

XG-1275:200€ UVP
XG-1250: n.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei shimano steigt mit dem Gewicht meist auch die Haltbarkeit...

Ne, nicht meins, danke!
 
Langsam verliert Shimano doch etwas an Boden. 12-fach ist noch nicht bei XTR angekommen und XT 11-fach kostet knapp 370 €. Falls der Preis auf 400 € fällt oder eine NX Eagle erscheint, spricht leider nicht mehr viel für Shimano. Oder man bringt gleich mit großem Tamtam eine 13-fach Schaltung. Was ich mir bei einem konservativen Unternehmen wie Shimano aber nicht vorstellen kann.
 
Langsam verliert Shimano doch etwas an Boden. 12-fach ist noch nicht bei XTR angekommen und XT 11-fach kostet knapp 370 €. Falls der Preis auf 400 € fällt oder eine NX Eagle erscheint, spricht leider nicht mehr viel für Shimano.

Warum "muss" Shimano denn ein identisches Idealbild einer Schaltung verfolgen? Ich finde es super das Shimano einen anderen Ansatz hat und den Umwerfer weiter entwickelt. Für viele sind nämlich kleine Gangsprünge und große Bandbreite erstrebenswerter und in der Richtung ist von Sram nicht viel zu erwarten...
 
Ich denke auch, dass shimano die Kompetenz und die Möglichkeiten hätte, eine 12er Gruppe in einem Monat zu präsentieren.

Sie möchten nicht, weil a) die Verkäufe der 11er Gruppen wohl noch laufen

Und b) die hundert prozentig fleißig am komplett elektronisch angesteuerten bike arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten