SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!

Bewährte 1x12 Eagle Technologie zum deutlich günstigeren Preis – das verspricht die neue GX Eagle. Wir stellen euch die günstigere 12-fach Schaltgruppe von SRAM vor und konnten sie bereits fahren – hier ist der erste Test!


→ Den vollständigen Artikel „SRAM GX Eagle Schaltung im Test: 12 Gänge für alle!“ im Newsbereich lesen


 
Die XO1/XX1 Ketten haben wohl eine härtere Beschichtung, damit eine höhere Lebenserwartung und hohle Pins, die das Gewicht noch weiter drücken.

Und selbst ohne diesen Aspekt sind sie faktisch billiger. Ne HG95 bin ich so 1200 - 1300 km gefahren. Ne PC-X1 so ca. 2400km.
Ne HG95 hat man üblicherweise für 18€ bekommen, mit Glück für 15€. Die PC-X1 von Anfang an für 24,95 €.
Welche ist also billiger?
Problem - wiegt leider nicht die Mehrkosten der Kassette auf. Da sieht das Verhältnis deutlich schlechter aus.
 
Perfekt!! DA ist es ja endlich!
jetz kauf ich mir die Sunrace 11-50, das Eagle Schaltwerk und Shifter und Kette lass Kurbel und alles andere wie es is und hab für rund 200€ ne vernünftige Bandbreite! Das 10er Ritzel is mir wurscht!
 
Mit der neuen Eagle GX Gruppe kann man auch wunderbar mixen. Also damit Gewicht und Preis nicht zu hoch sind.
Habe mal spaßeshalber ein Mix aus den Teilen unten gerechnet:

X01 Kurbel
GX Schaltwerk, Shifter, Kette
X01 Kassette

Preis ca. €800 und Gewicht 1532g also gerade 30g mehr als eine komplette X01 Gruppe dafür aber fast €200 günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz kauf ich mir die Sunrace 11-50, das Eagle Schaltwerk und Shifter und Kette lass Kurbel und alles andere wie es is und hab für rund 200€ ne vernünftige Bandbreite! Das 10er Ritzel is mir wurscht!

Sind die 11er Komponenten bei Sram tatsächlich mit dem 12er Schaltwerk Kompatibel??? In dem Fall wäre deine Auswahl auch für mich ziemlich verlocken, weil man sich die "Haifisch" Kettenblätter für die 12er Kette sparen kann...
 
Dabei muss der Käufer allerdings auf keine der bewährten Eagle-Technologien verzichten und soll daher keine Abstriche bei der Performance, sondern lediglich bei Gewicht und Haltbarkeit hinnehmen müssen.

Dabei soll man keine Abstriche in Sachen Funktionsumfang, sondern lediglich beim Gewicht und der Haltbarkeit eingehen müssen – aufgrund anderer Materialien und Fertigungsverfahren.

Freunde geht's noch. Immer mehr Geld für noch weniger Leistung, sprich Haltbarkeit. Bei den Preisen rückt Golf spielen ja schon auf die Breitensportliste. Was das betrifft, war 1x11 schon der Burner, nur leider kein positiver.

und auch die Kette ist gleich schmal – verfügt aber über kein Hard Chrome Finish und weist somit eine etwas geringere Haltbarkeit auf
Hab ich da nicht irgendwann einmal hier in einem Test gelesen, dass der SRAM Entwickler, als die Eagle vorgestellt wurde, von einer bis zu fünffachen Haltbarkeit der Kette bei 1x12 sprach? Davon sind wir, aus eigener Erfahrung, nicht nur Welten, sondern Galaxien entfernt.

Mein Antrieb, sprich die 1180er Kassette meiner 1x11 Shimano/SRAM hat jetzt knapp 5000km bei ca. 91000hm runter, die 4 Ketten teilen sich die Fahrleistung untereinander auf. Ob dieser Antrieb jemals auch nur ansatzweise in die Nähe meiner 2x10 XTR Antriebe kommt, wage ich stark zu bezweifeln. 20.000km waren bei mir da problemlos drin, bevor ein Wechsel anstand. Ich lasse mich überraschen und auch gerne eines Besseren belehren. Wäre mir nur recht.

Dieser Hype und das maßlose Geld-aus-der-Tasche-ziehen der Hersteller hängt mir zu Halse heraus. Genauso wie das kritiklose Hinnehmen dieser Strategie, der Käufer, die über scheinbar endlose Geldresourcen verfügen und mit selbigem umherwerfen wie die Jecken mit Kamelle zu Fastnacht.
Für mich hat jeder Preis eine angemessene Leistung zugeordnet. Offenbar jedoch scheint diese Verhältnis langsam aber sicher den Bach herunterzugehen. Und das nicht nur im Fahrradbereich. Nun gut, warten wir es ab. Ich muss und ich werde sie mir auch nicht kaufen. Wenn ich etwas mehr Bandbreite wünsche, nagel ich mir eher die Sunrace 11-46 hinten und ein 30er Oval vorne ans Ratt und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streiterei ist ja wirklich sinnlos. Ich frage mich, warum eine individuelle Durchrechnung von Übersetzungsbandbreiten und v.a. effektiven Konfigurationen mit einem bestimmten Kettenblatt, wo man also bewusst eines wählt, das zum eigenen Einsatz passt, nicht auch als subjektiv ok belassen wird. Nein, da wird die (GX) Eagle verteufelt oder in den Himmel gelobt, dann wieder 3-fach oder 2-fach. Leute, es wird jeder seines finden - natürlich ziehen die Rahmenhersteller nach, aber auch weil es gewisse Gründe gibt. Und auch wenn es für einen selbst nicht und nicht zutreffen will...

Um da nicht haltlos in der Gegend zu plappern: Ich fahre begeistert 3x9 auf einem 2009er 26"-AllMountainfully, das in vielen Bereichen genauso spaßig zu fahren geht, wie heutige Trailbikes, 2x10 (34/22 auf 13-40) am Fatfully (klar, das muss man schon gar nicht verstehen) und 1x11 (9-44 und 9-46 mit 26t Kettenblatt) am 29"-AllMountainfully und lasse mir keines der Systeme von irgendwem ausreden. Es funktioniert alles und ist auf dem jeweiligen Rad passend und adäquat, damit ICH Spaß habe. Und es ist es mir wert, so wie mir die GX Eagle eigentlich auch wert wäre - wenn die 11er-Gruppen nicht neu wären. Aber da die Preise sinken werden und sich die Haltbarkeit (bei meiner Kilometerleistung vertretbar, obwohl auch ich Stahlkettenblätter bevorzugen würde und sicher im Lauf der Zeit mal solche ordere) auch herausstellen wird, kann ich warten bzw. auf dem aktuellen Stand bleiben.

Wichtig ist nur, dass man sich ausrechnet, ob es sinnvoll ist. Die Funktion ist kein Thema, die Ergonomie wohl, das muss man dann halt entscheiden (und kann sogar auf Gripshift gehen). Und wenn Shimano seine Abnehmer findet, wird es wohl kein Problem sein, dass sie ihren Weg beschreiten. Einzig Vyro und die Getriebehersteller werden wohl Argumente brauchen... (und da fällt mir wieder das Zerode Taniwha ein, das leider zu Highend bepreist ist, um je in meine Nähe zu gelangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, deswegen haben sich die beiden Otto-Normal Biker aus meiner Gruppe auch Zwei Hardtail mit 2x11 raus gelassen

Bei mir ist Sram auch letztes Jahr von meinen MTBs geflogen.

Ob du es glauben willst oder nicht, die Durchschnitts-Bikerschaft ist wohl weitaus größer als die 2 Leute aus deiner Gruppe. Davon abgesehen, wenn man so verfolgt wieviel du fährst, zählst du mit Sicherheit nicht als Otto Normal Biker. Wenn die aus deiner Gruppe nur halb soviel fahren, dann wahrscheinlich auch nicht.

Der Durchschnitts Mountainbiker kauft sein Komplettrad im Laden und ist wahrscheinlich froh wenn er im Jahr 1000km schafft. Dabei treibt er sich sicherlich nicht im IBC rum und diskutiert über verschleissgrenzen von Fahrradketten.

Dabei ist natürlich klar das bei so einer Fahrleistung der Verschleiss uninteressant ist. So ist es aber halt nunmal.
 
Sind die 11er Komponenten bei Sram tatsächlich mit dem 12er Schaltwerk Kompatibel??? In dem Fall wäre deine Auswahl auch für mich ziemlich verlocken, weil man sich die "Haifisch" Kettenblätter für die 12er Kette sparen kann...

Wahrscheinlich nicht. War auch eher hypothetisch gemeint. Ich befürchte dass aktuell maximal dass XT M8000 mit langem Käfig mit der sunrace 11-50 klar kommt wenn man die B Schraube voll reinknallt. Aber hab auch noch keinen gesprochen der es im Einsatz hat.
 
Wahrscheinlich nicht. War auch eher hypothetisch gemeint. Ich befürchte dass aktuell maximal dass XT M8000 mit langem Käfig mit der sunrace 11-50 klar kommt wenn man die B Schraube voll reinknallt. Aber hab auch noch keinen gesprochen der es im Einsatz hat.

Das GS kommt auch mit einer 11-50 klar, auch ohne die B-Schraube voll reinzudrehen - Hätte es nicht gedacht aber es läuft und schaltet absolut problemlos.
 
Das GS kommt auch mit einer 11-50 klar, auch ohne die B-Schraube voll reinzudrehen - Hätte es nicht gedacht aber es läuft und schaltet absolut problemlos.

das ist sehr gut zu wissen. Aktuell habe ich jedoch ein nagelneues XT 11 fach und Shifter. Möchte eigentlich ungern auf Sram wechseln, die 50er Sunrace reizt mich aber enorm!
 
Ich bin bisher 3x10 bzw. 2x10 Shimano gefahren. Ketten waren meist zwischen 1500-2000 km hinüber, egal ob einfache Deore oder XT/XTR. Hab nun ein 29er auf 2x11 umgerüstet und werde dann sehen, ob die 11-fach Kette (XT), die nicht gerade günstig ist, auch mindestens so lang hält. Kassetten und KB haben immer sehr lange gahalten, meist wurde das Bike oder der Antrieb vor deren Lebensende ersetzt, daher habe ich keine Vergleichswerte.

Bei den Eagle Gruppen und den Preisen muss man sich schon fragen wie die Haltbarkeit ist. Der hier bei MTB-News veröffentlichte Test der Eagle Gruppe in 12 Monaten Zeit bei 1500 bzw. 2500 km ist ein Witz. Ich fahre alleine schon 2000 km in 12 Monaten mit einem Bike nur zur Arbeit und nach Hause und das bei jedem Wetter. Wenn ich noch jede Woche eine kleine Feierabendrunde einlegen würde, dann wären das locker 4000-4500 km im Jahr.

Für Vielfahrer, z.B. ein Alp-X Guide, der in der Sommersaision seine 10-12 Fahrten macht, sind das in ca. 3-4 Monaten über 4000 km. Da sollte man vielleicht so ein Test ansetzen, wilde Natur und nicht nur Bike-Park und künstlich angelegte Trails.
 
Du vergleichst hier aber die, über die Zeit gesunkenen Internetpreise der 11er, mit der UVP der 12er. Bei R2-Bike gibts die GX Eagle schon jetzt für 177 €. Der Preis wird sich dann später noch weiter unten einpendeln.

Naja, die GX 11fach ist mit 110 Euro auf den Markt gekommen, jetzt ist sie bei 90 (alles BC). R2 Angebot hatte ich noch nicht gesehen, danke für den Tip.

Ich werde eh mal abwarten, die 11fach Antriebe laufen ja noch an meinen Bikes. Die sind ja auch recht verschleißarm wenn man die Kette regelmässig wechselt.
 
Ich bin bisher 3x10 bzw. 2x10 Shimano gefahren. Ketten waren meist zwischen 1500-2000 km hinüber, egal ob einfache Deore oder XT/XTR. Hab nun ein 29er auf 2x11 umgerüstet und werde dann sehen, ob die 11-fach Kette (XT), die nicht gerade günstig ist, auch mindestens so lang hält. Kassetten und KB haben immer sehr lange gahalten, meist wurde das Bike oder der Antrieb vor deren Lebensende ersetzt, daher habe ich keine Vergleichswerte.

Bei den Eagle Gruppen und den Preisen muss man sich schon fragen wie die Haltbarkeit ist. Der hier bei MTB-News veröffentlichte Test der Eagle Gruppe in 12 Monaten Zeit bei 1500 bzw. 2500 km ist ein Witz. Ich fahre alleine schon 2000 km in 12 Monaten mit einem Bike nur zur Arbeit und nach Hause und das bei jedem Wetter. Wenn ich noch jede Woche eine kleine Feierabendrunde einlegen würde, dann wären das locker 4000-4500 km im Jahr.

Für Vielfahrer, z.B. ein Alp-X Guide, der in der Sommersaision seine 10-12 Fahrten macht, sind das in ca. 3-4 Monaten über 4000 km. Da sollte man vielleicht so ein Test ansetzen, wilde Natur und nicht nur Bike-Park und künstlich angelegte Trails.


Du fährst selbst nicht einmal die Testdistanz und bezeichnest den Test (den du wohlgemerkt Gratis genießen durftest) als Witz?
Und was ist das mit deinen hypothetischen 4000-4500km? Wenn ich jeden Tag 1000km zurücklege hätte ich dann auch 365.000km zusammen nach einem Jahr.
 
Du fährst selbst nicht einmal die Testdistanz und bezeichnest den Test (den du wohlgemerkt Gratis genießen durftest) als Witz?
Und was ist das mit deinen hypothetischen 4000-4500km? Wenn ich jeden Tag 1000km zurücklege hätte ich dann auch 365.000km zusammen nach einem Jahr.

Ich fahre jeden Tag mit dem MTB zur Arbeit. Das sind so abzüglich des Urlaubs und Feiertage ca. 210 im Jahr 2016 gewesen. Mein Weg ohne Umwege sind 5.1 km, also pro Tag mindestens 10.2 km, pro Jahr dann 2142 km. Und das wie erwähnt ohne eine kleine Abweichung. An schönen Tagen und auch an den Wochenenden wird auch gefahren und dann auch mal 60-90 km. Ich kann dir nicht genau sagen wieviel das im Jahr ist, aber es werden schon mehr als die von Muschi und Hannes zusammen.

Das aber "nur" mit den Shimano Komponenten, da ich kein SRAM Antrieb besitze. Eine einzelne Test-Distanz von 1500 bzw. 2500 km finde ich nicht ausreichend. Ausserdem wird nicht jeder Biker nach jeder Ausfahrt die Kette, KB und Kassette blitzblank saubermachen wollen und neu fetten/ölen.
 
Die geguideten AX-Routen verlaufen zum größten Teil auf sehr gut befestigten Wegen, Nebenstraßen und Radwegen. Nix "wilde Natur".

Wirklich? Du Kennst alle AX Anbieter in der EU? Alle deren Strecken, Trails und Wege? Schon mal in den Dolomiten gewesen? Bis auf wenige Ausnahmen und Anstiege im Wald, habe ich auf den Singletrails keine befestigten Wege oder Schotter gesehen.
 
Eigentlich genau das, worauf ich gewartet habe. Günstige 12-fach Gruppe. Wobei günstig relativ ist. 200€ für eine Kassette... Und dann die Kurbeln, hat wohl der 14-jährige Praktikant entworfen. Dennoch dürfte ich wohl schwach (dann aber mit anderen Kurbeln) und die Gruppe ein riesen Erfolg werden
 
Viele vergessen auch, dass wohl in Zukunft immer mehr E-Bikes den Markt erobern werden und die Bikes brauchen keine 12 Gänge, sondern nur stabile 7, 8 oder 9. 1x11 oder 12 fach ist doch nur eine (Wettkampf)-Nische, die zum großen Teil von SRAM bedient wird. Einige sollten echt mal von Ihrem hohen Ross runterkommen und merken, dass sich die Welt nicht um sie selbst dreht. Vor allem ist dieses Forum nur eines von vielen und zeigt eben nur einen Bruchteil der Bike fahrenden Bevölkerung. Wenn ich in irgendeinen Bikesupermarkt gehe und mir die Schaltungen anschaue, weiß ich wer immer noch den Großteil des Marktes bedient. Also nichts für Ungut, jedes System hat seine Berechtigung, ob nun mit oder ohne Umwerfer, alles hat die oder jene Vor- und Nachteile. :bier:
 
Wirklich? Du Kennst alle AX Anbieter in der EU? Alle deren Strecken, Trails und Wege? Schon mal in den Dolomiten gewesen? Bis auf wenige Ausnahmen und Anstiege im Wald, habe ich auf den Singletrails keine befestigten Wege oder Schotter gesehen.

Ich schrieb "größtenteils", nicht "ausschließlich".
 
Zurück
Oben Unten