SRAM GX Eagle selbst montieren?

Registriert
1. September 2017
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,
ich würde an meinem MTB gerne die Schaltungen wechseln und eine SRAM GX Eagle einbauen. Wie realistisch ist es denn das selbst hinzubekommen? Oder besser gleich zum Fachmann gehen?
 
Je nachdem was bisher verbaut ist muss auch das Tretlager und der Nabenfreilauf gewechselt werden, was beides (z.B. Pressfit) auch gern mal ausartet bzw ohne gescheites Werkzeug gar nicht geht. Wenn du bisher noch gar nichts geschraubt hast würde ich es machen lassen...
 
Was heisst denn "Grundwerkzeug" - mal etwas spezifischer, wer soll denn mit solchen Quatschaussagen irgendwas anfangen.

Was für eine Nabe hat dein Hinterrad? Hast du ein Service Manual dafür? Kann man den Freilauf auf XD wechseln, und was für Werkzeug und Teile brauchts dafür? Bei manchen DT Naben geht das sogar werkzeuglos. Bei manchen Fulcrum Naben fragt man sich welcher Pfosten das erfunden hat.

Was für ein Tretlager hat dein Rad, geschraubt oder gepresst und welcher Gehäusestandard? Hast du das schonmal getauscht? Service Manual hilft auch hier. Werkzeug dafür vorhanden?

Züge schonmal verlegt, ggf. innenverlegt? Werkzeug dafür vorhanden? Kettennieter brauchts auch...

Ohne die Antworten auf o.g. Fragen weisst du doch nichtmal was für Teile du bestellen müsstest, vom Werkzeug ganz zu schweigen. :ka:
 
Du musst jetzt ganz stark sein, es gibt verschiedene Tretlager für verschiedene Kurbeln, sogar bei SRAM. Und wenn das falsche Lager drin ist, muß man es austauschen. Ob das bei den Fragestellern notwendig wird weiß keiner hier. Das man das auf jeden Fall muß, schreibt hier auch keiner.
 
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht wirklich.

Mach den alten Krempel runter wird ja noch gehen.

Den neuen Scheiss rauf in umgekehrter Reihenfolge, wird ja auch noch gehen.
Schaltwerk rauf plus Endanschläge richtig stellen... Kassette rauf...Schalthebel rauf.
Kette richtig ablängen...Kette rauf...Baude und Zug rein Gang ganz runter und Zug festklemmen...einstellen mit Zugstellschraube bis nix mehr ratter ratter macht und sauber läuft. Ende
Sram Eagle Lehrstudie gibt es ja auch noch schau dir das an:


Wenn du jetzt noch Probleme bekommst gehst du zum hiesigen Händler oder Mechaniker, wie du willst.
Da muss man wirklich nicht die Leute hier strapazieren.
 
Nicht verwechseln

Baude

alte_schlesische1914.jpg


Bowdezug

440px-Bowden.jpg
 
;)
Es ist aber schon für die anderen hilfreich diese Grundlagen zu klären, dann kann man auch bessere Tips geben.
Bei der HR-babe bin ich schon skeptisch, ob da ein XD Driver passt.
 
Du kannst an dem Rad keine Eagle Kassette montieren, dazu musst du auch das Laufrad tauschen.

In so ein Einsteiger Rad zuviel zu investieren ist meistens nicht besonders lohnenswert.

Wenn du das Rad wirklich unbedingt auf 1fach umbauen willst würde ich bei 11fach bleiben.
 
Dass heißt für mich? Kassette runter und nachschauen? Wenn ja was genau?
Meine Güte, hast du das Zeug da oben eigentlich überhaupt gelesen? Die Videos geschaut? Komponenten Handbücher gegoogelt? Stichwörter zur Recherche stehen alle oben...
Dann wärst du schon wenigstens mal über das Octalink Innenlager an deinem Rad gestolpert, was gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

Deine Frage war übrigens: Soll ich selbst oder soll der Händler, sonst genau Null zusätzlich.

Vielleicht drückt man einfach mal Wertschätzung gegenüber einer Community aus indem man sich mal 3 Sekunden selbst informiert und dann gezielt fragt, und nicht so ein Mist hier. Wie man in den Wald...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten