SRAM GX Eagle selbst montieren?

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Klappradjoe

    Klappradjoe

    Dabei seit
    09/2017
    Hallo zusammen,
    ich würde an meinem MTB gerne die Schaltungen wechseln und eine SRAM GX Eagle einbauen. Wie realistisch ist es denn das selbst hinzubekommen? Oder besser gleich zum Fachmann gehen?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Pilatus

    Pilatus Maountenbaick

    Dabei seit
    05/2003
    Das ist natürlich möglich.
    Es hängt halt an deinen Fähigkeiten.
    hast du schonmal eine Schaltung eingestellt?

    Es ist keine Hexerei und mit ein wenig Übung und dem richtigen Werkzeug kein Problem
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. DaKing

    DaKing

    Dabei seit
    08/2003
    Je nachdem was bisher verbaut ist muss auch das Tretlager und der Nabenfreilauf gewechselt werden, was beides (z.B. Pressfit) auch gern mal ausartet bzw ohne gescheites Werkzeug gar nicht geht. Wenn du bisher noch gar nichts geschraubt hast würde ich es machen lassen...
     
  5. Keepiru

    Keepiru

    Dabei seit
    05/2011
    Selber schrauben. Mann kann nur lernen....
     
  6. Mannheimer

    Mannheimer

    Dabei seit
    06/2017
    Welches Werkzeug wäre denn notwendig um eine SRAM GX 1x11 auf die Eagle umzubauen?
     
  7. Klappradjoe

    Klappradjoe

    Dabei seit
    09/2017
    Also das Grundwerkzeug zum Schrauben habe ich, und ne Schaltung habe ich auch schon erfolgreich eingestellt.
     
  8. DaKing

    DaKing

    Dabei seit
    08/2003
    Was heisst denn "Grundwerkzeug" - mal etwas spezifischer, wer soll denn mit solchen Quatschaussagen irgendwas anfangen.

    Was für eine Nabe hat dein Hinterrad? Hast du ein Service Manual dafür? Kann man den Freilauf auf XD wechseln, und was für Werkzeug und Teile brauchts dafür? Bei manchen DT Naben geht das sogar werkzeuglos. Bei manchen Fulcrum Naben fragt man sich welcher Pfosten das erfunden hat.

    Was für ein Tretlager hat dein Rad, geschraubt oder gepresst und welcher Gehäusestandard? Hast du das schonmal getauscht? Service Manual hilft auch hier. Werkzeug dafür vorhanden?

    Züge schonmal verlegt, ggf. innenverlegt? Werkzeug dafür vorhanden? Kettennieter brauchts auch...

    Ohne die Antworten auf o.g. Fragen weisst du doch nichtmal was für Teile du bestellen müsstest, vom Werkzeug ganz zu schweigen. :ka:
     
  9. Lyxander

    Lyxander

    Dabei seit
    10/2016
    ob du es dir selbst zutraust kannst nur du wissen ... ein Video wie die Eagle Installiert wird von SRAM

     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. gleiter

    gleiter Hyperaktiv

    Dabei seit
    02/2005
    warum muß man das Tretlager tauschen ?
    Das versteh ich jetzt nicht ganz ..
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  11. on any sunday

    on any sunday

    Dabei seit
    09/2001
    Du musst jetzt ganz stark sein, es gibt verschiedene Tretlager für verschiedene Kurbeln, sogar bei SRAM. Und wenn das falsche Lager drin ist, muß man es austauschen. Ob das bei den Fragestellern notwendig wird weiß keiner hier. Das man das auf jeden Fall muß, schreibt hier auch keiner.
     
  12. mexx34

    mexx34

    Dabei seit
    01/2007
    Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht wirklich.

    Mach den alten Krempel runter wird ja noch gehen.

    Den neuen Scheiss rauf in umgekehrter Reihenfolge, wird ja auch noch gehen.
    Schaltwerk rauf plus Endanschläge richtig stellen... Kassette rauf...Schalthebel rauf.
    Kette richtig ablängen...Kette rauf...Baude und Zug rein Gang ganz runter und Zug festklemmen...einstellen mit Zugstellschraube bis nix mehr ratter ratter macht und sauber läuft. Ende
    Sram Eagle Lehrstudie gibt es ja auch noch schau dir das an:



    Wenn du jetzt noch Probleme bekommst gehst du zum hiesigen Händler oder Mechaniker, wie du willst.
    Da muss man wirklich nicht die Leute hier strapazieren.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  13. DaKing

    DaKing

    Dabei seit
    08/2003
    Danke. Wenn die Leute noch nicht mal in der Lage sind hinzuschreiben was Ausgangslage ist...:spinner:
    "Ich hab ein Fahrrad kann ich damit Eagle und wenn ja wie."
     
  14. on any sunday

    on any sunday

    Dabei seit
    09/2001
    Nicht verwechseln

    Baude

    [​IMG]

    Bowdezug

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  15. mexx34

    mexx34

    Dabei seit
    01/2007
  16. ---

    --- Uhura

    Dabei seit
    07/2011
    Und ich dachte wirklich über das "wie baue ich eine Schaltung dran" wären wir schon drüber hinweg.
     
  17. Klappradjoe

    Klappradjoe

    Dabei seit
    09/2017
    Vielen Dank für die Grundaggressivität gegenüber nicht so erfahrenen Schraubendreher. Bei euch hat dass sicherlich von Anfang an bestens geklappt. Da fühlt man sich richtig wohl hier. Euch soll der Blitz beim .........
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  18. klmp77

    klmp77

    Dabei seit
    06/2005
    Was ist denn die Ausgangslage?
     
  19. Klappradjoe

    Klappradjoe

    Dabei seit
    09/2017
  20. klmp77

    klmp77

    Dabei seit
    06/2005
    Was ist zur Stunde montiert und muss runter?
     
  21. Klappradjoe

    Klappradjoe

    Dabei seit
    09/2017
  22. klmp77

    klmp77

    Dabei seit
    06/2005
    ;)
    Es ist aber schon für die anderen hilfreich diese Grundlagen zu klären, dann kann man auch bessere Tips geben.
    Bei der HR-babe bin ich schon skeptisch, ob da ein XD Driver passt.
     
  23. Klappradjoe

    Klappradjoe

    Dabei seit
    09/2017
    Dass heißt für mich? Kassette runter und nachschauen? Wenn ja was genau?
     
  24. Asko

    Asko Talentfrei

    Dabei seit
    08/2011
    Du kannst an dem Rad keine Eagle Kassette montieren, dazu musst du auch das Laufrad tauschen.

    In so ein Einsteiger Rad zuviel zu investieren ist meistens nicht besonders lohnenswert.

    Wenn du das Rad wirklich unbedingt auf 1fach umbauen willst würde ich bei 11fach bleiben.
     
  25. klmp77

    klmp77

    Dabei seit
    06/2005
    Für den TE: => Shimano
     
  26. DaKing

    DaKing

    Dabei seit
    08/2003
    Meine Güte, hast du das Zeug da oben eigentlich überhaupt gelesen? Die Videos geschaut? Komponenten Handbücher gegoogelt? Stichwörter zur Recherche stehen alle oben...
    Dann wärst du schon wenigstens mal über das Octalink Innenlager an deinem Rad gestolpert, was gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

    Deine Frage war übrigens: Soll ich selbst oder soll der Händler, sonst genau Null zusätzlich.

    Vielleicht drückt man einfach mal Wertschätzung gegenüber einer Community aus indem man sich mal 3 Sekunden selbst informiert und dann gezielt fragt, und nicht so ein Mist hier. Wie man in den Wald...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1