Sram GX Eagle™, 12-Speed vs. Shimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed

Registriert
7. August 2019
Reaktionspunkte
15
Moin,

ich bin Neuling und werde mir am Wochenende ein neues erstes Bike zulegen.
Eines der für interessanten Bikes hat ein Shimano Schaltwerk und das andere ein Sram Schaltwerk (beide wie in Überschrift beschrieben).

Welches der Schaltwerke ist das "bessere" bzw wo liegen Vor- und Nachteile? Ist das Sram mit 12 Gängen nicht etwas wenig?

Ich bedanke mich herzlich für mögliche Auskünfte! :)
 

Anzeige

Re: Sram GX Eagle™, 12-Speed vs. Shimano XT RD-M8000-DSGS, ShadowPlus, 11-Speed
... und das shimano mit 11 gängen hat ja noch weniger:eek:

im ernst: 1x 11- und 12-fach schaltungen reichen völlig aus, und liefern mehr bandbreite als klassische 2x oder 3x systeme. leichter sind sie auch, und besser zu bedienen.

zu deiner frage: sowohl gx eagle als auch die 8000er xt sind grundsolide schaltungen mit ordentlichem p/l-verhältnis. die 12x ist etwas anfälliger gegen verbogene schaltaugen und will dann oft nicht mehr richtig, dafür bietet sie eine feinere abstufung und etwas mehr bandbreite.

tl;dr: beide gut :daumen:
 
Die restliche Ausstattung der Räder ist da interessanter. Bin beides gefahren, beide Schaltungen funktionieren top.
 
Moin,

ich bin Neuling und werde mir am Wochenende ein neues erstes Bike zulegen.
Eines der für interessanten Bikes hat ein Shimano Schaltwerk und das andere ein Sram Schaltwerk (beide wie in Überschrift beschrieben).

Welches der Schaltwerke ist das "bessere" bzw wo liegen Vor- und Nachteile? Ist das Sram mit 12 Gängen nicht etwas wenig?

Ich bedanke mich herzlich für mögliche Auskünfte! :)

Achte darauf, dir für das Rad mit dem XT ordentlich Rabatt geben zu lassen.

Das ist schließlich ein Auslaufmodell!!
 
... und das shimano mit 11 gängen hat ja noch weniger:eek:

im ernst: 1x 11- und 12-fach schaltungen reichen völlig aus, und liefern mehr bandbreite als klassische 2x oder 3x systeme. leichter sind sie auch, und besser zu bedienen.

zu deiner frage: sowohl gx eagle als auch die 8000er xt sind grundsolide schaltungen mit ordentlichem p/l-verhältnis. die 12x ist etwas anfälliger gegen verbogene schaltaugen und will dann oft nicht mehr richtig, dafür bietet sie eine feinere abstufung und etwas mehr bandbreite.

tl;dr: beide gut :daumen:

Ah sorry wenn es aus der Überschrift nicht hervorging. Es handelt sich um ein 2x11 Schaltwerk.
 
Ja, wenn ansonsten alles aktuell ist...also Boost-Achsen, Steckachsen, Sideswing-Umwerfer, Tapered Gabelschaft usw...
Ja, wenn ansonsten alles aktuell ist...also Boost-Achsen, Steckachsen, Sideswing-Umwerfer, Tapered Gabelschaft usw...

Denke das alles trifft nicht zu.
Handelt sich um folgende beiden Bikes:

https://www.cube.eu/2019/bikes/moun...on/cube-reaction-race-blacknflashyellow-2019/
https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-race-one-blacknwhite-2019/
 
Ist nicht so schlecht . Wichtig ist aber nicht nur die Schaltung sondern eine vernünftige Gabel u. Laufräder sollten bei einem 1200 Eurobike auch vorhanden sein .
Das Reaction Race ist da schon recht aktuell . Nur bei Gabel u. die Laufräder merkt man halt den Sparstift Wird aber auch funktionieren . Rennen wirst ja keine fahren oder ?
 
Dachte ich mir schon.

Außer Cube verbaut niemand mehr 2fach.

Muss es einer von den beiden Bleiklumpen sein? Weil die Federgabeln und Reifen sind nämlich ein schlechter Witz in der Preisklasse.

Nicht zwangsläufig.
Allerdings würde ich doch lieber beim Händler kaufen als zu bestellen. (Vor allem weil ich es wirklich am Samstag zu Hause stehen haben will.)
Ich werde am Samstag auf jeden Fall losfahren und auch bei verschiedenen Händlern nochmal schauen (Bielefeld und umliegend). Jedoch möchte ich auch keine Weltreise unternehmen.
 
Ist nicht so schlecht . Wichtig ist aber nicht nur die Schaltung sondern eine vernünftige Gabel u. Laufräder sollten bei einem 1200 Eurobike auch vorhanden sein .
Das Reaction Race ist da schon recht aktuell . Nur bei Gabel u. die Laufräder merkt man halt den Sparstift Wird aber auch funktionieren . Rennen wirst ja keine fahren oder ?

Nein. Ich bin komplett neu im MTB-Bereich. Ich fahre erstmal für mich verschiedene Strecken. Die werden unterschiedlich was länge und auch Terrain angeht ausfallen. Ich will mich selber zwar selbstverständlich immer steigern, aber Rennen stehen nicht auf dem Plan.
 
Nicht zwangsläufig.
Allerdings würde ich doch lieber beim Händler kaufen als zu bestellen. (Vor allem weil ich es wirklich am Samstag zu Hause stehen haben will.)
Ich werde am Samstag auf jeden Fall losfahren und auch bei verschiedenen Händlern nochmal schauen (Bielefeld und umliegend). Jedoch möchte ich auch keine Weltreise unternehmen.

Hast du dir mal mein Intro im Einsteigerthread durchgelesen?

https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...ngen-tipps-zum-bikekauf-siehe-seite-1.746523/
 

Jap. Versuche mich auch daran zu orientieren bzw. schau ich immer mal rein, wenn ich was vergleiche.
Jedoch stellt es sich bisher als relativ schwierig heraus, ein Bike in meiner Preiskategorie ~1000€ zu finden, bei dem ALLES passt.

Beim Reaction Race zB wären ja "nur" die Reifen die nicht so dolle sind. Wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So währe o.k. + 20 Euro Versandkosten falls du dort bestellen würdest .
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-race-black-n-flashyellow-767633
Und in Wahrheit ist es doch schon so dass du auch mit dem anderen Bike glücklich werden würdest .
Niemals würdest einen Unterschied merken ob hinten eine Steckachse verbaut ist od. nicht .

Okay, so 1100 hatte ich mir auch vorgestellt. Ich schau mal. Beim Händler in der Nähe gibteins für 1150. Vielleicht geht der ja noch etwas runter.
 
Eine Frage hätte ich dann in Bezug auf 1x12 und 2x11 Schaltwerke.
Ich hab mir jetzt schon Testberichte der entsprechenden Gruppen durchgelesen, aber vielleicht hat jemand von euch persönlich Erfahrung damit gemacht.

Wo liegt in der Praxis der Vor- bzw Nachteil von 1x12 zu 2x11 Schaltwerken? In den von mir gelesenen Berichten gings hauptsächlich um Enduro/Downhill... abeer mich interessiert der Unterschied im "einfacheren" Gebrauch. Waldpfade, Trails aber auchmal einfach nur normale Wege wie Straßen, Forststraßen etc.
 
Eine Frage hätte ich dann in Bezug auf 1x12 und 2x11 Schaltwerke.
Ich hab mir jetzt schon Testberichte der entsprechenden Gruppen durchgelesen, aber vielleicht hat jemand von euch persönlich Erfahrung damit gemacht.

Wo liegt in der Praxis der Vor- bzw Nachteil von 1x12 zu 2x11 Schaltwerken? In den von mir gelesenen Berichten gings hauptsächlich um Enduro/Downhill... abeer mich interessiert der Unterschied im "einfacheren" Gebrauch. Waldpfade, Trails aber auchmal einfach nur normale Wege wie Straßen, Forststraßen etc.

2x11 ist i.d.R. feiner abgestuft, aber vorne schalten ist ein Risiko (Klemmer) und man muss halt mehr koordinieren. Kein Drama, aber is so ;)
Bei 1x12 hast du nur einen Hebel, das ist einfach. Oder: Weil einfach einfach einfach ist....

Mein persönlicher Tip: Wenn die Strecken eher kurz hoch und runter gehen, 1x12. In den Alpen lohnt sich ob der längeren Anstiege (mehr als 600 hm am Stück) 2x11 durchaus. Mein Frau fährt z.B. so. Selbst die würde aber schon im Mittelgebirge 1x12 vorziehen. Ich hab mehr wumms und fahr nur noch 1x12.
 
Zurück
Oben Unten