SRAM GX Eagle - was ist das für ein Teil? (Mit Foto)

Registriert
19. Juli 2022
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen

Ich versuche gerade nach Einbau eines Bikeyoke Shifty meine SRAM GX Eagle Schaltung neu einzustellen und finde nur Anleitungen und Videos mit einer weißen SRAM Messlehre (länglich). Bei meinem aktuellen Fahrrad war allerdings nur das Teil auf dem Foto dabei.

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltung auch so einzustellen?

Danke!

Viele Grüße
Philip
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 69
Die Frage mit dem Plastikteil ist ja schon geklärt.

Die Schaltung kannst du auch ohne die weiße Schablone einstellen. Diese ist nur für das Einstellen der B-Schraube.
Damit stellst du den Abstand vom oberen Schalträdchen zur Kassette ein. Wichtig ist der Abstand zum größten Ritzel, wenn du in dem Gang fährst.
Wenn das obere Schalträdchen genau unter dem großen Ritzel ist und zwischen denen ca. 1cm Abstand ist, wird es passen und du kannst den Rest einstellen.
Bei dem 1cm wird mit Sicherheit noch einer widersprechen, aber als erster Anhaltspunkt sollte das taugen.
 
Du hast den Shifty montiert und willst jetzt die Schaltung neu einstellen. Warum? Was hat sich an der Schaltung geändert? Hast du den Schaltzug getauscht?

Wenn du am Schaltwerk selbst nichts verändert hast, hat sich die B-Screw auch nicht verstellt und bedarf somit auch keiner Neueinstellung.
Da die Einstellungen bei SRAM haargenau sein sollten, damit die Schaltung sauber läuft, würde ich da mit Vorsicht rangehen.
 
Zurück
Oben Unten