Sram GX Kette klemmt / schleift unten an Schaltwerkskäfig

Registriert
28. August 2020
Reaktionspunkte
5
Habe das Problem, dass die Kette Schleifgeräusche macht. Wenn ich mit den Fingern prüfe, dann merke ich, dass die Kette zwischen den beiden Käfighälften ganz unten am Schaltwerk schleift / klemmt - siehe Bild
Ist ein GX Schaltwerk von 2021. Kann sein, dass das seit dem Kettentausch vor ca. 100km auftritt. Neue Kette ist eine Sram GX 12fach. Breite an Kettenniete habe ich ca. 5,4mm gemessen. Sieht für mich nicht so aus, als ob der Käfig verbogen wäre.

Was kann das sein? Ist das bei euch auch so eng unten am Käfig?

Danke euch!

43283517wk.png
 
Hast du vielleicht mal das Schaltröllchen demontiert und dann die zwei Scheiben vergessen wieder einzubauen?
1648411834053.png
 
Hatte noch nie am Schaltwerk geschraubt... - Bike ist 6 Monate alt

Kann vielleicht mal jemand ein Bild einstellen wie viel Platz da bei euch ist? Oder messen?
Kettenbreite ist ok? Nicht, dass da in der Verpackung eine falsche war. Ich habe meine alte leider nicht mehr zum Vergleichen. Auf meiner neuen Kette steht Eagle bzw. 381 auf dem Kettengliedern.
 
Breite an Kettenniete habe ich ca. 5,4mm gemessen. Sieht für mich nicht so aus, als ob der Käfig verbogen wäre.

Was kann das sein? Ist das bei euch auch so eng unten am Käfig?
Meine X01 Kette ist 5,5mm breit. Ich kann sie aber locker unten im Käfig (GX Schaltwerk) hin und her bewegen. Habe das jetzt nicht nachgemessen, aber da ist bestimmt an jeder Seite 1mm Platz. Ich würde daher auch sagen, dass der Käfig unten verbogen ist oder dass ein Spacer fehlt.
 
So habe das nun mit einem neuen Schaltwerk verglichen.
Der hintere abschraubbare Käfig war nach innen verbogen. Keine Ahnung wie es dazu kam.
Vorsichtig im Schraubstock gerade gebogen. Jetzt beträgt der Zwischenraum ca. 7,7mm wie beim neuen Schaltwerk und alles funktioniert wieder tadellos
 
Zurück
Oben Unten