Sram GX Kurbel 2x11 fach Kettenblätter 10fach?

Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Wilsdruff
Hallo ich suche für meine Sram OEM GXP Kurbel 2x10 fach 38/24 eine Ersatz Kurbel leider ist das extrem schwer was passendes zu Finden.
Ich habe jetzt gesehen das es bei der Sram GX Kurbel eine Version mit 38/24 Zähnen gibt aber leider sind alle 2x10 fach Kurbeln mit Kettenschutzring.

Kann man die GX 1000 Kurbel 2x11 fach GXP auch für die 10fach Schaltung nehmen und man tauscht die Kettenblätter gegen die Sram Truvativ 38/24 10fach Kettenblätter mit dem Lochkreis 104/64?
 
9,10,11er Kettenblätter sind alle technisch gleich. Daher kannst Du die 10er Kettenblätter auch mit 11fach Kette fahren. Den Umwerfer kannst auch gleich dran lassen.
 
Mir geht es aber eher darum ob ich die Kettenblätter auch gegen 10fach Kettenblätter tauschen kann weil es bei 11fach keine 38/24er Kettenblätter gibt.
Oder passt dann der Abstand Kettenblätter zueinander nicht mehr?
 
Der Abstand ist derselbe, die KB's auch. Der Kurbel bzw. den Kettenblättern ist das egal ob da eine 9,10 oder 11fach Kette drüber läuft. Die Ketten sind nämlich innen alle gleich breit. Nur aussen sind sie unterschiedlich breit. Ergo kannst Du mischen wie Du lustig bist, und oder 10fach KB's in der für Dich passenden Abstufung kaufen und das dann mit Deiner 11er Kette fahren.
Aber obacht, hinten ist das im gegensatz zu vorne nicht egal. Wobei schmalere Ketten gehen immer. Somit kann eine 11er Kette auch an 9 oder 10er Kassette gefahren werden. Eine 9er Kette jedoch geht nur an 9er Kassette, oder eben auch 8er.
 
es gibt, mal die werbetexte der hersteller außen vor, keine 9x, 10x oder 11x kurbeln. die tun alle mit egal was für ketten. was hinten geschaltet wird, ist der kette ja sowieso egal. aber bevor du lange rumsuchst: ich glaub ich hab genau, was du suchst: klick mich

die kurbel kannst auch einzel haben, nicht nur die ganze gruppe ;)
 
Genau die Kurbel habe ich jetzt drauf ;). Die hab ich mittlerweile ganz schön zerschunden durch Stürze und Felsen ;).
Ich finde die GX Kurbel aber optisch schöner und bischen leichter ist die auch.
Wenn das keine rolle spielt mit den Kättenblättern dann wäre das richtig gut dann baue ich einfach meine Kettenblätter auf die 2x11 fach drauf und fertig.

Kann mir jemand sagen für was man die Distanzscheiben bei den Sram Kurbeln zum Pedal braucht?
 
Hab gerade mal im Bike Laden nachgefragt die meinten wenn ich auf einer 2x11 fach Kurbel die Kettenblätter tausche stimmt der Abstand der Kettenblätter zueinander nicht mehr.
Weiß jemand ob es noch gute Kurbeln mit 2x10 fach gibt ohne den blöden Bash Guard außer der Shimano XT Kurbel mit 38/24er Übersetzung.
Bei den besseren Kurbeln von Sram XO gibt es nur 39/26.
 
Zurück
Oben Unten