SRAM GX - Zahn an Ritzel verbogen

Registriert
8. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, schön mal wieder hier zur sein. Und, schön das es so viele Technik-erfahrene User gibt.
Ich denke daher, dass meine Frage hier richtig ist.
Folgendes ist mein Problem:
Ich fahre eine Eagle GX (sortenrein; ca. 600km, Flachland, leichte Berge). Nun hat sich ein "rhytmisches Knackgeräusch" entwickelt, welche im Bereich der Kasette auftritt. Nach langer Suche habe ich festgestellt, dass es nur bei Nutzung des 5. Ritzel (18t) auftritt. Die Ursache dafür ist ein "verbogener" Zahn am 4. Ritzel (!) (16t), welcher minimal (!) bei Überlauf der Kette auf das 5. Ritzel das Kettenglied kurz anhebt. Dann rutscht die Kette mit einem "Knack" vom Zahn ab und läuft über das 5. Ritzel.

Nun kann man bei Eagle (soweit bekannt) keine einzelnen Ritzel tauschen (!?), sondern nur das komplette Kasettenpaket.
Was natürlich mit 150€+ zu Buche schlägt.

Daher: Hat jemand einen Tipp, wie ich man ggf. den Zahn vom 4. Ritzel wieder "gerade rücken" kann.
Ich habe schon versucht (ja, lacht ruhig ;-) ...) den Zahl mit Metallschmirgelpapier "abzufeilen"... mit mäßigem Erfolg. Auch "gerade biegen" mit einer Zange = ohne Erfolg (sollte ja auch bei gehärtetem Stahl nicht so ohne weiteres möglich sein. Ist ja eine SRAM, keine Billigmarke aus "Fernost").

Könnte eine kleine Metallfeile hier besser sein? Oder andere Werkzeuge? Oder sollte man das lieber ganz lassen, den Verschleiss hinnehmen und ne neue Kasette und Kette kaufen?

Danke Euch für Eure Hilfe!
 
Hallo ddorf-biker, selbes Problem hatte ich auch. meine Laufleistung liegt bei 1100Km.
habe den Zahn wieder gerichtet. Problem war gelöst.
Nun ist bei mir am 1. Gang (50er Ritzel) bereits ein Zahn abgebrochen. Das scheint kein Einzelfall zu sein.
Im Mountainbike-Magazin 05/20 gab es darüber auch schon einen Leserbrief.
 
Zurück
Oben Unten