Sram Kassette mit Shimano Schaltwerk Möglich ?

Mev

3 Rad Fahrer
Registriert
19. Juni 2008
Reaktionspunkte
94
Ort
Niederrein / Ruhrpott
Hi läute, bin schon lange raus aus der Sache was Schaltung angeht und brauche eure Hilfe
Kann ich die Sram NX Eagle Kassette 11-50 Zähne schwarz 12 Fach PG-1230 mit einer Shimano XT Schaltwerk RD-M8100 SGS 1x12 Fach fahren ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von muelsan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde sagen Ja.
Ich fahre eine GX 10-52 ohne Probleme mit dem XT Schaltwerk. Einzig die KMC Kette hat sich nicht sauber auf die Kasette gelegt. Scheint ein ticken zu schmal für die Sram zu sein. Mit einer Sram Kette besteht das Problem nicht mehr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von muelsan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe dasselbe Thema, weil ich ein Trek Procaliber Boost für den Sohn umbaue:
  • Am Bike ist eine 2x11s XT Deore mit 11-42 Shimano Kassette
  • Ich habe einen neuen leichten LRS mit XD Freilauf gekauft, sowie
  • Eine GXP Kurbel mit 155m und 30t mit 3mm (sollte also Boost kompatibel sein), passt aber natürlich nicht ins PF92 Innenlager (brauche da noch ein PF zu GXP Lager)
  • Ich habe eine SRAM X01 1x11s Gruppe übrig, von der ich Schaltung und Kassette montieren will
Ich würde im ersten Schritt am liebsten erstmal nur LRS mit Kassette montieren, bis ich ein passendes Innenlager habe.
Die Frage lautet: passt eine 11s X01 Eagle Kassette mit dem XT 11s Schaltwerk und der Kette zusammen?
Die Posts oben lesen sich so.
 
Genau, bis einschließlich 11fach passt das.
Danke!! Manchmal braucht man einen individuellen Schubs. Ist installiert und funzt. Ziemlich eng am Rahmen auf dem letzten Gang, aber es schleift nix und schaltet durch mit der originalen Kette.
Sohnemanns Bike zusammen mit den neuen Fulcrum Passion 3 um volle 890g erleichtert.
 

Anhänge

  • 2F8BE3BF-89C2-4E66-8D92-738FAE75EB18.jpeg
    2F8BE3BF-89C2-4E66-8D92-738FAE75EB18.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 558
  • D4AFA662-A56C-4969-9169-D704ADC83986.jpeg
    D4AFA662-A56C-4969-9169-D704ADC83986.jpeg
    219,3 KB · Aufrufe: 552
Das sieht tatsächlich ganz schön knapp aus. Hast du an der Kassette oder am Freilauf einen Spacer verbaut, der da nicht hin gehört? Aber solange es nicht schleift und sich das Schaltwerk korrekt einstellen lässt, kann man das so lassen.
 
Fahre eine Sram 52 Zahn 12 Fach Kassette mit Shimano XT Schaltwerk für 51 Zähne, Xt Trigger und Sram Kette.

Umschlingung ist so eingestellt, dass im entlasteten Zustand (kein SAG) die Linie am Schaltwerk mit dem größten Zahnrad übereinstimmt.

Wenn ich runter Schalte, auf die größeren Zahnräder, muss ich den Hebel nachdrücken, damit die Kette umspringt. Was muss ich hier einstellungsmäßig anpassen?

Wenn ich am Schalthebel die Seilspannung anpasse dann gehen die Gänge beim hochschalten nicht mehr rein.
 
Es gibt im Forum ein paar Diskussionen zu dem Thema SRAM und Shimano zu mischen.

Generell ist dabei das Problem, dass eine SRAM Kassette etwas größere Abstände zwischen den Ritzeln hat als eine von Shimano. Deswegen passen die Schaltstufen vom Shimano Schaltwerk nicht 100%tig zur Kassette, was dann genau zu dem von dir beschriebenen Problem führt. Es gibt aber wohl auch Leute, die das eingestellt bekommen haben.
 
Was wenn man ein Shimano schaltwerk mit sram trigger kombiniert? Sollten doch dann die Abstände gleich sein.
...wenn der Übersetzung von beiden gleich ist.

Ich hatte schon alles in jeder Kombination gut eingestellt bekommen.

Safe ist aber: Shifter + Schaltwerk von A, Kettenblatt + Ritzel + Kette von B.
Mir ist ehrlich gesagt unklar, warum man überhaupt mischt. Gefällt einem das XT Schaltwerk so viel besser, als das GX, aber man will unbedingt 52T haben? Den einzigen Grund, den ich sehe, ist ein AXS Schaltwerk fahren zu wollen, ohne den ganzen Antriebsstrang zu tauschen. Das bekommt man mit Micro-Adjustments aber vermutlich auch besser eingestellt.
 
Mir ist ehrlich gesagt unklar, warum man überhaupt mischt. Gefällt einem das XT Schaltwerk so viel besser, als das GX, aber man will unbedingt 52T haben? Den einzigen Grund, den ich sehe, ist ein AXS Schaltwerk fahren zu wollen, ohne den ganzen Antriebsstrang zu tauschen. Das bekommt man mit Micro-Adjustments aber vermutlich auch besser eingestellt.

Feel und Funktion: Ggf. Präferenz Shifter (Shimano bspw. ab XT ja double up)
Preis und Wartung: Shimano Schaltwerk günstiger und Clutch wartbar
 
Dann kann man ja auch gleich Shimano komplett fahren.

Realistisch betrachtet macht man sowas ja nur, wenn man einen Sram Antrieb bereits hat und entsprechend mit XD Freilauf etc. pp. quasi "boxed in" ist UND dann das Schaltwerk schrottet. Die Sram Schaltwerk Preise sind ja frech, da hol ich eher XT Shifter und Deore Schaltwerk.

Oder wenn man Shimano Antrieb hat, aber AXS will.

Oder falls man unbedingt Eagle Ketten fahren will (X01/XX1 halten ja mit Abstand am längsten).

Gibt genug Gründe, wieso man das machen will mMn. In jedem Fall zahl ich nicht 90€ für ein fucking NX Schaltwerk.
 
Gibt genug Gründe, wieso man das machen will mMn. In jedem Fall zahl ich nicht 90€ für ein fucking NX Schaltwerk.
Für 90€ nehme ich ein GX ;)
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Type-30-X-Horizon-52T-lunar-grau
Realistisch betrachtet macht man sowas ja nur, wenn man einen Sram Antrieb bereits hat und entsprechend mit XD Freilauf etc. pp. quasi "boxed in" ist UND dann das Schaltwerk schrottet. Die Sram Schaltwerk Preise sind ja frech, da hol ich eher XT Shifter und Deore Schaltwerk.
Da könnte man dann aber auch bei der nächsten Gelegenheit (Verschleiß) komplett auf Shimano wechseln.

Oder wenn man Shimano Antrieb hat, aber AXS will.
Das sehe ich wie gesagt als legitimen Grund (s.o.). Hier ist das aber auch weniger problematisch als bei mechanischen Schaltwerken.

Oder falls man unbedingt Eagle Ketten fahren will (X01/XX1 halten ja mit Abstand am längsten).
Ist das denn dann nicht weniger kritisch, einfach nur die Kette zu tauschen? X-Sync 2 KBs funktionieren nur mit SRAM Ketten, aber die andere Richtung sollte gehen.
 
Hey,

Bräuchte mal eure Hilfe:
Aktuelle Ausstattung ab Werk meines Pivot Trail429 mit superboost:

XTR 9100 Schaltwerk (12-Fach)
XT Trigger 8100
XT Kette 8100
XT Kassette 10-52
Race Face irgendwas Kettenblatt mit Super Boost kettenlinie 32z.


Ich könnte an einen Reynolds Carbon LRS mit i9 Hydra Naben günstig kommen.
Da ist aber ein XD Freilaufkörper drauf.

Kann ich (wenn ja welche) eine Kassette fahren welche mit dem restlichen Shimano Zeugs kompatibel ist?

Oder müsste ich den Freilaufkörper tauschen?
 
Du kannst schon auch den XD-Freilauf lassen und mit einer Sram-Kassette, oder einer Kassette von Garbaruk oder Sunrace fahren. Das schaltet sich aber nicht mehr so gut, da Shimano eine 1mm kleinere Kassettenbreite hat.
 
Zurück
Oben Unten