Zum Thema Kurbelmontage:
SRAM Anleitung lesen, vor allem die Zeile betr. DUB BSA 73mm und Hinterbau 148mm. Da steht alles bzgl. Spacer und wie man die Kurbel einstellt. Mit der Vorspannung möglichst nicht übertreiben.
Sollte jetzt die Kettenlinie nicht passen oder die Kurbel nicht mittig liegen, dann liegt es ziemlich sicher am Rahmenbauer. Mal abgesehen von Toleranzen.
Es gibt keine Boost Kurbel bei
SRAM. Es wird alles über das KB-Offset geregelt. Es gibt allenfalls ein Boost Kurbelset (d.h. Kurbel + KB mit 3mm Offset).
Unabhängig davon, ob die Kettenlinie dem Wert von
SRAM entspricht oder nicht (bei korrekter Kurbelmontage), persönlich finde ich 52mm schon arg weit aussen. Bin kein Maschinenbauer, aber von dem was ich von einem Maschinenbauing gehört habe, verträgt die Kombination "grösseres Zahnrad auf kleineres Zahnrad" (d.h. alle Ritzel > 28T auf KB 28T) weniger Schräglauf als "kleineres Zahnrad auf grösseres Zahnrad" (d.h. alle Ritzel < 28T auf KB 28T). Das alles bezogen auf die Richtung des Kettenzuges.
Wenn's geht, versuche ich bei meinen Bikes auch, dass die Kette möglichst mittig auf der Kassette gerade läuft. Hat bis jetzt nicht geschadet.
Man munkelt,
SRAM hätte eine Kettenlinie von 52mm vorgegeben, weil sonst grössere KBs, wie die Profis sie in manchen Rennen fahren, sonst wg. den Kettenstreben nicht in allen Rahmen Platz gehabt hätten. D.h.
SRAM gibt 52mm vor, nicht weil es technisch so wahnsinnig gut ist, sondern weil sie sonst die max KB-Grösse zu sehr einschränken würden.