SRAM -Kompatibilität: RR-Schalthebel mit MTB-Schaltwerk ? Erfahrungen?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.060
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen!

Ich überlege mir ein neues Rad auzubauen - möchte jedoch Rennrad-Bremsschalthebel in Kombination mit freundlicher, bergtauglicher MTB Übersetzung nutzen.
Dies ist, so wie ich herausgefunden habe, nur in Kombination mit SRAM Schalthebel möglich ("Exact Actuation").

Würde diese 2x11fach Kombination funktionieren? :

SRAM RIVAL22 Bremsschalthebel 2x11
https://www.sram.com/de/sram/road/products/mechanische-sram-rival-22-doubletap-schalthebel

mit einem
SRAM MOUNTAIN GX 11fach Schaltwerk
https://www.sram.com/de/sram/mountain/products/gx-2x11-schaltwerk

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anzeige

Re: SRAM -Kompatibilität: RR-Schalthebel mit MTB-Schaltwerk ? Erfahrungen?
Also von der Übersetzung her passen 11-fach RR und 11-fach MTB bei SRAM so viel ich weiß nicht zusammen. Es klappt aber mit 10-fach Schaltwerken, also z.B. einem X9 oder auch dem 10-fach GX.

Problematisch könnte die Käfiglänge werden... welche Kettenblätter und welche Kassette möchtest du denn fahren?
 
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
shift ratio muss übereinstimmen

SRAM MTB 11fach hat kein Exact Actuation sondern X-ACTUATION!

EDIT:
freundlicher, bergtauglicher MTB Übersetzung
Was heißt das für dich?
11fach RR geht eh schon bis 32er Ritzel.
Oft geht mehr ohne Hilfsmittel, zur Not nimmt man https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=142519;menu=1000,4,39;mid=0;pgc=0;page=13

Wenn teuerer werden darf, kann man auch DI2 RR und DI2 MTB mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Problematisch könnte die Käfiglänge werden... welche Kettenblätter und welche Kassette möchtest du denn fahren?
Gedacht hatte ich an 11(12)-36 hinten, 24(26)/38(39) vorne.

Das heisst, es besteht auch keine andere Möglichkeit 11fach mit MTB Komponenten (Kurbel/Schaltwerk) in Verbindung mit RR-Bremsschalthebel zu fahren?
Also bleibt "nur" 2x10 (zB SRAM Rival + SRAM GX 2x10)?
 
Du kannst die 10-fach MTB Schaltwerke mit 11-fach Schalthebeln auch auf 11-fach Antrieben fahren.

Die Sram Rival22 Shifter + GX 10-fach Schaltwerk sollten auf einer 11-fach RR Kassette mit 11-36 und 24/38 vorn funktionieren. Wie gesagt ... sollte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon probiert hat.
 
Natürlich kannst du mit den 10fach Doubletabs mechanische Scheibenbremsen ansteuern solange es die Road Variante ist, bin die alte Red mit den Avid s gefahren
 
Mein persönlicher Favorit ist ein Campa Shimano Mix, 10 Chorus Ergo, kriegt man schon ab 100 Euro aufwärts, jitek Umlengrolle, irgendein Shimano 9/8/7 Fach Schaltwerk und eine shimanokompatible 10 Fach Kassette.

Der Chorushebel rechts kann mehrer Gänge rauf und runter schalten, der linke Hebel schaltet dank Mikrorasterung alles, hatte einen LX und jetzt einen x0, genauso ist es egal was für eine Kurbel dranhängt.

Zerlegen kann man den Hebel auch noch und es gibt sogar Ersatzteile dafür.
 
ich fahre am Crosser einen S-700 10fach Schalthebel mit X.0 MidCage Schaltwerk
dazu die unteren Reste einer 11-36 Kassette und die Leonardo Racing 29-36-42 Erweiterung.

Demnächst kommt die Leonardo 10-42 10fach Kassette drauf.

dazu fahre ich vorne ein 42er NW Blatt von Garbaruk.

funktioniert prächtig.
 
Krass. Ich wollte gerade das 11 GX mit 11 Fach Rival testen. Mal sehen was SRAM dazu sagt. Sonst gib's nur noch das SRAM Force Schaltwerk was als Ersatz für das Rival gehen würde.
 
Krass. Ich wollte gerade das 11 GX mit 11 Fach Rival testen. Mal sehen was SRAM dazu sagt. Sonst gib's nur noch das SRAM Force Schaltwerk was als Ersatz für das Rival gehen würde.
Wie schon im Cx und Gravel Forum geschrieben:
Das Apex bzw Rival und Force Schaltwerk funtionieren bis 42 Zähne!
Ich habe Rival Hebel und Gx längere Zeit probiert , es funktioniert nicht genau! Das Übersetzungsverhältniss passt nicht zusammen. 1-2 Gänge schalten sich immer ungenau. Es funktioniert im Montageständer einigermaßen aber sobald man im Gelände unterwegs ist und auch mal unter Last schaltet macht es keinen Spaß mehr!
 
Wenn du mal ein Rival oder noch besser Force in der Hand hattest und mit dem billigen GX Zeugs vergleichst wirst du sehen das sie qualitativ besser verarbeitet sind !
Hallo Zusammen
Mein Canyon Exceed Cf 2017 hat ein 1x11 Sram GX Schaltwerk. Da ich überlege, es kurzer Hand in ein Gravelbike umzufunktionieren folgende Fragen:
Gibt es einen Roadbike Schalthebel (STI) von SRAM, der kompatibel ist? Wenn nein, was müsste ich umbauen, um das Ziel zu erreichen? Nur den Umwerfer oder müsste tatsächlich die ganze Scahltgruppe getauscht werden? Letzteres wäre zu aufwändig.
Ich freue mich aufs Feedback
Merci
 
Zurück
Oben Unten