Sram Kurbel mit Directmount in BB/PF30 auf Boost umbauen

dkc-live

User ohne Titel
Registriert
16. September 2006
Reaktionspunkte
777
Ort
In der Heide
Hallo Jungs.

Habe ich das richtig gesehen, dass ich mir für eine Sram Kurbel mit Direct Mount lediglich das Boost Kettenblatt von Absolute Black kaufen muss und die Kurbel ist dann "geboostet"?

Danke schonmal.
 
welche welle hast du?

für gxp und bb30 long spindle (15,46mm spacer rechts): ja

für bb30 short spindle (9,11mm spacer rechts): wahrscheinlich nein weil kein platz, jedenfalls bietet sram dafür kein boost-kettenblatt an
 
welche welle hast du?

für gxp und bb30 long spindle (15,46mm spacer rechts): ja

für bb30 short spindle (9,11mm spacer rechts): wahrscheinlich nein weil kein platz, jedenfalls bietet sram dafür kein boost-kettenblatt an
Ich habe noch keine. Ich will mir etwas gebrauchtes von Ebay kaufen.
Selbst bei den neuen Kurbeln ist ja nicht immer Short und Long ersichtlich.

Ich habe mir das nochmal angeschaut. Da der Rahmen einen elevated Chainstay hat, sollte auch die kurze Achse passen. Das wäre Sau cool.

Also verstehe ich richtig. Wenn das Kettenblatt nicht am Rahmen schleift, geht es auch mit Short?
 

Anhänge

  • 1-16031Q43437.jpg
    1-16031Q43437.jpg
    51 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Lösung:

Zuersteinmal muss man zwischen Short und Long Spindle unterscheiden. Offiziell Funktioniert nur eine Long Spindle Kurbel mit Boost.
Jetzt kommt der ganze Mumpitz an der Sache:

Für alle die glauben Ihre Short Spindle funktioniert nicht mit Boost, die kann ich zum Teil beruhigen. Eine Short Spindle Kurbel hat eine Kettenlinie zwischen 49 und 50 mm. Die Optimale Kettenlinie für Boost Bikes ist 49 mm. Also Funktionieren Short und Long Spindle Cranks ohne Boost modifikation theoretisch perfekt mit Boost Naben.

Jetzt kommt der Haken an der Sache. Boost wurde eingeführt damit der Kettenabstand zum Reifen mindestens 6 mm beträgt. Die ist dann natürlich nicht mehr der Fall. Des Weiteren kann es passieren das die Arme nicht am Hinterbau vorbei passen. Also testet ob die Kurbel in den Hinterbau passt bevor ihr Sie verkauft.

Ich für meinen Teil habe mir jetzt einen Short Spindle Carbon für günstig bei Ebay gekauft und werde berichten wie es funktioniert.

Boost Kurbeln haben übrigends eine 52 mm Kettenlinie. Die erreicht man indem man das 6mm offset Kettenblatt der Long Spindle gegen eins mit 3 mm Offset tauscht.

Grüße.
 
zwei ergänzungen:
- die kettenlinie ist erst mal unabhängig von short oder long spindle
- wenn der q-faktor zweier sram-kurbeln gleicher baureihe gleich ist, ist der abstand zur strebe unabhängig von short oder long spindle
 
Ich häng mich mal an.

Welche KB erzeugen eine 52mm Kettenlinie bei GXP Kurbeln?

Brauch ich da unbedingt ein als Boost deklariertes und aktuell ausverkauftes Kettenblatt,
oder kann ich auch was anderes nehmen?

Die normalen GXP Direct Mount Blätter von Sram haben ja 6 mm Offset.
Was für einen Offset haben BB/PF30 Blätter?

Gibts noch andere?
 
Die haben einen Offset von 3 mm.

Es gibt aber auch Hersteller, welche Zahnzahlabhängigen Offset haben.

Ein Boost Blatt mit 3 mm sollte die Kettenlinie nach meinen Infos erzeugen. Normal solltest du ja eine Kettenlinie von 49 mm haben.

GXP entspricht meines Wissens der BB30 long Spindle
 
Kann mir jemand weiterhelfen ich bekomme nächste Woche meinen Stumpjumper

verbaut ist da folgendes:
Innenlager: SRAM PF30, OS press-in bearings
Kurbel: SRAM XX1 Eagle, carbon, 30mm spindle, 52mm chainline

Welches ovale Kettenblatt geht jetzt da wirklich? je mehr ich lese umso verwirrter bin ich.
 
geht mir auch so. Ich bekomm ein rad an dem ein 32er Boost KB montiert ist. Das möcht ich ungefahren abbauen und gegen ein ovales (30er?) ersetzen.
Wenn ich normale 2.4er reifen fahre könnte ein 6mm Offset Blatt besser funktionieren als ein boost blatt, oder?
 
Zurück
Oben Unten