Sram Kurbel mit Shimano SLX 12fach

Registriert
21. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin günstig an einen Rahmen mit Sram Tretlager gekommen, das ich nur sehr ungern wechseln möchte (ist ein Pressfit Lager). Will aber bei der Schaltung auf jeden Fall mit einer 1*12fach Shimano SLX fahren, brauche aufgrund des Innenlagers ja aber zwingend eine Sram Kurbel. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, eine Sram Kurbel mit einer 12fach Shimano Schaltung zu kombinieren? Danke für eure Hilfe schonmal
 

Anzeige

Re: Sram Kurbel mit Shimano SLX 12fach
Hallo, müsste ein DUB Pressfitlager sein. Welche Sram Kurbel würde denn gut funktionieren mit dem slx 12fach schaltwerk?

Es kommt mehr auf die Kette an die du verwenden möchtest, also ob Shimano oder SRAM ;)
Die einfachste Variante ist aber wie geschrieben...Lager raus und kompletten Shimano Kurbelsatz inkl. Innenlager kaufen.
 
Man liest manchmal das eine 12fach Shimanokette mit einem Sramkettenblatt Probleme macht aber mit einem Sramkettenschloß zu beheben ist .
So dachte ich bislang auch immer. Es gibt aber wohl tatsächlich Kombinationen, die nicht funktionieren. Diskutiert wurde das gerade diese Woche in diesem Thread ausführlich. Mit Link auf mtbr, wo die Ursache der Probleme beschrieben wurde.
 
Hallo,
bin günstig an einen Rahmen mit Sram Tretlager gekommen, das ich nur sehr ungern wechseln möchte (ist ein Pressfit Lager). Will aber bei der Schaltung auf jeden Fall mit einer 1*12fach Shimano SLX fahren, brauche aufgrund des Innenlagers ja aber zwingend eine Sram Kurbel. Gibt es da irgendeine Möglichkeit, eine Sram Kurbel mit einer 12fach Shimano Schaltung zu kombinieren? Danke für eure Hilfe schonmal
kauftst du die SLX als komplette gruppe? oder einzelne teile? wenn du die komplette gruppe nimmst, dann hau das lager raus und gut. ich hab ja schon viel wilde aktionen hier gesehen, aber wegen eines in einen rahmen eingebauten lagers zwingend die dazu passende kurbel extra anzuschaffen, anstatt für 25€ das zur wunschkurbel passende einzubauen, ist schon nicht ganz nachvollziehbar
 
kauftst du die SLX als komplette gruppe? oder einzelne teile? wenn du die komplette gruppe nimmst, dann hau das lager raus und gut. ich hab ja schon viel wilde aktionen hier gesehen, aber wegen eines in einen rahmen eingebauten lagers zwingend die dazu passende kurbel extra anzuschaffen, anstatt für 25€ das zur wunschkurbel passende einzubauen, ist schon nicht ganz nachvollziehbar

Kommt aber vielleicht auch drauf an, wie viel @fernando ausgeben möchte, und vielleicht auch, welches KB er fahren möchte.
Wenn's ein DUB-Lager ist, wird die preiswerte Lösung wohl ne NX oder SX Kurbel sein.
Das gute daran wäre, zumindest im Moment noch, dass die Auswahl an möglichen Kettenblättern deutlich größer ist, als bei Shimano.
Bin eigentlich auch eher ein Shimano Fan, aber gerade die Kurbelkonstruktion bei Sram, mit der einfachen Möglichkeit, die rechte Kurbelseite zum Wechsel des Kettenblattes abzunehmen finde ich ganz gut.
Wenn meine aktuelle GX-Schaltung durch ist, werde ich auch sicherlich auf Shimano umrüsten, aber vermutlich ne Sram-Kurbel und Kette lassen.
 
gut dann wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich das Innenlager wechseln und eine SLX Kurbel einbauen werde. Es geht mir dabei nicht um die 20€, die das neue Lager kostet, sondern vielmehr darum, dass ich mir nicht sicher bin ob ich das so hinbekommen werde mit dem Pressfitlager. Naja, mal sehen
 
gut dann wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich das Innenlager wechseln und eine SLX Kurbel einbauen werde. Es geht mir dabei nicht um die 20€, die das neue Lager kostet, sondern vielmehr darum, dass ich mir nicht sicher bin ob ich das so hinbekommen werde mit dem Pressfitlager. Naja, mal sehen

Raus geht ganz einfach :D

Einbau ist eigentlich auch keine Kunst und alles was es dafür braucht hast du entweder zu Hause oder gibt es für ein paar Euro im Baumarkt.
Also Gewindestab, große Unterlegscheiben, kleine Unterlegscheiben und Muttern.

Alternativ ein fertiges Werkzeug kaufen die es mittlerweile auch sehr günstig zu haben gibt.
 
Alternativ ein fertiges Werkzeug kaufen die es mittlerweile auch sehr günstig zu haben gibt.
Halte ich persönlich für die deutlich bessere Variante. Ich habe anfangs auch mit der Ghetto-Methode gearbeitet. Dabei passiert es immer wieder, dass das Lager verkantet. Insbesondere, wenn es stramm reingeht. Das ist bei einem passenden Werkzeug DEUTLICH minimiert. Dieses Werkzeug hier kostet nicht die Welt, ist für die gängigen Pressfitlagergrößen geeignet und stellt IMHO eine gute Investition dar. So ein Innenlager wechselt man ja nicht nur einmal im (Fahrrad)Leben.
 
Ist das grundsätzlich gemeint oder bezogen auf das von mir verlinkte?
Das von mir verlinkte tut's IMHO für den Hobbygebrauch einwandfrei. Klar ist sowas von Park Tool auch schick, ich behaupte aber mal, dass das für den sehr gelegentlich Einsatz in der Hobbywerkstatt mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
 
Ist das grundsätzlich gemeint oder bezogen auf das von mir verlinkte?
Das von mir verlinkte tut's IMHO für den Hobbygebrauch einwandfrei. Klar ist sowas von Park Tool auch schick, ich behaupte aber mal, dass das für den sehr gelegentlich Einsatz in der Hobbywerkstatt mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Meinte das eher allgemein, bezogen auf eigene Konstruktionen aus dem Baumarkt.
Das von dir verlinkte ist sicher passend.
:bier: :daumen:
 
Halte ich persönlich für die deutlich bessere Variante. Ich habe anfangs auch mit der Ghetto-Methode gearbeitet. Dabei passiert es immer wieder, dass das Lager verkantet. Insbesondere, wenn es stramm reingeht. Das ist bei einem passenden Werkzeug DEUTLICH minimiert. Dieses Werkzeug hier kostet nicht die Welt, ist für die gängigen Pressfitlagergrößen geeignet und stellt IMHO eine gute Investition dar. So ein Innenlager wechselt man ja nicht nur einmal im (Fahrrad)Leben.

Naja, ein wenig Feingefühl beim Anziehen des DIY Werkzeug hilft da ungemein. Wenn das Lager einmal anschnäbelt und geführt wird, muss man es nicht mehr korrigieren, so meine Erfahrung. Wichtig ist das die Unterlegscheiben nicht zu dünn sind, sonst verformt es sie.
 
Wenn das Lager einmal anschnäbelt und geführt wird, muss man es nicht mehr korrigieren, so meine Erfahrung.
Ja, oft geht es so. Oft ist es aber auch so, dass die Gewindestange plötzlich quer geht, weil deren Durchmesser natürlich nicht zum Lager passt. Dann dreht man weiter und schon steht das Lager auch schräg. Mir war das zu heikel mit der Methode und wg. 40 gesparter € meinen Plasterahmen zu verdengeln. Da habe ich schon weitaus mehr Geld deutlich weniger sinnvoll ausgegeben. ?
 
Halte ich persönlich für die deutlich bessere Variante. Ich habe anfangs auch mit der Ghetto-Methode gearbeitet. Dabei passiert es immer wieder, dass das Lager verkantet. Insbesondere, wenn es stramm reingeht. Das ist bei einem passenden Werkzeug DEUTLICH minimiert. Dieses Werkzeug hier kostet nicht die Welt, ist für die gängigen Pressfitlagergrößen geeignet und stellt IMHO eine gute Investition dar. So ein Innenlager wechselt man ja nicht nur einmal im (Fahrrad)Leben.

Ich persönlich halte es auch für die deutlich bessere Variante :daumen:
Gibt aber ja auch noch deutlich günstigere Werkzeuge die so nach dem Ghetto-Baumarkt-Prinzip aufgebaut sind.
https://www.fahrrad.de/red-cycling-...IVScreCh2OIwssEAQYASABEgJXDfD_BwE&ev_chn=shophttps://www.rosebikes.de/rose-lager...u=228731801&product_shape=1&article_size=6075
 
Ok, insbesondere beim ersten Link ist das ja momentan zu einem Spottpreis zu bekommen. Da hätte ich vermutlich auch dieses Werkzeug genommen. Bei mir war der Preisunterschied 10 €. Dafür erspare ich mir dann jetzt die Hantiererei mit zusätzlichen Werkzeugen.
die so nach dem Ghetto-Baumarkt-Prinzip aufgebaut
Der entscheidende Unterschied ist, dass die Schalen zum Eindrücken erstens innen eine Erhöhung haben, die genau in den Innenraum des Lagers passt und damit das Verrutschen verhindern, zweitens so aufgebaut sind, dass sie nur auf die äußere Schale des Lagers drücken und drittens auch die Löcher in den Presschalen genau die Größe haben, dass die Gewindestange passgenau durch geht und da nichts verrutschen und damit quer gehen kann. Dass die Teile dann mithilfe einer Mutter zusammengeschraubt werden, ist unproblematisch. Andere Mechanismen sind nur schneller und/oder komfortabler.
 
Ok, insbesondere beim ersten Link ist das ja momentan zu einem Spottpreis zu bekommen. Da hätte ich vermutlich auch dieses Werkzeug genommen. Bei mir war der Preisunterschied 10 €. Dafür erspare ich mir dann jetzt die Hantiererei mit zusätzlichen Werkzeugen.

Der entscheidende Unterschied ist, dass die Schalen zum Eindrücken erstens innen eine Erhöhung haben, die genau in den Innenraum des Lagers passt und damit das Verrutschen verhindern, zweitens so aufgebaut sind, dass sie nur auf die äußere Schale des Lagers drücken und drittens auch die Löcher in den Presschalen genau die Größe haben, dass die Gewindestange passgenau durch geht und da nichts verrutschen und damit quer gehen kann. Dass die Teile dann mithilfe einer Mutter zusammengeschraubt werden, ist unproblematisch. Andere Mechanismen sind nur schneller und/oder komfortabler.

Für die innere Erhöhung waren die mehreren kleinen Unterlegscheiben (zusammengeschweißt) gedacht, also vom Aussendurchmesser ungefähr dem Innendurchmesser der Lager entsprechend.
Bei den mittlerweile sehr geringen Preisen der verfügbaren Werkzeuge aber einfach den Aufwand nicht mehr wert...und auch mit der Garantie das diese Werkzeuge auch passen und problemlos funktionieren :D
 
Hallo, ich hab mich jetzt dazu entschieden das Sram Innenlager auszubauen und dafür das passende einzubauen. Auf welche Maße muss ich da achten? Der Rahmen ist ein Ghost Asket 8.9 AL, welches Innenlager genau verbaut ist, weiß ich nicht, irgendein Sram DUB in Kombination mit einer Sram Eagle Kurbel.
Hätte jetzt zwei Fragen:
1. Welches Werkzeug brauche ich zum Ausbau des Innenlagers, irgendwie gibt es da zwei verschiedene Arten
2. Kann ich problemlos folgendes Innenlager danach einbauen SHIMANO DEORE XT BB-MT800-PA

Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben Unten