SRAM-Kurbel steckt im Pressfit-Lager fest

Registriert
9. Mai 2002
Reaktionspunkte
12
Hi,

mein 1x12-Antrieb braucht ein neues Kettenblatt. Also an der linken Kurbel mit dem dort integrierten DUB-Abzieher die Kurbel demontiert und gedacht, dass ich nun nur noch die Kurbelspindel mit dem Blatt nach rechts abziehen kann. Ist aber fest. Also ein paar, auch kräftige Gummihammerschläge gegen die Stirnverzahnung, aber es bewegt sich nichts. Spindel steckt im Lager fest. WD40 wirkt schon eine Nacht.
Wie bekomme ich die Kurbel herausgezogen?
 
Bist du dir sicher mit der DUB-Kurbel? Weil bei denen die Welle normalerweise im linken Kurbelarm verpresst ist, da kann man nichts abschrauben.
DUB-Kurbeln (und BB30) werden auf der Antriebsseite verschraubt, GXP-Kurbeln hingegen von der linken Seite.
 
Bist du dir sicher mit der DUB-Kurbel? Weil bei denen die Welle normalerweise im linken Kurbelarm verpresst ist, da kann man nichts abschrauben.
DUB-Kurbeln (und BB30) werden auf der Antriebsseite verschraubt, GXP-Kurbeln hingegen von der linken Seite.
Okay, vielleicht doch nicht klar abgegrenzt, welche Kurbel ich habe. Sie ist von rechts, am Kettenblatt verprasst, links verschraubt. Ist eine Descendant Carbon aus 2017er Rad.

Trotzdem eine Idee, wie ich die Kurbelachse aus dem Lager bekomme?
 
Wenn da ein paar beherzte Schläge mit dem Schonhammer nichts bringen, dann mal warm machen.
 
Hast du mal n link zu der Kurbel? Ich versteh nämlich grad auch nicht ganz wie du die abgenommen hast.
https://r2-bike.com/TRUVATIV-Kurbel...NtqQZYT8rKV9zoqqueyk_-0V0SgjylqcaAqB4EALw_wcBBei der hier wäre ja die Befestigung von Kettenblatt und Welle an den Kurbeln genau anders rum und so kenn ich das auch. Wenn die beiden Lager nicht genau fluchten geht die Welle bescheiden raus. Oder wenn die Welle eingelaufen ist und trocken montiert.
 
Er wird schon die richtige Seite demontiert haben, unabhängig von GXP oder DUB - wenngleich er vermutlich tatsächlich ne GXP-Kurbel hat (kann man ja einfach an der Verzahnung messen - 22mm Durchmesser)…
Stück Holz/Dachlatte und dann gib ihm 🙈
 
Aus was ist die Welle?
Wenn Alu dann kalt machen und nicht warm.
Zum Hämmern, Befestigungsschraube aus der Kurbel ausbauen und in die Welle drehen. Das sollte Welle und Gewinde schützen.
Rahmen, bzw. Die ander Lagerseite unterlegen ist auch eine gute Idee.
 
Hast du mal n link zu der Kurbel? Ich versteh nämlich grad auch nicht ganz wie du die abgenommen hast.
https://r2-bike.com/TRUVATIV-Kurbel...NtqQZYT8rKV9zoqqueyk_-0V0SgjylqcaAqB4EALw_wcBBei der hier wäre ja die Befestigung von Kettenblatt und Welle an den Kurbeln genau anders rum und so kenn ich das auch. Wenn die beiden Lager nicht genau fluchten geht die Welle bescheiden raus. Oder wenn die Welle eingelaufen ist und trocken montiert.
Ich meine, dass erst mit späteren Modelljahren der Abzieher auf die rechte Kettenblattseite gewandert ist. Bei mir ist er links
 

Anhänge

  • A472A9A4-5008-4DC5-8906-8DE3AA11945D.jpeg
    A472A9A4-5008-4DC5-8906-8DE3AA11945D.jpeg
    399,1 KB · Aufrufe: 86
  • 06CA41B1-27BC-4AFF-97B7-D6ABAAF8255A.jpeg
    06CA41B1-27BC-4AFF-97B7-D6ABAAF8255A.jpeg
    277,6 KB · Aufrufe: 66
  • 62762D1F-0BCA-4658-B402-A1A11F920F26.jpeg
    62762D1F-0BCA-4658-B402-A1A11F920F26.jpeg
    431,9 KB · Aufrufe: 88
Könnte daran liegen, das das eine GXP Kurbel ist, wie es auf dem Tretlager steht. Das da ein neues Lager rein gehört, wenn man die festgefressene Kurbel per Hammer entfernt, habe ich mal voraus gesetzt. :D
 
Hi,

mein 1x12-Antrieb braucht ein neues Kettenblatt. Also an der linken Kurbel mit dem dort integrierten DUB-Abzieher die Kurbel demontiert und gedacht, dass ich nun nur noch die Kurbelspindel mit dem Blatt nach rechts abziehen kann. Ist aber fest. Also ein paar, auch kräftige Gummihammerschläge gegen die Stirnverzahnung, aber es bewegt sich nichts. Spindel steckt im Lager fest. WD40 wirkt schon eine Nacht.
Wie bekomme ich die Kurbel herausgezogen?
Der Hammer, mein Freund …
 

Anhänge

  • 1703B19B-CDF4-4F38-AD3F-28E3A90DFF2A.jpeg
    1703B19B-CDF4-4F38-AD3F-28E3A90DFF2A.jpeg
    816,6 KB · Aufrufe: 107
Was is das für ein silberner Ring auf der Achse? Ein Spacer den man bei Pressfit braucht? Hab sowohl GXP als auch DUB immer nur in BSA Lagern verbaut, da gab es so einen Ring nicht 🧐
 
Was is das für ein silberner Ring auf der Achse? Ein Spacer den man bei Pressfit braucht? Hab sowohl GXP als auch DUB immer nur in BSA Lagern verbaut, da gab es so einen Ring nicht 🧐
Aufgrund der Erfahrung, dass die Kurbel zum Montieren erst auf den letzten 10% kein Spiel auf der Achse hatte, würde ich auf so eine Art „Sprengring“ tippen.
War dran, wurde vom Schmodder befreit und wieder montiert.

Ich schließe dann mal die Story: auf der Kettenblattseite war die Spindel mit der rechten Lagerschale per „Rost“ verbunden. Das WD40 wird dort nicht hingekommen sein, aber der geschützte Vollhammerschlag war dann der Schlüssel zum Erfolg.
Die linke Lagerschale läuft etwas rauer, als die rechte, aber die Montage des neuen Kettenblatt gefällt auch der neuen Kette, keine Mahlgeräusche mehr. Dass es oval ist, hatte ich erst bei der Montage bemerkt, aber der Tritt ist schön rund.
 

Anhänge

  • 8F1FB0FB-28A9-423B-82B8-2D58F6D29621.jpeg
    8F1FB0FB-28A9-423B-82B8-2D58F6D29621.jpeg
    298,2 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten