Sram Level TL bei 92Kg - überfordert?

Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
31
Ort
Stralsund
Hallo!
Habe seit letztem Jahr ein Giant Anthem mit der Level TL bei vorn 180er und hinten 160er Scheibe. Reifendruck 1,8Bar vorn und hinten
Da ich im Flachland wohne komme ich zu Hause kaum zum MTB fahren, im Urlaub war ich bisher 1x in Slowenien und 2x in Kroatien (gestern hier ein Rennen mitgefahren - KRKA Trophy)...

Lange Rede kurzer Sinn:
Systemgewicht liegt wohl so bei ca. 110kg und richtig wohl fühle ich mich beim Bremsen bei 900hm -abwärts nicht.
Kann es sein dass die Bremse grundsätzlich mit mir überfordert ist? Oder ggf. Anwendungsfehler? Wo kann ich ansetzen?

Zweitrangig:
(Bin insgesamt unsicher ob das Bike für mich passt, Rahmen ggf. etwas klein gewählt... Vorderrad unruhig (bricht aus) und ich komme nicht drauf was ich anders machen müsste... Hier der entsprechende Thread, falls es wen interessiert
Von daher sollte eine Lösung bezahlbar sein....)

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sram Level TL bei 92Kg - überfordert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremse das zu Grunde liegende Problem ist.

Ich fahre eine Level T und finde, dass das eine erstklassige Bremse ist. Beißt stark zu und lässt sich seidenweich dosieren.
OK, ich wiege auch 15 kg weniger, aber das wird auch nicht der entscheidende Punkt sein.

Solang die Bremse richtig eingestellt und gewartet ist, wird sie auch funktionieren.
Dass es für Downhill etc. standhaftere Bremsen (mehr Kolben, robustere größere Bremsscheiben) mit mehr Bremskraft gibt, ist wiederum ne andere Sache.
Als Cross-Country-Bremse ist die Level aber super.
 
Kenne die Level nicht, aber die einzige SRAM Bremse die meine 100kg komplett sicher verzögert ist die Code.
Als erstes würde ich aber mal auf 200/180 bei den Scheiben gehen.
Bei langen Abfahrten ist Kühlung wichtig, größere Scheibe hilft da schon.
Guide ist übrigens auch nicht viel standfester, Code ist gut.
 
Als Cross-Country-Bremse ist die Level aber super.
... das will ich ihr nicht absprechen... aber ob dass eben grundsätzlich und für MICH speziel gilt, da bin ich unsicher...

Als erstes würde ich aber mal auf 200/180 bei den Scheiben gehen.
Problemlos möglich bei FOX Elite 32?

Sorry, für Planlosigkeit, Bike habe ich gebraucht gekauft... angeblich waren die Laufräder ein Upgrade zu den originalen von Giant... war aber (mmn nicht so (mavic crossride..)) daher könnte es eben auch sein dass mit den Scheiben schon etwas nicht gestimmt hat...
 
Ne 200er würde ich eher als letztes auf ner 32 montieren.
Bei Ebay gibt's die code r mit 200/180 scheiben für um die 150 vielleicht währe die ne Idee wert.
 
Natürlich schadet eine Vierkolbenbremse nicht. Das Teil hat nicht nur mehr Bremspower, sondern auch größere Beläge und mehr Material, das Hitze abführen kann. Das Gewicht ist bei Deinem Systemgewicht zu vernachlässigen. Trotzdem - die Level TL ist eine gute und zuverlässige Bremse, die mich mit 180/180 Centerline-Scheiben problemlos schon viele lange Abfahrten heruntergebracht hat.
Was Du also auf jeden Fall schonmal machen kannst, auch wenn Du irgendwann auf eine Vierkolbenbremse wechseln solltest, ist eine 180mm Scheibe hinten. Vorne wären 200 sicher nicht verkehrt, wenn Deine Gabel das erlaubt. Bei Fox Stepcast-Gabeln ist meines Wissens jedoch bei 180mm Schluss.
Dann bleiben noch die Bremsbeläge. Hier wären die Trickstuff Power 830 einen Versuch wert.
Kurzfassung: Wenn möglich 200/180 Scheiben und andere Beläge montieren. Wenn das nicht reicht, auf Code wechseln.
 
ich wiege ähnlich wie der TE und mich wundert nicht, dass eine CC bremse mit nur 180er scheibe bei 900hm bergab heiß wird. das hab ich, wenn auch in übelstem gelände mit extremem gefälle, auch mit größeren bremsen und scheiben schon hin bekommen.

um das zu beheben braucht es mehr fleisch. weniger am fahrer. eher an der bremse. man könnte nur einen code sattel vorne nachrüsten. das sollte schon mal helfen. und ist günstiger als eine komplette neue bremsanlage. statt einer 200er scheibe mal bei den zubehörherstellern umschauen und eine scheibe mit mehr masse kaufen. trickstuff dächle wurde immer wieder lobend erwähnt
 
Ich habe die Level TL getauscht gegen eine Magura Trail Sport mit 4 Kolben vorne und 200 - 180.

Ich mochte die Bremspower der Level auch nicht, einfach zu schwach und ich habe 77kg
 
Sorry, für Planlosigkeit, Bike habe ich gebraucht gekauft...
Dann halte ich es für nicht unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer mal Schmiere an die Scheiben oder Beläge gebracht hat oder Die Bremsflüssigkeit mal getauscht und entlüftet gehört.

Außerdem ist das "unwohl fühlen", was du beschreibst sehr weit interpretierbar. Klingt ja fast so, als wär es psychisch und du brauchst jetzt Globuli^^
 
Zuletzt bearbeitet:
...eben im forum eine Code r inkl. scheiben für 135€ gekauft.... wird einfach mal probiert....

Danke für die Meinungen!

Außerdem ist das "unwohl fühlen", was du beschreibst sehr weit interpretierbar. Klingt ja fast so, als wär es psychisch und du brauchst jetzt Globuli^^

joa, mag sein ....fürs erste bin ich mit dem Druck vorn auf 1,5bar gegangen und ich hab es nicht glauben wollen: fühlt sich (kroatische Schotter/Geröllpiste) besser an
 
Ich habe die Level TL getauscht gegen eine Magura Trail Sport mit 4 Kolben vorne und 200 - 180.

Ich mochte die Bremspower der Level auch nicht, einfach zu schwach und ich habe 77kg

Ich habe am anderen Bike eine MT5 und die bremst selbst mit 160er/160er Scheiben vehement. Tolle Bremse. War von der Level TL auch überhaupt nicht überzeugt, aber jetzt mit 180er/160er Scheiben und vor allem 830er Trickstuff Power Belägen hat sich die Bremsleistung wesentlich verbessert. Also bevor ihr die Bremse tauscht: Beläge und Scheibengröße in Betracht ziehen. Kann helfen.
 
Absolut, aber mit der Level kann man mit den richtigen Belägen im CC-Bereich doch einigermaßen auskommen.
 
Also ich fahre noch die Level TL an meinem thrillhill und kann mich nicht beklagen. Ich bin zwar ein paar Kilo leichter wie du.
Ich kann dir empfehlen auf die SRAM Sinter Beläge zu wechseln, die funktionieren richtig gut und können gefühlt mehr Hitze ab.

Ich hatte früher ein ähnliches Problem wie du, nun weiß ich, dass es an meinem Bremsverhalten lag und nicht an der Bremse. Ich versuche nun nur zu bremsen wenn es notwendig ist und in den meisten Fällen reicht es kurz und knackig zu bremsen als dauernd und schwach.
 
Zurück
Oben Unten