SRAM Level Ultimate Bremse im Test: Bremsen wie ein Weltmeister!

SRAM Level Ultimate Bremse im Test: Bremsen wie ein Weltmeister!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMC8yMTI0Mzg4LXl5N2Jnc3gzbnVoaC1pbWdfNjc3OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Im Weltcup hat sie sich schon längst etabliert und an Bikes von ambitionierten Rennfahrern findet sie sich immer öfters wieder: Die SRAM Level Ultimate Bremse. Sie soll nicht nur auf den XC-Strecken, sondern auch auf leichten Trail-Fahrten glänzen. Wir haben die edlen Stopper über mehrere Monate schonungslos getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Level Ultimate Bremse im Test: Bremsen wie ein Weltmeister!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Text steht " Griffweite und Druckpunkt sind bei der Level Ultimate problemlos verstellbar". Ich habe die Bremse an zwei Rädern und man doch nur die Griffweite aber nicht den Druckpunkt verstellen. Oder wie geht das?
 
Aber wenn schon die Guide R 4 Kolben Bremse Serienmässig an meinem 10kg Ghost LC Hardtail versagt und mich nicht rechtzeitig zum stopen bringt, dann tut es die Level Ultimate erst recht nicht.
Schreib doch irgendwo mal was über Produkte, mit denen Du zufrieden bist. Die müssen ja dann für absolut jeden idiotensicher sein. Könnte man dann künftig in jeder Kaufanfrage blind empfehlen.

Ich lese irgendwie immer nur Gemecker von Dir. Und wenn ich sehe, wie Sharky mit seinen 100 kg mit seiner X.0. Trail klar kommt und meine eigenen Guides kenne, weiß ich, wie ich es einzuordnen habe.
Hope hat übrigens auch schon ewig wiederverwendbare Oliven.
 
Jetzt melde ich mich auch ganz kurz, dann darf die DOT-Mineralöl-Diskussion weiter gehen ;)

1. Zusätzlich macht sie trotz des Carbon-Hebels und der Titan-Kleinteile einen robusten Eindruck
Seit wann steht Carbon und Titan Robustheit entgegen?
Ich gebe dir Recht, dass Carbon und Titan nicht zwingend im Gegensatz zur Robustheit stehen muss. Es kann allerdings. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Bauteil aus Carbon mit Titan-Kleinteilen bricht oder irgendwie kaputt geht. Ich habe es gerade an Bremsen auch schon öfter erlebt, dass die Carbonhebel sehr "lose" an der Bremse "hängen". Dies war im ersten Eindruck bei der Level nicht der Fall, deshalb haben wir das erwähnt.

2. Das DirectLink-Hebeldesign soll in Kombination mit einem Drehgrifflager für ein gutes Bremsgefühl beim Biker sorgen und Sicherheit vermitteln.
Was ist ein Drehgrifflager? Könnte man das in einem Test eventuell kurz erklären?
Der Begriff "Drehgrifflager" stammt von SRAM und ist nichts anderes wie ein abgedichtetes Präzisionslager, das am Ende des Bremshebels sitzt (siehe Bild).

3. Weitere Features wie die Expandable Bladder aus der Guide-Serie, welche im Hebel Luftbläschen besser regulieren bzw. verringern soll,
häääää? Seit wann werden Luftbläschen in einer Bremse reguliert?
4. Das neue Bremshebeldesign besitzt eine neue Blasenform, mit der sich Luftbläschen regulieren und verringern lassen sollen. dito
In der Bremse befindet sich, wie im Bericht erwähnt, eine neu entwickelte Blase mit spezieller Form. Diese ist in erster Linie so geformt, dass Luft oben aus der Bremse in einen Luftraum entweichen kann und dort von speziellen, kleinen Blättchen zurückgehalten werden, damit sie nicht zurück in die Bremsleitungen wandern können.

5. Die Montage der SRAM Level Ultimate Bremse funktionierte problemlos. Selbst das zum Teil sehr mühselige Verlegen der innenliegenden Leitungen funktionierte in unserem Fall zügig und stressfrei.
seit wann liegt es am Schlauch der Bremse ob er sich innenliegend gut verlegen läßt. Liegt es nicht eher an der Rahmenkonstruktion?
Da gebe ich dir Recht, dass das in erster Linie am Rahmen liegt. Nichtdestotzrotz haben wir an mehreren Rädern die Bremse montiert und es ging in allen Fällen sehr fix. Sicherlich hatten wir da etwas Glück, allerdings ist beispielsweise auch die Montage am Lenker mit dem Matchmaker sehr einfach.

6. Auch unser Testfahrer mit über 100 kg Körpergewicht lobte das bissige Bremsgefühl der Level,
einige Zeilen weiter:
doch mit zunehmendem Hebelweg muss der Fahrer auffallend mehr Kraft im Finger aufbringen, um ein Blockieren des Rades herbeizuführen. Wenn diese Kraft aufgebracht wurde, dann greift die Bremse allerdings auch einwandfrei.
welche Vorstellung hat der Autor von bissig und einwandfrei greifen? Das Aussagen wirken schon etwas dilletantisch.
7. langen Downhillpassagen kann das ständige, feste Betätigen des Bremshebels kraftraubend sein
Noch eine Unstimmigkeit zum Thema bissig!
Die erste Aussage bezog sich rein auf die Bremskraft. Im Test haben wir das so praktiziert: Anfahren auf unterschiedlichen Untergründen, voll Bremsen und schauen wie sich die Bremse verhält bzw. wie sie greift. Und da konnte uns die Level schon überzeugen, obwohl wir etwas Kraft in den Fingern aufbringen mussten. Bei kurzen Abfahrten ist das kein Problem. Unangenehm wird das vor allem auf langen Downhills, zumal da zusätzlich der Druckpunkt leicht wandern kann. Die Bremse verliert zwar nicht an Bremskraft, allerdings erfordert das u.a. etwas Kraft in den Fingern und Händen zum Bremsen.

Für mich hätte der Vergleich der Fahreindrücke mit einer Bremse wie einer Shimano oder einer Magura eine hohe Aussagekraft ob sich die außerordentliche Investition lohnt oder nicht.
Bei einer Bremse kommt es extrem auf persönliche Vorlieben an. Der eine mag einen sehr direkten Druckpunkt der andere eher weniger, usw. Deshalb ist es schwer bei einem Einzeltest einen direkten Vergleich zu anderen Bremsen zu ziehen. Andere Bremsen wie die SRAM Level haben andere Vorteile, aber auch andere Nachteile. Am Ende muss jeder selbst für sich auch wissen, was er für ein Typ ist und welche Art er bevorzugt. Wie bereits erwähnt, da es sich hier leider nur um einen Einzeltest und keinen Vergleichstest handelt, können wir die Eindrücke von unterschiedlichen Herstellern leider nicht genau gegenüberstellen.
 

Anhänge

  • Lager SRAM Level.jpg
    Lager SRAM Level.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die ganze Diskussion doch zu nichts gut, sram bremsen kauft man nicht oder sofern beim neurad dabei geh'n sie sofort in die Bucht. Shimano ist seit der 8000er bzw 7000er Serie auch durch. Für mich gibt es nurnoch magura bremsen.
Die quietschen vlt mal aber man hat von oben bis unten eine gleichbleibende Performance, egal wie weit oben oder unten auseinanderliegen. Und entlüften kann man sie schnell mit ner einweg spritze.
Was erwarte ich von bremsen?
Sicherheit!
Und ganz ehrlich da ist ne guide/level leider raus wenn ich nach 1000tm am Stück den Hobel nichtmehr zum stoppen bekomme.
Egal ob die Ultimate, Worldcup oder nukular heißt.
 
Meinst Du die Piccola? Die hat zwei und nicht vier Kolben wie die Direttissma. Wobei beide laut Händler bei 750 liegen während die Level bei 440 Euronen
Also ohne mein Unterleib zu fragen, der Vergleich hinkt etwas.
Die Piccola hatte ich nie in der Hand und der Vergleich hinkt natürlich wegen 2-/ bzw. 4-Kolbenbremse. Und wegen dem Straßenpreis sowie Gewicht. Aber eine Direttissima erzeugt alleine aufgrund der Präzision und Lagerung der Hebel ein grundsätzlich anderes Bremsgefühl. Das schaffen die Anderen nicht. Deswegen würde ich nie den Preis der Level bezahlen wollen: Lieber noch mehr ausgeben und das Gefühl haben, über viele Jahre das Beste zu haben.
 
Im Text steht " Griffweite und Druckpunkt sind bei der Level Ultimate problemlos verstellbar". Ich habe die Bremse an zwei Rädern und man doch nur die Griffweite aber nicht den Druckpunkt verstellen. Oder wie geht das?
Ja das stimmt und ist im Artikel nicht ganz korrekt. Laut Hersteller soll über die Griffweite auch der Druckpunkt angepasst werden - über eine Regulation der Bremsflüssigkeit im Reservoir. Das funktioniert allerdings nicht wirklich. Man kann den Druckpunkt etwas anpassen, indem man die Griffweite verstellt und manuell etwas Bremsflüssigkeit einpumpt bzw. der Bremse entzieht. Zugegebenermaßen, da kann man aber nicht mehr von "problemlos" sprechen ;) ...wird korrigiert!
 
Jetzt melde ich mich auch ganz kurz, dann darf die DOT-Mineralöl-Diskussion weiter gehen ;)
.
Danke für die Info. Jetzt verstehe ich auch einiges besser. Es ist natürlich für jemand, der die Baugruppen der vielen Lieferanten nicht so genau kennt immer wichtig nicht so viel mit firmenspezifischen Prospektausdrücken konfrontiert zu werden. Wogegen ich mit einem 2RS-Lager im Griffhebel eher hätte etwas anfangen können :spinner:
Nach wie vor verbinde ich eine "bissige Bremse" mit einer geringen Hebelkraft und kurzen Hebelwegen - Einfingerbremse eben.
Der eine mag das, der andere nicht. Das ist auch ok so.
Zur Beurteilung eines Testberichtes gilt eben immer noch der alte Anglerspruch:
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler:bier:
 
Drehgrifflager->abgedichtetes Präzisionslager->Rillenkugellager
the-more-you-know.png

Man muss es erstmal schaffen, Marketing-Fantasiewörter statt nromalen Wörtern in einem eigenen Artikel zu verwenden. Aber es dann, nachdem man darauf angesprochen wurde, es mit einem weiteren Fantasiewort zu erklären ist schon Comedy.
 
Und weil das für alle gilt, gibt es auch so viele Threads mit zig Beiträgen, in denen diskutiert wird, wie man seine Maguras zum Laufen bringen kann, bis hin zum Einbau von Fremdhebeln? :daumen:
Ich glaube das ist eher die Lust zu basteln oder "Mode" als technisch nötig, vorallem wenn Leute dann die katastrophalen 7000/8000er Shimanohebel verbauen!
Aber tatsächlich habe ich die mt5 auf allen meinen Rädern und habe sie auch im Freundeskreis schon weiterempfohlen. Bis jetzt gab es bei annähernd 10 sets noch keine Probleme. Und das über einen Zeitraum von 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Seiten aus Lust am Basteln? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-entlueften-und-knackigen-druckpunkt-einstellen.833557/
77 Seiten aus Lust am Basteln? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/
22 Seiten, nur um die Unterschiede zwischen MT5 und MT7 herauszuarbeiten? https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-magura-mt5-mt7.730519/page-22
145 Seiten Lobeshymnen? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/page-144#post-14803672
5 Seiten wegen eines Namensversehens? (Eigentlich wollte er Shimano Deore schreiben.) https://www.mtb-news.de/forum/t/schlechte-bremsleistung-magura-mt5-neu.851156/
Alle zufrieden und reumütig zu Magura komplett zurückgekehrt? https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-bremsscheiben-zur-magura-mt5-mt7.781364/
19 Seiten, weil das Rattern so schön ist? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert-unglaublich-hinten.756398/

Glaube Dir ja, dass es in Deinem Umfeld keine Probleme gab, aber deswegen sollte man trotzdem nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen und so tun, als gäbe es Probleme nur bei anderen Herstellern...
In meinem Umfeld gab's auch keine Probleme mit SRAM-Bremsen, trotzdem würde ich nie behaupten, die sind alle genial, und die Konkurrenz baue nur Schrott...

Statt absoluter Behauptungen aufzustellen, schreib doch einfach das, was Du dann im zweiten Beitrag geschrieben hast:
Aber tatsächlich habe ich die mt5 auf allen meinen Rädern und habe sie auch im Freundeskreis schon weiterempfohlen. Bis jetzt gab es bei annähernd 10 sets noch keine Probleme. Und das über einen Zeitraum von 2 Jahren.
Das ist doch sehr hilfreich für den Leser.
 
5 Seiten aus Lust am Basteln? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-entlueften-und-knackigen-druckpunkt-einstellen.833557/
77 Seiten aus Lust am Basteln? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt7-mit-shimano-xtr-trail-hebeln.751103/
22 Seiten, nur um die Unterschiede zwischen MT5 und MT7 herauszuarbeiten? https://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-magura-mt5-mt7.730519/page-22
145 Seiten Lobeshymnen? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-mt7-erfahrungen.749971/page-144#post-14803672
5 Seiten wegen eines Namensversehens? (Eigentlich wollte er Shimano Deore schreiben.) https://www.mtb-news.de/forum/t/schlechte-bremsleistung-magura-mt5-neu.851156/
Alle zufrieden und reumütig zu Magura komplett zurückgekehrt? https://www.mtb-news.de/forum/t/umfrage-bremsscheiben-zur-magura-mt5-mt7.781364/
19 Seiten, weil das Rattern so schön ist? https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-rattert-unglaublich-hinten.756398/

Glaube Dir ja, dass es in Deinem Umfeld keine Probleme gab, aber deswegen sollte man trotzdem nicht mit Scheuklappen durch die Welt gehen und so tun, als gäbe es Probleme nur bei anderen Herstellern...
In meinem Umfeld gab's auch keine Probleme mit SRAM-Bremsen, trotzdem würde ich nie behaupten, die sind alle genial, und die Konkurrenz baue nur Schrott...

Statt absoluter Behauptungen aufzustellen, schreib doch einfach das, was Du dann im zweiten Beitrag geschrieben hast:
Das ist doch sehr hilfreich für den Leser.
Ja da hast du recht, weißt ja wie das ist, einer baut es um und findet es super dann kommen die early adaptors und machen es nach bis es irgendwann schon so weit ist das es nurnoch shigura gibt wenn man es richtig machen will.
Will ja auch gar nicht sagen das das die einzige Firma ist die bremsen bauen können. Aber mich nervt das die schlechten sram bremsen in allen Tests so gut wegkommen. Weil sich keiner traut zu sagen was Kacke ist. Hier ja auch: sinnbildlich gesprochen muss man den Hebel mit aller kraft packen das man das Rad blockieren kann und hat nen wandernden druckpunkt und das alles für das Geld, Leute? Ernsthaft? Wenn was Kacke ist dann schreibt es nicht schön oder verklausuliert es so das man zwischen den Zeilen lesen muss.
 
#Fakenews

Ich muss echt unfassbar viel falsch machen bei meinen DOT-Bremsen. Die werden nur 1x im Jahr entlüftet und Lack fällt auch nirgends ab. Aber gut, dieses Mineralöl-vs-DOT muss man offenbar weiterhin postfaktisch betrachten damit es irgendwie sinnvoll ist.

wenn du von der "überfüllung" spricht die durch das gezogene wasser entsteht, magst du recht haben mit dem 1x im jahr, wenn du aber die temparaturbeständigkeit in betracht ziehst, muss man es ca. alle 4-5 monate machen, da sonst der siedepunkt extrem abfällt.

und mach mal nen tropfen dot auf irgend ein lackiertes(nicht gepulvertes) bauteil, ich benutze alte bremsflüssigkeit nicht umsonst als billigst beizmittel für lackierte teile... einpinseln, über nacht stehen lassen, nächsten morgen kann mans mit ner weichen drahtbüste ohne kraftaufwand runterziehen... und das ohne das die ganze hütte nach beize stinkt.

Ich glaube das ist eher die Lust zu basteln oder "Mode" als technisch nötig, vorallem wenn Leute dann die katastrophalen 7000/8000er Shimanohebel verbauen!
Aber tatsächlich habe ich die mt5 auf allen meinen Rädern und habe sie auch im Freundeskreis schon weiterempfohlen. Bis jetzt gab es bei annähernd 10 sets noch keine Probleme. Und das über einen Zeitraum von 2 Jahren.

nun, die magura hebel würde ich persönlich eher als katastrophe bezeichnen, unergonomisch wie nen stück kantholz und massgeblich für den wabbeligen magura-druckpunkt verantwortlich(nebst der ziemlich weichen leitung, die gegen shimano leitung getauscht bringt schon merkbar mehr druckpunkt).

ansonsten pflege ich aber bei, das die aktuellen hebel ein leichtes problem haben, schnelles betätigen lässt den druckpunkt wandern, aus dem grund fahre ich auch meine 970er XTR hebel mit aktuellen sätteln, volle power ohne ihre nebenwirkungen mit der perfekten shimano hebel ergonomie!
 
wenn du von der "überfüllung" spricht die durch das gezogene wasser entsteht, magst du recht haben mit dem 1x im jahr, wenn du aber die temparaturbeständigkeit in betracht ziehst, muss man es ca. alle 4-5 monate machen, da sonst der siedepunkt extrem abfällt.
Wenn die Bremse dermaßen undicht ist hast du aber mit Mineralöl genauso ein Problem.
Schätzen wir mal großzügig 30 ml Bremsflüssigkeit, bei ca 3,5 % Wassergehalt hat DOT 5.1 immer noch nen Siedepunkt von 180 °C. Bei Mineralöl hast du dann nen Milliliter Wasser unten am Bremskolben stehen, der siedet dann schon bei 100 °C.
 
Wenn die Bremse dermaßen undicht ist hast du aber mit Mineralöl genauso ein Problem.
Schätzen wir mal großzügig 30 ml Bremsflüssigkeit, bei ca 3,5 % Wassergehalt hat DOT 5.1 immer noch nen Siedepunkt von 180 °C. Bei Mineralöl hast du dann nen Milliliter Wasser unten am Bremskolben stehen, der siedet dann schon bei 100 °C.
Sind hier wieder die Exberden unter sich? In welche Bremse gehen denn nur ansatzweise 30 ml rein?
 
Ja da hast du recht, weißt ja wie das ist, einer baut es um und findet es super dann kommen die early adaptors und machen es nach bis es irgendwann schon so weit ist das es nurnoch shigura gibt wenn man es richtig machen will.
Will ja auch gar nicht sagen das das die einzige Firma ist die bremsen bauen können. Aber mich nervt das die schlechten sram bremsen in allen Tests so gut wegkommen. Weil sich keiner traut zu sagen was Kacke ist. Hier ja auch: sinnbildlich gesprochen muss man den Hebel mit aller kraft packen das man das Rad blockieren kann und hat nen wandernden druckpunkt und das alles für das Geld, Leute? Ernsthaft? Wenn was Kacke ist dann schreibt es nicht schön oder verklausuliert es so das man zwischen den Zeilen lesen muss.

Ich ziehe eine Sram jeder Magura vor. Magura käme mir an kein Bike. Nie. Ich habe noch niemanden kenngelernt der keine Probleme hatte. Die absolute Power ist bei den Guides z.B. in der Tat eher schwach für ne 4 Kolben Bremse. Ihre Stärken liegen in der Ergonomie und Dosierbarkeit, zwei Punkte bei denen Magura einfach nur abkackt gegen Sram.
 
Ich ziehe eine Sram jeder Magura vor. Magura käme mir an kein Bike. Nie. Ich habe noch niemanden kenngelernt der keine Probleme hatte. Die absolute Power ist bei den Guides z.B. in der Tat eher schwach für ne 4 Kolben Bremse. Ihre Stärken liegen in der Ergonomie und Dosierbarkeit, zwei Punkte bei denen Magura einfach nur abkackt gegen Sram.
Schön differenziert und auf den Punkt gebracht. o_O
Ich kann wenigstens sagen das ich alle bremsen über die ich was sage auch schon gefahren bin. Wenn ich nur im Mittegebirge unterwegs wäre mit maximal 2-300 tm am Stück wäre ich vlt auch deiner Meinung. Aber wenn du mal in den Alpen bist lange und steil bergab fährst ohne Pause zum abkühlen der Bremse dann gibt es einfach Unterschiede.
Ich Zb hab meinen druckpunkt gern 15mm vorm Griff. Wenn der also wandert muss ich anhalten und den Hebel von Hand verstellen oder von vornherein mit weiter enfernten hebeln starten. Vor allem wenn man mal nen ganzen Tag shuttelt merkt man sehr deutlich das die Unterarme früher zumachen weil man wie ein Irrer am Hebel drücken muss damit es bremst.
Ich fand das auch immer einen Witz als ich 2014 in saalbach war, hab ich auf nem Testrad ne guide dh gesehen also guide hebel mit Code Sattel, wieso kommt die erst jetzt als neue Code wirklich in der Breite an?
 
Sind hier wieder die Exberden unter sich? In welche Bremse gehen denn nur ansatzweise 30 ml rein?
Deswegen schreibe ich halt "großzügig geschätzt". Hab auf die schnelle keine belastbaren Informationen bei Google gefunden und keine Lust in die Garage zu gehen um die Bremsen zu entleeren und nachzumessen.
Könnte auch die Hälfte sein.
Der Punkt ist doch, dass man bei Feuchtigkeit im Bremssystem eher bei Öl das Problem hat als bei DOT.

Btw. Ich habe sowohl Shimano als auch SRAM Bremsen, funktionieren beide gut, völlig unabhängig davon was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist doch, dass man bei Feuchtigkeit im Bremssystem eher bei Öl das Problem hat als bei DOT.
Richtig, der Nassiedepunkt von DOT ist bereits mit 3,5% Wasser drin.

Kommt diese Menge Wasser nur über die Luftfeuchtigkeit hinein? Wie gesagt, wenn das System undicht ist und man durch Regen fährt gibt's sowieso ein größeres Problem. Zudem sind die Fahrradbremsen besser abgedichtet als handelsübliche KFZ Ausgleichsbehälter.
Bei 25°C und relativer Luftfeuchte von 90% beträgt die absolute Feuchte 0,018 Massen-%. Sieht unwahrscheinlich aus wenn man von einem durch Hygroskopie verursachten Konzentrationsausgleich ausgeht. Allerdings finde ich dazu keine Unterlagen der Bremsflüssigkeitshersteller.
 
Wenn die Bremse dermaßen undicht ist hast du aber mit Mineralöl genauso ein Problem.
Schätzen wir mal großzügig 30 ml Bremsflüssigkeit, bei ca 3,5 % Wassergehalt hat DOT 5.1 immer noch nen Siedepunkt von 180 °C. Bei Mineralöl hast du dann nen Milliliter Wasser unten am Bremskolben stehen, der siedet dann schon bei 100 °C.

nur das kein wasser in der mineralölbremse drinnen sein wird, da selbiges kein h2o zieht.
 
Bei Mineralöl hast du dann nen Milliliter Wasser unten am Bremskolben stehen, der siedet dann schon bei 100 °C.
Wie soll das gehen? Wasser dringt durch den Kolben in das ölgefüllte System ein? Dann müsste man in der benutzten Bremsflüssigkeit Wasser sehen. In meinen Ölbremsen habe ich bisher nur Luft gefunden. Wasser im Öl findet man nur im Forum, aber nicht in der Bremsanlage, oder?
 
Schön differenziert und auf den Punkt gebracht. o_O
Ich kann wenigstens sagen das ich alle bremsen über die ich was sage auch schon gefahren bin. Wenn ich nur im Mittegebirge unterwegs wäre mit maximal 2-300 tm am Stück wäre ich vlt auch deiner Meinung. Aber wenn du mal in den Alpen bist lange und steil bergab fährst ohne Pause zum abkühlen der Bremse dann gibt es einfach Unterschiede.
Ich Zb hab meinen druckpunkt gern 15mm vorm Griff. Wenn der also wandert muss ich anhalten und den Hebel von Hand verstellen oder von vornherein mit weiter enfernten hebeln starten. Vor allem wenn man mal nen ganzen Tag shuttelt merkt man sehr deutlich das die Unterarme früher zumachen weil man wie ein Irrer am Hebel drücken muss damit es bremst.
Ich fand das auch immer einen Witz als ich 2014 in saalbach war, hab ich auf nem Testrad ne guide dh gesehen also guide hebel mit Code Sattel, wieso kommt die erst jetzt als neue Code wirklich in der Breite an?

Du sprichst von Differenzierung? Ich habe mich überhaupt erst aufgrund deiner nicht existenten Differenzierung zu einem Kommentar hinreißen lassen. Aber egal. Fahr du Maguras, wenn du damit zufrieden bist, ich find die halt richtig scheiße und ziehe fast alles andere vor. Sram hat Probleme mit den Geberkolben, wurde offen von Sram kommuniziert. Magura hat häufig ab Werk undichte Geber, die schlimmsten Hebel die ich je am Finger hatte, keine Sinter-Freigabe, ein sehr häufig auftretetendes Problem mit rubbeln, dem viele mit Ausgasen und wochenlangem ChiChi-Einbremsen Abhilfe schaffen wollen. Das ist lächerlich.
Wenn ich in Bikeparks mit vielen Hm unterwegs bin habe ich keine Guide am Bike, denn diese hat gar nicht den Anspruch eine Dh Bremse zu sein. Dafür hat man dann Saint, Code etc.. Was kann die Bremse dafür wenn die Hersteller diese an die falschen Bikes bauen?
 
Zurück
Oben Unten