SRAM nx 11 Schaltwerk mit 8 fach Schalthebel und Kassette fahren?

Dabei seit
6. November 2020
Punkte Reaktionen
52
Guten Morgen, hier mein erster Beitrag..

habe mir vor kurzem eine SRAM NX 1X11 zugelegt und bin auf ein Problem gestoßen..

habe vorne ein 22t und ein 40t Kettenblatt ohne umwerfer(benutze das kleine selten und schiebe die Kette mit dem Fuß hin und her wenn nötig )
nach Umbau musste ich feststellen das die Kette nicht lang genug war für 40, 42t
hab es erst mit einem kleineren Blatt probiert, aber das war mir einfach zu langsam..
nun zur frage..

funktioniert es wenn ich mir eine 12 fach kette (126 Glieder ) bestelle oder wird es dann für das 11er ritzel zu lang?

fahre momentan ein ziemlich in die Jahre gekommenes deore schaltwerk 8/9 fach
da dachte ich mir ob es eventuell funktionieren würde das 11 fach sram schaltwerk mit einem 8 fach sram trigger Schalter zu verwenden, um erstmal die relativ neue 8 fach kassette runter zu fahren ..

hoffe irgendjemand hat ähnliche Ansätze und Probleme..

Grüüüßeee!
 
Dabei seit
1. Februar 2012
Punkte Reaktionen
1.313
Dabei seit
6. November 2020
Punkte Reaktionen
52
Eine neue Kette muss immer gekürzt werden, sodass sie zur verbauten Übersetzung passt. 126 Glieder werden viel zu lang sein.

könnte sogar funktioneren, wenn die breite 8fach Kette durch das Schaltwerk passt.
ja kürzen ist klar..

habe das mal errechnet.. für die 40 zu 42 t Übersetzung brauche ich 118 Glieder, also die gx Kette läuft angeblich auf der nx kassette, könnte mir halt vorstellen das die Kette für die letzten 3 ritzel zu lang wird..
kann aber auch ein Denkfehler sein..
bisher keine Erfahrung mit sram..
 
Oben